Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Bauteil auf Platine zerschoss
Hersteller : BSH BOSCH SIEMENS
Gerätetyp : Waschmaschine
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
diese hat nun einen 230V / 240V 60hz stecker und einen 110V / / 115V / 120V 60hz stecker.
das hat wunderbar funktioniert bis ich heute wieder meine finger an der maschine hatte.
ich hab die türdichtung erneuert und den relaissockel besser befestigt.
danach habe ich die kabel wieder so angeschlossen wie ich dachte das ich sie abgenommen hätte.
da waren aber zwei drähte vertauscht.
ich habe 120V auf das bauteil auf der maschine geschaltet das die originale pumpe steuert.
nach dem ich dann wieder alles richtig verkabelt hatte geht nun das abpumpen nicht mehr.
ich vermute ich habe einen TRIAC ST Z9M S740 (wie von silencer300 angedeutet) zerschossen, oder was auch immer da auf der platine ist um in der originalkonfiguration die pumpe zu steuern, fritiert.
wie kann ich den Z9M messen / überprüfen? die elektronik funktionieren wunderbar, die maschine wäscht nur sie pumpt nicht mehr ab.
wo kriege ich diesen TRIAC her? ich scheine den S740 nicht zu finden.
ich möchte dieses bauteil erneuern oder einen arduino am eingangssignal dessen anschliessen bzw. einen ESP8266 um die pumpe zu steuern, und um den fortschritt des waschprograms auszulesen.
kann ich da eventuell seriell (UART) per TX & RX den programmablauf mitverfolgen? sonst werde ich die dioden und das türschloss auslesen?
es wäre aber schön wenn ich damit die pumpe steuern kann weil ich einen hier habe, alles andere müsste ich bestellen.
danke vielmals für deine mithilfe!