Constructa Waschmaschine  CWF14N00/23

Reparaturtipps zum Fehler: vermutl. Lagerschaden

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 27 5 2024  13:15:05      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Constructa CWF14N00/23 --- vermutl. Lagerschaden
Suche nach Waschmaschine Constructa

    







BID = 1091740

Biertrinker

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Korschenbroich
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : vermutl. Lagerschaden
Hersteller : Constructa
Gerätetyp : CWF14N00/23
S - Nummer : 418060420862005480
FD - Nummer : 9806
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo,

meine 3 Jahre alte Constructa CWF14N00/23 macht leider beim Schleudern laute, schleifende Geräusche. Ich habe die Maschine geöffnet und Front+Revisionsöffnung demontiert, die Trommel lässt sich ohne Riemen leicht drehen und läuft auch länger nach, klingt aber nicht gut dabei. Ich vermute das da zumindest ein Lager gerade dabei ist kaputt zu gehen.

Nun finde ich für diese Maschine keine Ersatzteile aus dem Bereich? Weder einen Lagersatz noch eine Bottichhälfte oder einen kompletten Bottich. Übersehe ich hier etwas? Ich möchte die Maschine nach drei Jahren nicht weg werfen!


vielleicht kann mir ja jemand weiter helfen. Ist jetzt vor Weihnachten mit kleinen Kindern natürlich ein Traum

vielen Dank

Biertrinker

BID = 1091742

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

 

  

Google hilft: https://kremplshop.de/p/laugenbehae.....37964

Wenigstens werden überhaupt Einzelteile angeboten, heute keine Selbstverständlichkeit mehr.
Lagersätze gibt es anscheinend nicht, entweder ist es nicht gewollt oder der Wechsel nicht möglich. Das sollte man aber beim Ausbau besser beurteilen können.

Da die Maschine baugleich bzw. baugleiche Teile zu z.B. Bosch enthält, könntest Du Glück haben und es ist machbar.
Ich kann Dir aber jetzt schon sagen, dass das aufwändig ist und der Plastikbehälter nicht einfach zu zerlegen ist. Wenigstens haben die kaum Gewicht.

BID = 1091743

Biertrinker

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Korschenbroich

Danke, das habe ich in der tat nicht gefunden beim Googlen. Warum auch immer, für den gleichen Laugenhehälter aus einer Simens-Maschine finde ich einen Lagersatz: 00172686

Die Explosionszeichnung ist auch die gleiche, nur das die beiden Lager fehlen. Der Simmerring ist eingezeichnet

Könnte passen?

BID = 1091745

silencer300

Moderator



Beiträge: 9676
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Habe es HIER auch noch mal von CONSTRUCTA gefunden, auch ohne Lagersatz.
Die Lager sind aber Standardgrößen, können also beliebig andere in passenden Größen verwendet werden.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1091746

Biertrinker

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Korschenbroich

Ich habe jetzt das Lagerset beim Händler um die Ecke bestellt, kann ich noch vor Weihnachten abholen. Den Bottich hätte ich wohl vorher nicht mehr bekommen und die für knapp über 40€ kann man den Versuch mal wagen denke ich.

Erstmal vielen Dank, ich melde zurück ob es geklappt hat!

vielen Dank

Biertrinker

BID = 1091878

Orang-Utanklaus

Gesprächig



Beiträge: 127

Hast Du die Wellendichtung auch bestellt? Das Teil sollte man auf jeden Fall wechseln.

BID = 1091882

Biertrinker

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Korschenbroich

Die Wellendichtung ist mit im Lagersatz enthalten, genauso wie eine neue Bottich-Dichtung und zusätzliche Schrauben.
Leider musste ich gerade eben feststellen, dass die Wellendichtung im Set die Falsche ist, da hat jemand ins falsche Fach gegriffen beim konfektionieren. Die ist leider 10mm zu klein. Somit kann ich jetzt nur hoffen, das ich der Händler eine passende am Lager hat am Montag, sonst zieht sich das noch bis nach Sylvester...

Zumindest kann ich aber schonmal sagen, das es mit diesem Lagersatz grundsätzlich funktioniert, auch wenn er für Constructa garnicht passen soll.

BID = 1091894

driver_2

Moderator

Beiträge: 12014
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Biertrinker hat am 23 Dez 2021 22:20 geschrieben :

Die Wellendichtung ist mit im Lagersatz enthalten, genauso wie eine neue Bottich-Dichtung und zusätzliche Schrauben.
Leider musste ich gerade eben feststellen, dass die Wellendichtung im Set die Falsche ist, da hat jemand ins falsche Fach gegriffen beim konfektionieren. Die ist leider 10mm zu klein. Somit kann ich jetzt nur hoffen, das ich der Händler eine passende am Lager hat am Montag, sonst zieht sich das noch bis nach Sylvester...

Zumindest kann ich aber schonmal sagen, das es mit diesem Lagersatz grundsätzlich funktioniert, auch wenn er für Constructa garnicht passen soll.


