ignis Waschmaschine  awp 091

Reparaturtipps zum Fehler: klackern, drehschalter stoppt

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 29 11 2024  03:55:20      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine ignis awp 091 --- klackern, drehschalter stoppt
Suche nach Waschmaschine ignis

BID = 627141

oollii

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : klackern, drehschalter stoppt
Hersteller : ignis
Gerätetyp : awp 091
Kenntnis : Artverwandter Beruf

hi.

ich hab nen paar probleme mit meiner wm.

1. der drehknopf hält an mehreren stellen an, einmal so auf 5 uhr, dann kurz vorm spülen, und dann noch mal kurz vorm schleudern.

2. manchmal klackert die wm, ich hab noch nicht herrausgefunden ob sie dann wasser ziehen will oder nicht richtig abpumpen kann.

3. ich habe den eindruck, das sie nicht heizt.

das schönste wäre natürlich eine patentlösung
hat die jemand parat?

hinweise wo ich gucken muss was los ist wären auch schon sehr nützlich.
danke!

BID = 627151

oollii

Gerade angekommen

ach lad gerade ein video auf youtube hoch,
da ist am anfang das klackern dabei
http://www.youtube.com/watch?v=LB0iX-Xi0cA

BID = 627269

oollii

Gerade angekommen

So, da ich nun gelesen habe, das mir nicht geholfen wird, wenn ich nicht die daten vom typenschild ablese und hier reinschreibe:

Ignis
IPX4
AWP 091
DVGW M 657E
12NC-850 091 03000

Service....8580 091 03000
SNr:.......410011020130

hier noach mal das typenschild im dunkeln fotografiert und im psp sichtbar gemacht

Bild eingefügt

BID = 627289

oollii

Gerade angekommen

so, hilfe zur selbsthilfe, maschine aufgemacht, innenleben gesichtet.
ich habe die obere platte und die hintere abgeschraubt.
ich habe die laugenpumpe unten links entdeckt (von hinten gesehen), ein dicker schwarzer schlauch führt von dem kunststoffbehälter zur laugenpumpe.

ich hab überlegt, wo eine art fusselfilter etc. eingebaut sein könnte, mir viel an der laugenpumpe ein längeres stück des schwarzen schlauches auf, den man nicht zusammendrücken konnte.
aha.
ok, bevor ich alles vollsaue, mache ich also nicht zuerst den schlauch an der pumpe ab, sondern vom kunststoffbehälter. also, eimer drunter, lauge rauslaufen lassen. 2-3 liter passen schon in so nem schlauch leider hab ich nicht alles rausbekommen, als ich den schlauch dann auch von der laugenpupme abzog (ganz schön wiederspenstig, die manschettenbefestigungsringe!) lief natürlich noch siff-wasser auf den boden.
im schlauch entdecke ich also wie erwartet den fusselfilter, verstopft mit einer socke, fusseln und einem knopf.

alles gereinigt und in umgekehrter reihenfolge wieder eingebaut. die befestigungsringe sind noch viel widerspenstiger, wenn man die schläuche wieder drauf fummeln will

so, gerade läuft der testlauf.
leider hatte ich jetzt keine möglichkeit mit einem ohm-meter die heizspirale durchzumessen, da mein multimeter irgendwo ime keller vergraben ist.
das hole ich zu einem späteren zeitpunkt nach, aber dazu möchte ich nicht wieder die maschine auseinander nehmen müssen. weiss jemand, welcher stecker an der steuerungsplatine zur heizsprirale geht?

mal sehen ob der wahlschalter wieder auf 5 uhr und vor dem schleudern stehen bleibt.

ich weiss zwar nicht wirklich, ob die heizspirale defekt ist, ich glaub aber schon. dich kann bestätigen, das wäsche auch mit kaltem waser sauber und frisch wird

so, ich werd hier reinschreiben falls sich etwas tut, damit diejenigen, die von google hierher finden, auch endlich mal erfolgserlebnisse lesen können.
die meisten beiträge in diesem forum sind total nichts-sagend, und helfen dritten personen überhaupt nicht weiter.
hier wird irgendwie nix mit positionsangaben erklärt.

