Constructa Waschmaschine  WIM5

Reparaturtipps zum Fehler: Lagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 06 1 2025  12:23:21      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Constructa WIM5 --- Lagerschaden
Suche nach Waschmaschine Constructa

BID = 1050672

depechemode

Neu hier

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : WIM5
S - Nummer : FD 9012
FD - Nummer : cwf14a22/29
Typenschild Zeile 1 : 100027
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

bei meiner Constructa Energy hat sich das Lager verabschiedet. Laute singende Geräusche beim Schleudern, schleifen beim drehen und Trommel lässt sich mehrere Zentimeter nach vorne ziehen und hat Spiel.

Ich befürchte, das sind nicht keine Symptome für die Stossdämpfer, denn die könnte ich ja austauschen. Wenn ich richtig nachgelesen habe, macht aufgrund der verschweissten Botticheinheit ein Lagerwechsel auch keinen Sinn?!

Falls Ihr mir von einer Reparatur abratet, werde ich das Teil mit niedriger Schleuderzahl solange weiternutzen, bis ich ein gutes Angebot für was neues gefunden habe.

Danke schon mal im voraus,
Grüsse Uwe

BID = 1050673

depechemode

Neu hier

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Lagerschaden
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : Energy
S - Nummer : FD 9012
FD - Nummer : cwf14a22/29
Typenschild Zeile 1 : 100027
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

bei meiner Constructa Energy hat sich das Lager verabschiedet. Laute singende Geräusche beim Schleudern, schleifen beim drehen und Trommel lässt sich mehrere Zentimeter nach vorne ziehen und hat Spiel.

Ich befürchte, das sind nicht keine Symptome für die Stossdämpfer, denn die könnte ich ja austauschen. Wenn ich richtig nachgelesen habe, macht aufgrund der verschweissten Botticheinheit ein Lagerwechsel auch keinen Sinn?!

Falls Ihr mir von einer Reparatur abratet, werde ich das Teil mit niedriger Schleuderzahl solange weiternutzen, bis ich ein gutes Angebot für was neues gefunden habe.

Danke schon mal im voraus,
Grüsse Uwe
[/quote]

BID = 1050674

Schiffhexler

Inventar

Moin Uwe

Falls Ihr mir von einer Reparatur abratet,...

Genau so ist es. Sollten Flecke in der Wäsche sein, dann ist das Lagerfett.
Requiescat in pace

Gruß vom Schiffhexler

BID = 1050681

driver_2

Moderator

ICQ Status  

Alle Hersteller dieser Plastebehälter sehen es nicht vor, Lager zu tauschen. Entweder den hinteren Behälterteil alleine, oder seit neuestem wegen neuer Kunststoffschweißtechnik beim zusammenfügen der Behälterhälften, den kompletten Behälter mit Trommel.

Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1050695

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Grundsätzlich abraten würde ich jetzt nicht... Kommt auf die Wirtschaftlichkeit an, ob es lohnt für eine ca. 9 Jahre alte Maschine (Dezember 2010 produziert), nochmals 200 Euro zu investieren und die komplette Wascheinheit (BOSCH/SIEMENS 00249864, Ersatz von 00244512) zu erneuern. Nur die Lager ersetzen ist bei diesem Gerät nicht möglich, der Bottich ist komplett verschweißt.

VG

BID = 1050701

Schiffhexler

Inventar

@ Kollege silencer300

Bei 9 Jahren, würde ich es anlehnen. Die Elektroniken sind auch nicht für 20 Jahre ausgelegt.
Den Bottich bestellen, dauert auch ein paar Tage. Montieren, wen er kein Geräteschrauber ist,
mindesten die vierfache Zeit.
Bei so einem Aufwand, würde ich sogar ab 5 Jahren von so einem Einsatz abraten.
Auf ein Neugerät hat er wieder Garantie. Außerdem möchte ich nicht, dass er dabei ein Burn-out bekommt.

Gruß vom Schiffhexler

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Schiffhexler am 29 Mär 2019 10:26 ]

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182681878   Heute : 2673    Gestern : 9004    Online : 452        6.1.2025    12:23
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.416701793671