Electrolux WaMa Mod. EWF14070W Type HI944661

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Haus wackelt beim Schleudern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  08:19:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Electrolux Mod. EWF14070W Type HI944661 --- Haus wackelt beim Schleudern
Suche nach Electrolux Mod.

    







BID = 890792

van_bloch

Aus Forum ausgetreten
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Haus wackelt beim Schleudern
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : Mod. EWF14070W Type HI944661
S - Nummer : 711 00086
Typenschild Zeile 1 : Mod. EWF14070W
Typenschild Zeile 2 : Prod. No. 914521423 00
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo zusammen,

ich hoffe mir kann hier geholfen werden. Unsere o. g. Waschmaschine hat schon immer sehr gewackelt beim Schleudern, zuletzt hat das ganze Haus gewackelt wenn sie geschleudert hat. Jetzt funktioniert sie nicht mehr, bzw. wir mussten sie abschalten, weil sie nur noch ohne Ende Wasser gezogen hat, bis das Wasser irgendwo rausgelaufen ist.

Ich habe heute den hinteren Deckel abgenommen, da sind oben zwei Federn, daran ist die Trommel aufgehangen. Die Federn sehen OK aus. Unten sind zwei Teile, die sehen aus wie Stoßdämpfer, vielleicht sind es auch welche? Kann es sein das diese Defekt sind, denn ich kann die ganze Trommel locker von hand hin und her bewegen. Das erscheint mir sehr locker und das würde auch erklären, warum die ganze Maschine so wackelt beim Schleudern.

Da die Maschine noch nicht so alt ist (ca. 5 Jahre), würde ich sie gerne selbst reparieren, sofern möglich. Ist zwar meine erste Waschmaschine die ich aufgeschraubt habe, aber versuchen würde ich es schon. Da wir hier zu fünft sind, eilt die ganze Angelegenheit etwas, sonst müsste ich eine neue oder besser noch eine gute gebrauchte kaufen. Auch hierzu nehme ich gerne Tipps entgegen, habe bereits zwei gebrauchte Miele im Auge. Aber zunächst mal sehen, ob die Electrolux vielleicht noch zu retten ist.

Danke für jegliche Tipps!






BID = 890814

van_bloch

Aus Forum ausgetreten

 

  

Nochmal Hallo,

ich habe einen der Stoßdämpfer eben ausgebaut, die sind nur mit zwei Kunststoff-Bolzen befestigt. Der Stoßdämpfer selber hat scheinbar keine Funktion die Trommel nach oben zu drücken. Es ist ein simples Kunststoffteil mit Gummidichtungen und etwas Fett. Also nicht wie beim Auto, wo der Stoßdämpfer nach oben drückt. Also müssten die Federn alleine dafür verantwortlich sein, die Trommel in Position zu halten, bzw. wieder hoch zu ziehen - diese kleinen Kunststoffdämpfer können dabei wirklich nur dämpfen. Kann es sein, das die Federn einfach müde bzw. ausgeleiert sind?

Wie gesagt ist meine erste Waschmaschine, aber wenn ich mir das so ansehe, kann ich mir das nur so erklären.

Grüße
van_bloch

BID = 890821

taktgenerator

Schriftsteller



Beiträge: 891
Wohnort: Bayern

Nein, an den Federn liegt das nicht.
- Trommel auf Radialspiel überprüfen.
- Laugenbehälter runterdrücken. Er darf wieder hochkommen, aber nicht nachschwingen.
- Maschine auf festen Stand überprüfen
- Hat die Trommel eine "Grundunwucht"? Leer schleudern lassen und überprüfen, ob der Laugenbehälter stark schwingt.


BID = 890900

van_bloch

Aus Forum ausgetreten

Moin,

wenn der Laugenbehälter das graue Kunststoffdings ist, worin sich die Trommel befindet, dann schwingt der schon ganz schön nach. Hatte heute die Gelegenheit in eine gebrauchte Miele zu sehen und mal dran zu wackeln, da war das aber genau so.

Trommel auf Radialspiel prüfen, was muss ich da genau machen? Ich kann so von Hand kein Spiel feststellen.

Die Waschmaschine steht auf einer Sperrholzplatte und auf einer speziellen Gummimatte für Waschmaschinen. Der Boden ist allerdings ein Holzboden und schwingt mit, wenn die Maschine schleudert. Ich habe sie heute noch mal leer laufen und auch schleudern lassen. Wenn sie sich beim waschen dreht hört es sich an, als würde sie bei jeder Umdrehung irgendwo anschlagen. Ganz leise zwar aber doch bei jeder Drehung der Trommel. Beim Schleudern wackelt sie nur ganz leicht, wenn sie leer ist.

Ich könnte eine gebrauchte Miele W929WPS oder eine W931WPS für 200,- Euro bekommen, wäre das vielleicht die bessere Alternative? Ich mache dazu noch mal ein neues Thema auf.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686778   Heute : 2672    Gestern : 12674    Online : 413        29.3.2024    8:19
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.86181807518