Electrolux Waschmaschine  EWF 1425

Reparaturtipps zum Fehler: Programm bricht ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  01:35:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Electrolux EWF 1425 --- Programm bricht ab
Suche nach Waschmaschine Electrolux EWF Programm bricht ab

    







BID = 1018274

FErn

Gerade angekommen


Beiträge: 4
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm bricht ab
Hersteller : Electrolux
Gerätetyp : EWF 1425
S - Nummer : 63700009
Typenschild Zeile 1 : Mod. EWF1425 Type P6848648
Typenschild Zeile 2 : Prod.No 91451737000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo liebes Forum,
Ungefähr vor einer Woche hat unsere Waschmaschine das erste Mal angefangen Probleme zu machen.
Wie normal habe ich "Buntwäsche 40°-60° Kombi" gestartet, und bin weggegangen. Als ich nach der normalen Zeit zurückgekommen bin (140 Minuten), stand die Maschine wieder auf der Anfangszeit, und der Start/Pause-Knopf blinkte (normalerweise steht "0" im Display). Bevor ich wegging, habe ich aber gesehen, das die Zeit schon runtergezählt hat, also alles i.O. war.
Die Wäsche war nicht ausgespült (sehr seifig), aber recht trocken.
Deshalb startete ich den Spülgang, und der lief auch ohne Probleme durch.

Ein ähnliches Verhalten trat gestern noch einmal auf. (lief bis 50 Minuten, und irgendwann danach brach er ab)

Nach einiger Recherche meinerseits fand ich heraus wie ich in den "Diagnosemodus" komme:
[Start] und [Intensiv] gleichzeitig drücken, den Hebel auf 95° stellen, warten bis LEDs durchlaufen, loslassen, im Uhrzeigersinn auf "Bügelsymbol 30°" stellen, Fehlercode ablesen, im Uhrzeigersinn wieder auf 0 stellen.

Dort las ich dann den Fehlercode "E52" ab,
der laut dem Wartungshandbuch (http://www.tehnomagazin.com/Service-manual/Electrolux-washing-machine-circuit.htm) und "Teamhack Fehlercodes (http://fehlercodes.teamhack.de/fehler-id_174_Fehlercode-E52-bei-Waschmaschinen-von-AEG-Electrolux-Quelle-Privileg.html)"
"No signal from motor tachometric generator" bzw. "Kein Signal vom Tachogenerator des Motor." bedeutet.

Könnt Ihr mir dabei helfen?

Mit freundlichen Grüßen,
Felix

BID = 1018276

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

 

  

Moin Felix

Willkommen im Forum
Helfen, kann ich nur, wenn di e Nachbar bist.
E52 kein Signal vom Tachogenerator. Zuerst die Bürstenkohlen überprüfen.
WA spannungslos machen, bzw. Stecker raus. Rückwand (hintere Halbschale) demontieren,
Treibriemen abnehmen, Motor demontieren, Motorstecker raus, Kabelbefestigung am Motor lösen.
Beide Kohlen abschrauben. Die Bürstenkohlen müssen min. 15 mm
aus der Halterung rausstehen,
die Auflageflächen der Kohlen müssen metallisch blank sein und nicht rußig schwarz, der Federdruck
der Kohlen muss gleichmäßig sein, aber nicht labbrig. Den Kollektor nicht mit Schmirgelpapier misshandeln,
nur mit der rauen Seite eines Küchenschwammes.

Sollten die Kohlen OK sein, dann Motorgenerator prüfen.
Hinten am Motor befindet sich ein kleiner Tachogenerator (G) der die Umdrehung an die Elektronik weiter gibt.
In der Mitte davon ist ein kleiner Anker, schau nach ob der lose bzw. rausgefallen ist.
Es bestehlt auch die Möglichkeit das die kl. Generatorspule kein Durchgang hat (kommt seltener vor)
Der G kann auch unter einer Kappe sitzen. Schließe ein Messgerät am Motorstecker, wo die Leitung
vom Generator drauf geht und drehe den Motor händisch, ob am G eine Spannung erzeugt
wird (bis ca. 5 V) je nach Drehgeschwindigkeit.

Wenn du einen Kompressor hast, dann kannst du dem Motor mit vollem Druck ausblasen, da kommt eine schöne Wolke raus.
Der Kohlenstaub, kann auch einen Masseschluss verursachen. Evtl. bei einer Tankstelle, Werkstatt. Mache das nur Draußen

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1018897

FErn

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Moin Schiffhexler und danke schonmal für deine Antwort!

Da ich noch nie eine Waschmaschine auseinandergenommen habe wollte ich mal fragen ob es zufällig zu "hintere Halbschale demontieren" irgendwelche Tipps gibt.
Das sieht für mich an der Maschine so aus, als ob das Probleme mit dem Gleichgewicht geben könnte, oder soll man die dann sowieso auf eine Seite kippen?