BID = 627292

oollii

Gerade angekommen

SO! testlauf läuft und hat mir zum glück bestätigt, das die heizspirale heizt.
nun, ich werde weiter beobachten ob der wahlschlater hängenbleibt oder nicht.

wenn ja, kann es also nicht an der heizspirale liegen, wie hier in anderen threads behauptet wird.

BID = 627300

oollii

Gerade angekommen

und weiter gehts! der stellknopf ist diesmal nicht bei 5 uhr hängengeblieben und hat ohne zu mucken mit der ersten schleudertour angefangen.

es scheint so als würde eine socke im fusselsieb reichen, damit die maschine nicht mehr richtig heizt und der stellknopf an manchen stellen stehen bleibt.

ich denke mir, das der zeitliche ablauf der maschine gestört wird, wenn die maschine nicht in einer bestimmten zeitspanne das wasser abpumpen kann (zb wenn das fusselsieb mit einer socke verstopft ist).
der stellknopf bleibt dann einfach stehen und die elektronik der maschine gibt keine anweisung zum heizen.

in diesem moment läuft das spül-programm, gleich folgt der zweite schleudergang.

ich beobachte weiter.

BID = 627305

oollii

Gerade angekommen

FERTIG!

die WM ist fertig, ohne das der stellknopf angehalten hat, geheizt hat sie auch, schleudern ging ohne probleme, auch vor den schleudergängen ist der stellknopf nicht stehen geblieben (wie es wohl so oft der fall ist).

ich denke das fusselsieb ist die erste potentielle fehlerquelle. wird sie gereinigt, wird sie mit großer wahrscheinlichkeit wieder normal laufen.
die zweite potentielle fehlerquelle scheint der heizstab zu sein, aber achtung! wer zuviel misst, misst mist!

erst fusselsieb reinigen, dann einen testlauf machen, vielleicht sind dann schon alle probleme (wm heizt nicht, stellknopf bleibt stehen) gelöst.

in einem elektronikforum hätte ich schon längst so eine antwort erwartet.

und wie immer liebe kinder:
stecker aus der dose ziehen, und, wenn ihr pausen macht, den stecker vor
wiedereinstecken schützen (zb butterbrot-tüte rum und mit ganz viel klebeband fixieren, so das kinderhände kämpfen müssen um blödsinn zu machen )
wasser abdrehen.
eimer, schüssel, aufnehmer und putzlappen bereithalten.

es bietet sich an, wenn die WM schon mal von der gewohnten position gerückt wurde, zu putzen.

so, nun noch einige tags, damit der googler, der hierher findet, auch gleich das richtige findet:
ignis awp 091 fussel sieb fusselsieb wasch maschine wasch maschine schalter regler knopf schleudert nicht heizt nicht problem

BID = 627342

oollii

Gerade angekommen

so, ich hatte auch die gelegenheit fotos zu machen, allerdings sind sie jetzt nicht speziell geordnet. eigentlich alles selbsterklärend.

Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt
Bild eingefügt

BID = 627343

oollii

Gerade angekommen

vielen dank für diesen monolog, lieber olli.
dankeschön.

BID = 627429

oollii

Gerade angekommen

und noch grundlegendes zur bedienung:

die temp-angaben auf der waschmittelschublade (bei älteren modellen) hat nichts damit zu tun wieviel grad das wasser hat, wenn die maschine läuft. der temparaturwahlschalter ist der einzige knopf, der die temparatur beeinflusst.

mann ey, das hat mich seit mai fertig gemacht! endlich muss ich meine socken nicht mehr auf programm 4-kurz auf 40 grad waschen, sondern ich kann wie gewohnt programm 2 und seperat dazu die temparatur einstellen. aber wahrscheinlich bin ich der einzige, der dieses problem hatte bis dann!
olli

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182421345   Heute : 384    Gestern : 5459    Online : 292        29.11.2024    3:55
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.462228775024