Wo hast Du gekauft ? Link ?



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1091897

Biertrinker

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Korschenbroich

Habe ich hier bei einem Händler in Mönchengladbach gekauft, nicht online. Original BSH Lagetsatz.

Ich denke nicht, das der Händler was dafür kann, das Set war ja noch zu. Da ist einfach ein falscher Simmerring drin gewesen.




BID = 1091898

driver_2

Moderator

Beiträge: 12014
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  


Zitat :
Biertrinker hat am 24 Dez 2021 13:19 geschrieben :

Habe ich hier bei einem Händler in Mönchengladbach gekauft, nicht online. Original BSH Lagetsatz.

Ich denke nicht, das der Händler was dafür kann, das Set war ja noch zu. Da ist einfach ein falscher Simmerring drin gewesen.





Nö, Du hast den falschen Satz. Für Deine Maschine ist gar kein Lagersatz vorgesehen, sondern nur hinterer Behälter, ODER den WDR einzeln.

Der WDR ist separat gelistet: https://www.constructa.com/de/shop/00613082

Behälter Hinterteil: https://www.constructa.com/de/shop/00715099

Wenn der Händler bissel Grips hätte und Kundenservice bieten würde, hätte er vorher abgeklärt ob der Satz überhaupt bei Deiner Maschine paßt. Bin mal gespannt ob er den zurück nimmt.


_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

[ Diese Nachricht wurde geändert von: driver_2 am 24 Dez 2021 13:38 ]

BID = 1091899

Biertrinker

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Korschenbroich

Du hast den Anfang des Threads vermutlich nicht gelesen. Das war ja anfangs das Problem, das es für meine Maschine keinen Lager-Satz gibt, für andere Maschinen mit dem gleichen Bottich aber schon. Das macht ja wenig Sinn, daher habe ich mit einen Lagetsatz für eine andere Maschine mit gleichem Bottich gesucht. Der würde auch passen, wenn er den Simmerring enthalten würde, der zum Set gehört. Es sollte ein 1x Simmering 35x72x10/12 er drin sein, enthalten ist einer mit 62mm Durchmesser.
Es macht ja auch wenig Sinn einen Simmerring zu liefern der kleiner ist als das Kugellager?

BID = 1091900

driver_2

Moderator

Beiträge: 12014
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Tja, dann wende Dich an den Verkäufer, soll er eine ET Reklamation bei BSH machen. Habe ich auch 1x machen müssen, kommt aber selten vor.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr

BID = 1092095

Biertrinker

Neu hier



Beiträge: 22
Wohnort: Korschenbroich

So, Maschine läuft wieder!

Der Händler hat sich von der Geschichte aber nix angenommen und hat mich den neuen Simmerring auch noch bezahlen lassen. Er ist der Meinung der Simmerring würde in den Lagersatz gehören und würde bei der Siemens-Maschine passen. Das ist zwar weder logisch noch physikalisch möglich, aber vermutlich wollte er einfach den Aufwand nicht haben, den Satz zu reklamieren.

Nur für den Fall, das dass nochmal jemanden interessiert, hier meine Aufstellung, warum der Lagersatz passen muss:

Constructa CWF14N00/23:
Laugenbehälter hinten inkl. Lagersatz: 00715099

Siemens-Maschine mit gleichem Laugenbehälter: WM14E161FF/56
Lagersatz für Siemens WM14E161FF/56: 00172686

Zur Sicherheit nochmal überprüft, Simmerring Siemens WM14E161FF/56: 00613082
Simmering Constructa CWF14N00/23: 00613082

Ich bedanke mich für die Hilfe!

BID = 1092099

silencer300

Moderator



Beiträge: 9676
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300



VG und guten Rutsch!

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1092109

driver_2

Moderator

Beiträge: 12014
Wohnort: Schwegenheim
ICQ Status  

Ich sehe es nach wie vor anders, daß dieser Lagersatz nicht zu Deiner gehört, da er nicht gelistet ist für dieses Gerät und der Behälter eben nicht der gleiche ist, sonst würde es ja passen. Es werden im Werk alle Furz lang Änderungen gemacht und diese Dokumentiert und Ersatzteile angepaßt.

Ist das Ersatzteil (wie bei Dir) nicht gelistet, dann hat das seinen guten Grund.

Für Dich wäre ebenBehälter hinten das richtige gewesen.

Dennoch viel Erfolg mit der Reparatur und frohes Waschen ebenso wie einen guten Rutsch ins neue Jahr.



_________________
VDE Sicherheitsregeln beachten !Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.
Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.
Wer absolut keine Ahnung hat rufe eine Elektrofachkraft !
Diskussionen über Ersatzteilpreise sinnlos, interessiert mich nicht.
Antwortuhrzeiten: irgendwo zwischen 9-21 Uhr


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 15 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181361418   Heute : 2282    Gestern : 5828    Online : 581        27.5.2024    13:15
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.427083969116