Bosch Waschmaschine  WFL2450

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  18:29:04      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bosch WFL2450

BID = 610979

badoldman

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFL2450
Typenschild Zeile 1 : WFL2450 / 04 FD 8004 700004
Typenschild Zeile 2 : M811*M5485B000 IPX4
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Duspol

Hallo Allerseits,

ich habe hier eine Bosch Waschmaschine. Jetzt habe ich sie schon dreimal "repariert". Ahnung von weißer Ware habe ich gar keine. Nur etwas in Elektrik. Die Suche in Google und in diesem Forum brachte keine Lösung. Deswegen mal der Versuch mit einer Anfrage eine dauerhafte Lösung zu finden.

Fehler: Der Motor dreht nicht. Wasser wird jedoch nach Programm gezogen (und sorgt dann für eine kleine Überschwemmung, wenn sie geleert wird).

1. "Reparatur":
Motor ausgebaut und angeschaut. Keine Auffälligkeiten. Motor wieder eingebaut. Maschine läuft wieder. Dauer ca. 2-3 Monate.

2. "Reparatur":
Nach Recherchen beschlossen die Kohlen zu prüfen. Lt. Experten sollten diese mindestens ca. 15mm lang sein. Die Kohlen hatten eine etwas kürzere (ca. 13mm) Länge. Motor wieder eingebeut. Maschine läuft wieder. Dauer ca. 2-3 Monate.

3. "Reparatur":
Mit der Kohle-Info diese neu bestellt - bei einem dafür spezialisierten Onlinehändler (kein Ebay). Aber nicht die original Boschkohlen. Beim Einbau penibel auf die Ausrichtung geachtet. Diese würde ich somit als garantiert korrekt betrachten. Motor wieder eingebaut. Maschine läuft wieder. Dauer ca. 2-3 Monate.

Da nun wieder das gleiche Symptom aufgetreten ist, möchte ich mal fragen, ob jemand weiß was hier im Argen liegt. Ist evtl. etwas bekannt, daß auf Kontaktprobleme im entsprechenden Bereich hindeuten könnte?

Der Vollständigkeit halber habe ich ein Foto des Typenschildes beigefügt, da ich leider mit der S-Nummer und FD-Nummer nichts anfangen konnte.

Ich habe mir die Forderungen durchgelesen und mir Mühe gegeben alles vollständig zu berichten. Sollte doch noch die eine oder andere Info fehlen, wäre es nett, wenn mich jemand darauf hinweisen könnte.

Für jegliche Hilfe bedanke ich mich im Voraus.

MfG

AL

BID = 611006

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin

Zitat :
Mit der Kohle-Info diese neu bestellt - bei einem dafür spezialisierten Onlinehändler (kein Ebay).

Was ein Fehler sein kann!
Kohlen sind nicht gleich Kohlen nicht ohne Grund gibt es Kohlen in verschiedenen Preisklassen.
Ausbauen prüfen.
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 611112

badoldman

Gerade angekommen

Hallo,

danke für die Info. Habe jetzt nochmal die Kohlen im Original bestellt - über obigen Link. Ich hoffe, daß es hier die richtig guten gibt. Die Bestellten kosten ca. das Doppelte als die von mir zuerst bestellten. Falls es aber auch die falschen sein sollten bitte kurze Info, wo ich die richtigen ordern kann.

MfG

AL

BID = 611233

Maxx24

Schriftsteller

Sers,

Schau dir bevor du die neuen Kohlebürsten einbaust, auch den Kollektor an.
Das ist der Teil wo die Bürsten drauf laufen.
We sollte Kupferfarben sein.
Wenn er stark abgebrannt ist, gehört dieser plan geschliffen und die Zwischenräume der Plättchen müssen frei von Spänen und Staub sein!

LG
Maxx24

BID = 611936

badoldman

Gerade angekommen

Hallo Allerseits,

erstmal danke für die Tipps.

Heute kamen die Originalkohlen. Also wieder Motor ausgebaut.
Der Kupferkranz war nicht richtig kupferfarben. Also habe ich
ihn so gut wie möglich mit einem Glasfaserpinsel gereinigt.
Die Zwischenräume waren danach auf jeden Fall frei.

Wie schon früher erwähnt habe ich beim ersten Tausch sehr darauf
geachtet, daß ich die Kohlen richtig herum einbaue. Jetzt habe ich
nach dem Tausch (natürlich lief die Maschine wieder - wie lange
diesmal?) mal geschaut wie herum der Motor dreht.

Zur eurer Info habe ich die Kohlen so auf den Motor gemalt, wie ich
sie eingebaut habe. Die Pfeile dazu sind die Laufrichtung wie ich sie
mir dachte. Der Motor läuft aber genau entgegengesetzt. Ist das korrekt?
Wie kann ich feststellen, ob ich beim Tausch der Kohlen einen Fehler
gemacht habe?

Danke im Voraus.

MfG

AL

BID = 611937

badoldman

Gerade angekommen

Sorry, leider nach der Vorschau zu schnell auf senden
geklickt und erst dann bemerkt, daß die Bilderlinks
nicht mehr vorhanden waren.

Aber jetzt...

BID = 612217

Maxx24

Schriftsteller

Süsser, der Motor dreht in beide Richtungen.
Noch nie aufgefallen ?

LG
Maxx24

BID = 612261

badoldman

Gerade angekommen

Hallo Maxx24,

doch schon, das fiel mir auf. Dennoch las ich mehrere Beiträge bzgl. falsch herum eingebauter Kohlen.

Wenn es hier aber egal ist - was ich anfänglich ja auch dachte - ist es umso besser.

Danke für den Hinweis.

MfG

AL

[ Diese Nachricht wurde geändert von: badoldman am  5 Jun 2009  7:22 ]

BID = 612262

prinz.

Moderator

Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
egal ist es nicht es gibt linke und rechte Kohlen
mfg

3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 614341

waschkoenig

Neu hier

Hallo badolzman,

hab gerade deinen Beitrag gelesen und kenne dieses Problem.
Die Motorkohlen werden von einer Feder auf spannung gehalten.
Sehr warscheinlich klemmen die Kohlen und werden nicht mehr an den Kolektor gedrückt.
Motor nochmals raus und auseinander nehmen,Kohlen raus und Kohlenhalter reinigen damit die Kohlen leichtgänig sind.
Eventuell Feder am Kohlenhalter etwas zurückbiegen.
Wenn möglich Motor mit Pressluft komplett reinigen!
Alles wieder einbauen
Falls du eine Kohle verkehr herum eingebaut hast hörst du es beim drehen des Motors.
Falls der Fehler nochmals auftritt Kohlenhalterung erneuern.

Nun viel Erfolg wünscht dir der waschkoenig

Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398461   Heute : 5658    Gestern : 7548    Online : 728        25.11.2024    18:29
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0308589935303