Mit freundlichen Grüßen,
Felix

BID = 1018903

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin Felix

Lege die nicht auf die Seite.
Du bekomst eine PM

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1020338

FErn

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Moin liebes Forum!

Nochmal danke für die Antwort & Anleitung Schiffhexler!

Also: seit meiner letzten Nachricht haben wir einen Fachmann für Waschmaschinenreparaturen hier gehabt, da wir zu dem Schluss gekommen sind dass er das besser kann als ich ( ).
Er hat den Motor durch gemessen, die Kohlebürsten getauscht (waren schon ziemlich runter), den Tachogenerator "durchgemessen" (da weiß ich nicht genau was er gemacht hat) und den Widerstand des Tachogenerators in kalt & unter Föhnwärme gemessen (war ein Tipp aus einem anderen Forum).

Da die Waschmaschine danach immer noch nicht richtig lief war dann das Fazit: (Zitat) "Dann benutzen Sie in Zukunft die Kurzprogramme, die Steuereinheit hat da wohl eine Macke. Die müssten eigentlich durchlaufen."

Jetzt die Ernüchterung: selbst die Kurzprogramme brechen oft ab, egal ob 60°, 30° oder Sportprogramm. Der Fehlercode (nach leeren des Fehlerspeichers) ist immer wieder der alte Bekannte E52.


Aus Interesse habe ich mir dann mal die Steuereinheit angeschaut, und siehe da, Hitze/Rußspuren am Kunststoff, auf der Platine und auf Bauteilen, und zwar nur in einer bestimmten Ecke (kein Kohlestaub). (Siehe Anhänge, darauf leider schon teilweise verwischt)

Mein Verdächtiger hier: Der IC TNY253GN (Datenblatt: http://www.mouser.com/ds/2/328/tny253-255-12961.pdf) oder/und eines der Bauteile in der Nähe.

Folgende Werte habe ich gemessen (eingebaut!):
R78 (offiziell 1,5 kOhm): 1,49 kOhm
R77: 101 Ohm
D4 (Durchlassrichung): 600 Ohm
D4 (Sperrrichtung): "unendlich", also kein Durchlass
D7 (Durchlass.): ~600 Ohm
D7 (Sperr.): "unendlich"
R82 (offz. 0 Ohm): 0 Ohm


Da ich nicht weiß wie ich die Kaps messen sollte, habe ich dazu keine Werte (C29 >2 kOhm Widerstand).


Ich hoffe das Ihr mir dabei helfen könnt,
und schon mal Danke für eure Antworten,
Felix

P.S.: Beim zweiten Bild war die Schwärze bei S22,23,25 ungefähr







BID = 1020340

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Der verdächtige TNY kennt nur 2 Zustände, entweder er funktioniert, oder es geht gar nichts mehr (kein Einschalten, keine Anzeige...), den würde ich erst mal ausschließen.
War denn Deine "sachkundige Hilfe" so schlau, den Motor und den Tachogenerator durchzupusten, den Kollektor zu polieren und die Platine zu reinigen? Der Kohlestaub (gut leitend) führt oftmals zu merkwürdigen Fehlern, besonders wenn er sich noch auf der Platine abgesetzt hat. Empfohlen, alle Teile gründlich reinigen und nochmals probieren.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1020349

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5223
Wohnort: OB / NRW

Moin FErn

Schau dir die Lötstelle S22 an, die sieht mitgenommen aus, ob da kein Zinn mehr vorhanden ist.

Gruß vom Schiffhexler







_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1020487

FErn

Gerade angekommen


Beiträge: 4

Moinsen!

@silencer300: Ich habe die Platine und den Kollektor nochmal sauber gemacht (war aber schon). Der Motor wurde bereits gesäubert.

@Schiffhexler: Auf meinem Bild (nicht fürs Forum verkleinert) sieht die Lötstelle gut aus, nur ein bisschen doofer Schatten.

Was für mich den Fehler temporär behoben hat, war das Nachlöten der Relais-Lötpunkte.
(Das wurde in einem anderen Forum einem Nutzer mit ähnlichen Problemen empfohlen, und bei Ihm hats funktioniert)
Ich würde jetzt gerne die Relais/das eine Relais das sehr heiß wird austauschen, aber was für eines soll ich da nehmen?
Auf meinem steht:



Code :


JS1-B-12V-F-H111
AJS1311F M01
Spule: 12V [Gleichspannung]
604 28F





Mit freundlichen Grüßen,
und nochmal Danke für die Tipps,
Felix

BID = 1020489

silencer300

Moderator



Beiträge: 9744
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Probier es mal mit diesem hier.

VG



_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182091777   Heute : 201    Gestern : 6057    Online : 820        29.9.2024    1:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.861965894699