Exquisit Waschmaschine  WA 1406

Reparaturtipps zum Fehler: Läuft aus und meldet F15

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 6 2024  04:14:40      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Exquisit WA 1406 --- Läuft aus und meldet F15
Suche nach Waschmaschine Exquisit

Fehler gefunden    







BID = 1013900

elnathan

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Amberg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Läuft aus und meldet F15
Hersteller : Exquisit
Gerätetyp : WA 1406
S - Nummer : 1019774133
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo,

hab' hier eine Waschmaschine vom Typ Exquisit WA 1406 bei meinen Eltern stehen, die letztens beim abschließenden Trockenschleudern mit der Fehlermeldung F15 die Trommel angehalten hat. Sie machte dann aber trotzdem weiterhin merkwürdige Geräusche (Pumpe?) bis sie schließlich ausgeschalten wurde. Der normale Waschvorgang funktioniert anscheinend soweit noch, allerdings tritt nach einiger Zeit auf der Unterseite Wasser aus, genügend um eine Pfütze entstehen zu lassen. Die Fremdköperfalle wurde bereits kontrolliert und ist leer.

Die Maschine ist Baujahr ca. 2010 und hatte 2011 meines Wissens schon mal das Problem, dass sich das Gegengewicht gelöst hatte und dadurch das Gerät auf einmal recht laut wurde und zum Wandern anfing. Wurde damals zügig vom Kundendienst behoben.

Hat jemand Informationen darüber, was der Fehlercode F15 bei diesem Modell bedeutet und ggf. eine Vermutung wo die Ursache am ehesten zu suchen wäre?

Vielen Dank!

BID = 1013902

silencer300

Moderator



Beiträge: 9681
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Die Bedeutung des Fehlercodes hast Du ja schon gesehen, Maschine undicht, Aquastopsystem ausgelöst (Wasser in der Bodengruppe).
Wo das Wasser herkommt, klärt der Fehlercode natürlich nicht auf, das musst Du schon selber finden, da gibt es viele Stellen innerhalb der Maschine, an denen Wasser austreten kann.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1013911

elnathan

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Amberg

Beim Kunststoffbottich, in dem sich die Trommel befindet, ist an der linken Seite eine der Verschraubungen ausgebrochen und die Dichtung zwischen den beiden Teilen ist in der Nähe dieser Stelle wohl ebenfalls beschädigt, dort tritt das Wasser aus.

Ich nehmen mal an, dass sich eine Reparatur nicht mehr lohnt, zumal es wohl nicht gar so einfach ist einen entsprechenden Ersatz-Bottich aufzutreiben und die Maschine zum Tausch auch noch komplett in alle Einzelteile zerlegt werden müsste. Irgendwas zu Kleben scheint mir auch keine Option zu sein.
Schade.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: elnathan am 19 Feb 2017 20:09 ]


---
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181509251   Heute : 376    Gestern : 12273    Online : 178        20.6.2024    4:14
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.80411219597