Autor |
Waschmaschine ELIN WM47A --- Kurzschluss bei Programmstart Suche nach Waschmaschine ELIN |
|
|
|
|
BID = 837274
TheSimpsons Stammposter
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kurzschluss bei Programmstart
Hersteller : ELIN
Gerätetyp : WM47A (war: WaMa)
Typenschild Zeile 1 : WM47A
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Auf der Platine ist eine Leiterbahn die zu den Außenwicklungen des Motors führt abgebrannt (verschmälerte Soll-Abbrennleiterbahn).
Den Motor ausgebaut, zerlegt, gemessen finde aber keine ohmschen Indize eines Fehlers
Was mich stutzig macht, lt. meiner Erinnerung dreht am Anfang der Motor gar nicht.
Erstmal abpumpen, Wasser holen und dann kommt erst mal der Motor dran
Kennt das Problem jemand ?
EDIT: Pflichtangaben und Betreffzeile korrigiert. Das eine Waschmaschine eine Waschmaschine ist, dürfte für die meisten logisch sein.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mr.Ed am 13 Jul 2012 12:48 ] |
|
BID = 838092
TheSimpsons Stammposter
|
|
Ich habe im Internet Serviceunterlagen inkl. Schaltbilder gefunden die mir helfen. Ich vermute eigentlich derzeit einen Defekt des Türschließers, dieser würde genau mit der zeit zusammen passen.
Aber warum brennt die Leiterbahn in Richtung Motor durch ?
Hat evtl. jemand das Schaltbild der Elektronik geht evtl. die ganze Stromversorgung über den Thermoschalter des Motors ?
Artikelnr.: 546089203 MINI QCP_E DC von ELMARC
DANKE und lg
TheSimpsons
[ Diese Nachricht wurde geändert von: TheSimpsons am 13 Jul 2012 12:47 ] |
|
BID = 838093
Mr.Ed Moderator
|
Ein Bild deiner Elektronik wäre wohl hilfreicher als ein geklautes Bild aus dem Netz.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 838094
TheSimpsons Stammposter
|
Ich hab es ja nicht geklaut, es ist ja dort noch
Bin leider erst in einer Woche vor Ort, aber wird wohl auch ohne Bild gehen.
|
BID = 838107
prinz. Moderator
|
Schick mir mal link dann sag ich dir was dazu
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 839506
TheSimpsons Stammposter
|
Hab jetzt alle externen Komponenten durchgemessen und bin zum Schluss gekommen, daß die Elektronik kaputt ist.
Der Gleichrichter hat AC-Seitig vollen Durchgang, ich habe diesen getauscht. Kurzschluss ist weg, trotzdem geht der Motor nicht wird wohl auch der TRIAC und evtl. mehr kaputt sein
Ich hab in e__y eine neue Elektronik bestellt, hoffe es klappt dann alles wieder.
|