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Waschmaschine Bosch WFP 3231 /01 |
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Fazerlady Gerade angekommen
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFP 3231 /01
FD - Nummer : 780200359
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
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Hallo,
nachdem ich hier im Forum glaube ich alles durchgesucht habe, brauche ich doch noch Hilfe. In meinem Display erscheint die Fehlermeldung F05
Dies bedeutet unkontrollierter Motorhochlauf (z.B. Bürsten defekt).
Soweit so gut.
Da wir die Bürsten allein nicht tauschen konnten (wäre reine Bastelarbeit gewesen), bestellte ich bei Bosch den "kompletten Deckel mit Einsatz" neu.
Nach den Einbau (alles so zusammen gebaut, wie es vorher war)erscheint erneut die gleiche Fehlermeldung - und wie gehabt, die Trommel dreht nur kurz an.
In den folgenden Links sind Bilder vom alten "Deckel, den Kommutator - oder wie das Teil sich nennt und Kohlen zu sehen.
Achja, ich habe das Ersatzteil im Internet Shop von Bosch-Hausgeräte bestellt. Genau mein Model gewählt, jedoch sieht der "Deckel" anders aus und nun könnte ich sogar die Kohlen allein tauschen. Ob das der wirklich der richtige "Deckel" ist? Für die Profis: Kohlebürste - Ersatz für 096809 Material: 496875 (was das heißen soll weiß ich auch nicht)
Bilder:
Bild 1
Bild 2
Bitte um HILFE
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Kann es sein das die rechte Kohle im Halter festklemmt? Versuche mal diese reinzudrücken. Meiner Meinung nach sind die Kohlen noch relativ lang um schon keinen Kontakt mehr zu haben. |
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Fazerlady Gerade angekommen
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also die eine ist wirklich noch sehr lang. Die andere nicht. dazu noch ein Bild Bild 3
beide Kohlen saßen jedoch locker...also konnte sie ohne Probleme leicht drücken.
In den neuen Deckel-innenleben (tut mir Leid, ich weiß nicht wie ich das sonnst nennen soll),hingen die Kohlen nicht nach vorne und ich kannte diese auch nicht bewegen. Also sie standen nicht über. Erst nachdem ich den Deckel aufsetzte, sprangen diese nach vorne.
Leider habe ich davon kein Foto gemacht. Jedoch habe ich da eins im Internet gefunden. Mein neuer Deckel sieht so aus. Hoffe der Link ist erlaubt Deckel
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Fazerlady Gerade angekommen
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Da du ja die hängende Kohle ausgeschlossen hast, wäre es durchaus möglich das die Leitung vom Tachogenerator zur Steuerelektronik unterbrochen ist und du wirklich einen unkontrollierten Hochlauf hast, die Maschine ihn nur frühzeitig abschaltet.
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Fazerlady Gerade angekommen
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Als erstes mal vielen dank, für deine Antworten....
keine Ahnung....das ist mir leider "zu Hoch", wenn ich genau wüsste, welche Leitung das sein soll, würde ich meinen Sohn bitten das zu prüfen (er hat durch seinen Beruf als Energieelektroniker davon was weg).
An den Kohlen kann es ja normalerweise nicht mehr liegen, da diese ja in den Ersatzeil eingebaut waren. Was ist genau der Tachogenerator (wo sitzt der) und wo sitzt die Steuelektronik????
Morgen werden wir die WAMA. erneut auseinander bauen (mir graut`s schon davor), alles vorsichtig reinigen und hoffentlich die Leitung finden, die wir mal Prüfen müssen. Gibt es einen Trick, den "Deckel" auf das Gehäuse leichter drauf zu bekommen? Ich habe Angst, das mir die Kontakte beim zusammen stecken ab brechen... Oder kann es sogar sein, dass diese nicht richtig eingerastet sind - also daneben hängen? Würde die WAMA in diesen Fall überhaupt anspringen oder einen anderen Fehler melden?
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Von welchem Deckel sprichst du?
Den Tachogenerator und dessen zwei Kabel findest du auf der Rückseite des Motors, also nicht auf der Seite wo der Keilriemen drauf kommt sondern die andere. Dorthin ist auch ein Magnet drin welcher gebrochen oder rausgefallen sein könnte.
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Fazerlady Gerade angekommen
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es liegt am Motorsteuerungsmodul. Auf der Plantine ist etwas durchgebrannt. Da ich nicht mehr weiter wusste, habe ich einen Techniker kommen lassen. Tja, und das Teil neu kaufen kostet so ca. 220€ plus Einbau und Anfahrt... sagte er.
Nun überlege ich, ob es möglich ist, diese Plantine zu einen Elektroniker zu bringen, um das defekte Teil neu einzulöten. Ob`s was bringt? Oder ob es überhaupt möglich ist?
Ich hoffe einfach mal
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Fazerlady Gerade angekommen
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Jetzt Suche ich für die Motorsteuerung BSHG-B 306 3177 AA7 einen Schaltplan, bzw. wer weiß welchen Wert der Widerstand R5 auf dieser Motorsteuerplatine hat? Auch wären die Werte für R1 , GR6 und GR4 von Interesse
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Mach mal bitte ein Bild von der Platine insbesondere der verbrannten Stellen.
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Fazerlady Gerade angekommen
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Das ist ein einfacher Widerstand. Am besten auslöten und dann sehen ob man evtl. auf der Unterseite noch die Farbringe erkennen kann und dann beim großen C oder bei R...... nach dem passenden Widerstand suchen.
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