Gorenje Waschmaschine  WA 62145 / PS 23/140

Reparaturtipps zum Fehler: F2 / Tür verriegelt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  13:43:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Gorenje WA 62145 / PS 23/140 --- F2 / Tür verriegelt nicht
Suche nach Waschmaschine Gorenje

    







BID = 939037

larzon

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : F2 / Tür verriegelt nicht
Hersteller : Gorenje
Gerätetyp : WA 62145 / PS 23/140
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

unsere vier Jahre alte Gorenje-Waschmaschine (Modell WA 62145) läuft nicht mehr an; nach Auswahl des Programmes (egal welches) und Druck auf Start zeigt das Display nach einigen Sekunden "F2" an, was laut Bedienungsanleitung an einer nicht geschlossenen Tür liegt. Die Tür ist allerdings geschlossen und rastet ein, wird aber nicht verriegelt. Stromlosmachen bringt nichts, das Türschloss wurde bereits erfolglos ausgetauscht.

Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, einen Reset oder so durchzuführen? Die Anleitung gibt leider nicht viel her ("bei F2: Tür ordentlich schließen" oder sowas in der Richtung).

Grüße,
larzon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: larzon am 23 Sep 2014 23:21 ]

BID = 939061

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

 

  

Hallo!
Wenn das Türschloss schon gegen ein neues getauscht wurde, liegt das Problem an der Steuerplatine. Hier schaltet der für die Verriegelung zuständige Thyristor das Türschloss nicht durch. Wenn du niemanden kennst, der Platinen reparieren kann, wirst du wohl die Steuerplatine tauschen müssen (ca. € 120,-).

lG
Alois

BID = 939092

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin larzon

Willkommen im Forum
Es ist auch möglich, dass die Türnase das Schloss nicht weit genug reindrückt.
WA einschalten, Tür schließen, 1 Min. warten, dann auf START (wenn vorhanden) drücken.
Dann klopfe mal mit der Hand (kein Hammer) vor das Türschloss.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 939094

larzon

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Danke schon einmal für die Antworten. Ich befürchte, dass es in der Tat die Steuerplatine ist; ich habe das Schloss schon einmal in ausgebautem Zustand mit angeschlossenem Kabel "manuell" bedient, egal wie weit man den Schieber rausdrückt, es tut sich nichts bei der Verriegelung. Wenn man allerdings die Verriegelung per Hand "einschaltet" (an dem Türschloss ist eine kleine Plastiknase, die den Kontakt bei geschlossener Tür schließt), läuft die Maschine an und auch normal durch (bzw. bis zur Entriegelung, da bleibt sie bei 1 Minute hängen), es kommt also zumindestens noch irgendwas an der Steuerung an.

@Alois: mal vorausgesetzt, ich hätte einen Elektriker o.ä. mit Lötskills an der Hand, könnte man auf der Platine den Thyristor einfach austauschen? Eine komplette Steuerplatine wäre nah am wirtschaftlichen Totalschaden, auch wenn das Ding erst vier Jahre alt ist...

Grüße,
larzon

[ Diese Nachricht wurde geändert von: larzon am 24 Sep 2014 13:28 ]

BID = 939096

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich


Zitat :

@Alois: mal vorausgesetzt, ich hätte einen Elektriker o.ä. mit Lötskills an der Hand, könnte man auf der Platine den Thyristor einfach austauschen? Eine komplette Steuerplatine wäre nah am wirtschaftlichen Totalschaden, auch wenn das Ding erst vier Jahre alt ist...

Grüße,
larzon



Ja das ist grundsätzlich möglich und hab ich schon ein paar Mal gemacht. Es ist aber nur ein Versuch, da es nicht sicher ist, ob es (nur) am Thyristor liegt.

Alois

BID = 939432

larzon

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Soo... nach Ausbau der Platine gibt es folgendes: eine Leiterbahn vom Stecker des Türschlosses zu einem Transistor ist durchgeschmort; beim Versuch, das ganze mit Litze zu überbrücken, haben wir entdeckt dass auch der Transistor durchgeschmort ist. Jetzt werde ich mal versuchen, den Transistor zu ordern und austauschen zu lassen, hoffentlich ist das ganze dann durch...

Bis dahin nutze ich den zweiten Türschloss-Schalter manuell zum Überbrücken.

BID = 939434

larzon

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hmm... kann mir einer der Experten vielleicht sagen, was das für ein Transistor auf dem Bild ist? Besseres Foto ging im Eifer des Gefechts leider nicht...

Wenn ich das richtig erkennen kann steht auf dem Ding:

ST 03
20109
MA
GE 004

Im Hintergrund ist der durchgeschmorte Transistor zu sehen...




BID = 939437

www.absenger.net

Schreibmaschine



Beiträge: 1311
Wohnort: 8200 Gleisdorf - Österreich

Hallo!
Es handelt sich um den Triac Z0109MA für eine Schaltspannung bis 600V und einem Gatestrom von 10mA.

Alois

BID = 939454

larzon

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Ach, das ist ein Z... Danke!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180936592   Heute : 3933    Gestern : 9165    Online : 408        20.4.2024    13:43
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.472275018692