Hanseatic Waschmaschine  TL 1100

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 01 1 2025  16:22:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Hanseatic TL 1100

BID = 571848

screenie

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Hanseatic
Gerätetyp : TL 1100
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie

Hallo zusammen!

Ich konnte leider kein "Typenschild" finden, die einzigen Angaben außer Transportvorschriften und Kundenservice waren auf einem Schild mit technischem Angaben hintendrauf:

Siltal
6.208.50.06
mod. VM54U
MATR. MH0048I05061

Ich habe mein Problem schon einmal gefunden im Forum, leider komme ich mit dem Tipp, der dort zur Lösung des Problems geführt hat, nicht weiter:

https://forum.electronicwerkstatt.d.....18604

Die Sache ist bei mir folgende:

Während des Waschganges fängt die Waschmaschine beim schnelleren Laufen (bzw. Schleudern) furchtbar an zu knarzen und kurze Zeit später kommt aus der Waschmittelschublade ein riesiger Schwall mit Wasser raus. Ich habe es beobachtet, es ist nicht, dass zuviel Wasser zugeführt wird, sondern das Wasser kommt durch den Schlauch, der nach unten zur Trommel führt von unten wieder hoch.

Bild eingefügt

Wie in oben angegebenem Thread vorgeschlagen, habe ich den Deckel abmontiert und sämtliche Schläuche, die oben zu dem Waschmittelbehälter führen, geprüft.
Sie waren alle sauber und ich konnte problemlos durch alle Öffnungen durchpusten.

Bild eingefügt

Beim Überprüfen der Waschmaschine habe ich dann noch ein Metallteil im Abfluss unten gefunden:

Bild eingefügt

Kann das etwas damit zu tun haben? Nachdem ich es entfernt habe, kam während dem Waschen trotzdem noch dreimal der Wasserschwall aus der Waschmittelschublade heraus...

Ist unsere Waschmaschine noch zu retten? Wir sind eine 6er StudentenWG und nicht unbedingt daran interessiert, eine neue Waschmaschine anzuschaffen :/

Deshalb bin ich um jeden Tipp dankbar, der mit hilft, dieses Ding wieder ans laufen zu bringen, ohne dass unsere Küche dreimal täglich unter Wasser steht...

MfG
screenie

BID = 571905

Schiffhexler

Inventar

Moin screenie

Willkommen im Forum

Zitat :
Während des Waschganges fängt die Waschmaschine beim schnelleren Laufen (bzw. Schleudern)

Wenn es geht, etwas genauer. Kommt das Wasser direkt raus, wenn sie anfängt zu drehen, oder kommt es am Ende, also beim Schleudern raus?

Zitat :
habe ich dann noch ein Metallteil im Abfluss unten gefunden

Ist ein BH – Bügel,

Gruß Schiffhexler

BID = 571992

screenie

Gerade angekommen

Das Wasser kommt bei den Waschgängen "Hauptwäsche" und "Spülen" raus. Während diesen Waschgängen zu unterschiedlichen Zeitpunkten, ich konnte bisher keinen bestimmten Zeitpunkt beobachten.
Mit der Geschwindigkeit meine ich, dass während diesen Waschgängen die Trommel ja mal langsamer und mal schneller dreht...

Ganz am Ende, beim schleudern der Wäsche gab es bisher keine Probleme.

Aha, ein BH-Bügel... das kommt davon, wenn man Mädels in der WG hat...

BID = 572039

DMfaF

Inventar

Aha, Studium Mädels noch nicht erstes Semester?

Scherz beiseite. Ich vermute stark, das Wasser aus dem Gerät kommt, wenn es zuläuft. Dann mal kontrollieren ob Gerät in Waage steht. Dann mal die beiden Faltenschläuche am Waschmittelbehälter abmachen und kontrollieren. Könnte auch noch sein, da nicht genauer beobachtet, das Wasser aus dem Flusensieb rausläuft, da nicht richtig eingeschraubt.

Gruß
Bernd

Anfragen per Mail oder PN werden nicht beantwortet!

BID = 572485

screenie

Gerade angekommen

Den kleineren Faltenschlauch, der oben in die Waschtrommel mündet (Entlüftung?) habe ich schon kontrolliert, der war sauber. Den Anschluss an die Trommel konnte ich nicht abmachen, der ist mit etwas silikonartigem festgemacht.

An den größeren Schlauch, durch den das Wasser vom Waschmittelbehälter in die Trommel nach unten fließt, komme ich nicht ran. Ich traue mich auch nicht, die Enden abzumachen, weil ich nicht weiß, ob ich die wieder drankriege. Gibt es eine _sichere Art, diesen Schlauch zu kontrollieren?

Ein Flusensieb gibt es bei der Waschmaschine meines Wissens nicht. Hinter dem Drehverschluss unten rechts an der Waschmaschine ist nur dieser rote Propeller:
Bild eingefügt

Ich habs heut nochmal mit Waschen versucht. Es ist eindeutig, während dem Waschvorgang kommt das Wasser langsam durch den dicken Faltenschlauch von unten nach oben. Bei moderater Geschwindigkeit der Trommel sieht man das Wasser nur im Schlauch stehen - wenn die Trommel richtig schnell dreht, läuft das Wasser über.
Das ganze ist während dem Waschvorgang 5x passiert.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: screenie am 15 Dez 2008 19:00 ]

BID = 572489

Tommi 05

Schreibmaschine

Dann pumpt die Kiste nicht ab.Normal dürfte die nicht Zwischenschleudern, wenn das Wasser nicht abgepumpt ist.Stell mal Abpumpen ein,bis das Gerät leer ist.Rechts hinten unter dem Deckel sitzt der Niveauschalter ( runde Dose mit paar Strippen dran).Von dem geht ein dünner Schlauch nach unten zur Luftfalle.Zieh den Schlauch mal ab und blaß kräftig in den Schlauch.Vorher natürlich den NETZSTECKER raus.Dann Schlauch wieder drauf und Probelauf.

Tommi

BID = 580241

screenie

Gerade angekommen

So hallo, sorry für die späte Rückmeldung, war über Weihnachten und Neujahr nicht in der WG, deswegen konnte ich es erst später ausprobieren.

Also, hab in den Schlauch wie beschrieben reingepustet, es hat unten in der Maschine auch kräftig geblubbert, ist das normal, dass auch nach dem Abpumpen noch Wasser da drin ist?

Danach beim Probelauf kam dann der Supergau, es lief immer mehr Wasser, aber die Maschine hat nicht erkannt, wann es genug war. Irgendwann kam vorne zum Bullauge und oben an der Waschmittelschublade das Wasser raus und hat die Küche überflutet...
Dann haben wir irgendwie das ganze Wasser wieder zum abpumpen gebracht, dann hab ich nochmal in den Schlauch gepustet (es hat wieder geblubbert ) und noch einen Probelauf gemacht.

Der hat ganz ok funktioniert, auch wenn die Maschine geklungen hat wie ein sterbender Schwan. Aber seit dem wurde es immer besser, seitdem ist kein Wasser mehr aus der Maschine gekommen.
Ich bin noch abwartend, die Sache bleibt spannend, aber trotzdem vielen vielen Dank, Tommi und den anderen für die Hilfe!

BID = 580333

Tommi 05

Schreibmaschine

Da war die Luftfalle verstopft.Macht mal ein 90 Grad Programm mit einem Mascinenreiniger.Da löst sich der letzte Schmodder auch noch auf.

Tommi

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182642054   Heute : 3805    Gestern : 6763    Online : 326        1.1.2025    16:22
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6.67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.02689909935