Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : WFK2431
FD - Nummer : 8103 00095
Typenschild Zeile 1 : M642
Kenntnis : Artverwandter Beruf
vor einigen Wochen ist bei einem Umzug der Schlauch der Waschmaschine bzw. das Ende, an dem sich der AquaStop befindet, recht unsanft auf den Boden gefallen. Ob das die Ursache meines Problems ist weiß ich nicht, vermute ich aber, obwohl die Waschmaschine noch eine Zeit lang ihren Dienst verrichtet hat.
Irgendwann hat beim Einschalten der Maschine der AquaStop gebrummt (was er vorher nicht getan hat), der Waschvorgang lief aber trotzdem ganz normal ab. Dann hat eine Zeit lang der AquaStop einige Minuten (ca. 2-3) gebrummt, bevor der Waschvorgang gestartet wurde.
Nun ist es aber mittlerweile so, dass nach dem Einschalten der Waschmaschine nur der AquaStop vor sich hin brummt, aber kein Wasser gezogen wird und somit auch kein Waschvorgang gestartet wird.
Eimer-Test war erfolgreich (>20l/min), das Sieb habe ich auch gereinigt, aber dennoch überhaupt keine Verbesserung.
Aufgrund der Vorgeschichte und dem "schleichenden Verlust" der Funktionsfähigkeit vermute ich, daß "nur" der AquaStop defekt ist. Da die Waschmaschine schon einige Jahre (ca. 6) auf dem Buckel hat, würde es mir einerseits weh tun, sie nur wegen diesem kleinen Kästchen entsorgen zu müssen, andererseits ist ein neuer Schlauch mit AquaStop viel zu teuer...
Daher ist meine Fragen, ob ich die Möglichkeit habe, die Waschmaschine mit einem "normalen" Schlauch, also ohne AquaStop, zu betreiben? Wenn ja, was muss dafür getan werden bzw. was geschieht mit der Elektronik im Innern der Maschine, wo das Kabel des AquaStops hinführt? Oder kann sich jemand noch eine andere Ursache vorstellen?
Schon einmal vielen Dank für Antworten!
Gruß
finki