Bosch Waschmaschine WFK 2800 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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Waschmaschine Bosch WFK 2800 |
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BID = 583583
funtana_fx Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Dielheim
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Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK 2800
FD - Nummer : 12FD770101389
Typenschild Zeile 1 : M631
Typenschild Zeile 2 : M6140B
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
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Fehlercode 4
Hallo,
ich habe folgendes Problem:
Habe obige Maschine seit ca. 12Jahren.
Vor einem Jahr hat es angefangen, das die Maschine beim Schleudern stehenblieb, und im Display der Code 4 angezeigt wurde.
Fehlercode 4 sollten die Bürsten sein. Also, Bürsten austauschen. Die Bürsten waren auch sehr weit abgenutzt.
Neue Bürsten rein, und Probelauf: Maschine funktioniert einwandfrei.
Aber:
Nach ca. 4 Wochen, blieb die Maschine wieder beim Schleudern mit dem Fehler 4 stehen!!!
Also, wieder Büsten ausgebaut, gereinigt (obwohl keine Verschmutzung zu erkenne war) und eingebaut.
Beim Probelauf leif die Maschine wieder einwandfrei.
Dieses Spielchen wiederholt sich nun schon zum 4.-5. mal immer mit 3-6Wochen dazwischen, in denen die Maschine fast täglich läuft. Beim letzten mal habe ich den Anker ausgebaut, und die Kontakte sauber abgeschmirgelt und geläppt.
Allerdings hat dieses Vorgehen nur wieder 3-4 Wochen gehalten.
Könnt Ihr mir weiterhelfen?
Weitere Frage:
Falls die Maschine nicht mehr zu reparieren ist, habe ich mir als nächste Maschine eine AEG ausgesucht (vor allem wegen dem Brushless-Motor). Nun lese ich bei Stiftung Warentest, das es hier Probleme mit der Dichtheit gibt, die nicht reparabel sind.
Könnt Ihr die AEG-Maschinen (74 und 76-Baureihe) empfehlen?
Danke und Gruß
Günter |
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BID = 583603
DavSchu Stammposter
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Beiträge: 346
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Hallo,
Bau den Motor mal aus, Reinige den Kollektor ordentlich (Glasfaserstift) (da drauf wo die Bürsten laufen) und überprüfe (wichtig!!) ob die Bürsten NICHT Seitenverkehrt eingebaut sind!! (Die Rundung muss am Kollektor aufliegen)
Wenn du die Möglichkeit hast blase den Motor mal mit Druckluft aus (Vorsicht! Nicht in die Motorlager mit Druckluft blasen), um den Kohlestaub zu entfernen der evntl. einen hohen Differenzstrom verursacht bzw einen "Masseschluss", und dadurch die Elektronik einen Fehler ausgibt.
Liebe Grüße |
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