Bomann Waschmaschine  WA 941

Reparaturtipps zum Fehler: Programm läuft nicht durch

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  03:15:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bomann WA 941 --- Programm läuft nicht durch
Suche nach WA 941 Waschmaschine Bomann 941

Fehler gefunden    







BID = 727818

Salt

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Programm läuft nicht durch
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : WA 941
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Ein herzliches Hallo an die Elektronikexperten aus dem Forum!

Ich habe vor kurzem eine gebrauchte Bomann Wa 941 gekauft, angeblich voll(!) funktionsfähig. Heute habe ich zum zweiten Mal festgestellt, dass das Programm immer beim Hauptwaschgang stehen bleibt (und dann auch nicht schleudert/abpumpt). Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Ich kenne mich elektronisch/technisch gut aus, bin Maschinenbaustudent (und deshalb kann ihc mir eine teure Reperatur kaum leisten..).

Wäre für jede Hilfe unendlich dankbar!

Beste Grüße,
Tim

BID = 727907

Salt

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

 

  

So, jetzt gibts was neues: Die Maschine hat beim erneuten Waschversuch (dieses Mal Pflegeleicht 40°C) einfach Nonstop Wasser gezogen, als ich dann 1h später wieder in den Keller kam wurde ich von 3cm Wasser auf dem kompletten Boden empfangen

BID = 728155

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Schaltet das Ventil ab, wenn beim Wasserziehen das Gerät ausgschaltet wird? Wenn ja, dann könnte sich beim Transport der Schlauch vom Druckwächter gelöst haben.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 728401

Salt

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen


Zitat :
Ewald4040 hat am 20 Nov 2010 06:31 geschrieben :

Schaltet das Ventil ab, wenn beim Wasserziehen das Gerät ausgschaltet wird? Wenn ja, dann könnte sich beim Transport der Schlauch vom Druckwächter gelöst haben.



Also soll ich die Maschine starten und dann direkt am Power-Knopf abschalten? Und wo kann ich den Druckwächter finden?

Mein Verdacht war ein defektes Magnetventil, vielleicht ist es durch Kalkbröckelchen o.ä. blockiert?

Viele Grüße

BID = 728585

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Wenn das Ventil verstopft wäre, würde schon beim Öffnen des Wasserhahn Wasser ins Gerät laufen. Im ausgeschaltetem Zustand. Der Druckwächter sitzt oben rechts im Gerät, Arbeitsplatte abnehmen. Vom Druckwächter geht ein dünner Schlauch nach unten zur Luftfalle am Bottich. Der Schlauch sollte fest sitzen und nicht undicht sein.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 729084

Salt

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

Also, totales Update:

Das Problem mit dem Abpumpen war keins, im Programm "Pflegeleicht" muss man manuell auf Schleudern stellen (nach Programmende).

Das viel größere Problem: Die Maschine zieht die ganze Zeit Wasser, auch wenn man auf "Pumpen/Schleudern" stellt!
Ich habe den Schlauch zum Druckwächter durchgeblasen, der war vollkommen sauber. Die Magnetventile für Vor- und Hauptwäsche habe ich probeweise inkl. Schläuche und Anschlüsse getauscht, dort liegt der Fehler auch nicht.

Hat jemand eine Idee was ich noch überprüfen könnte?

Viele Grüße,
Tim

BID = 729173

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)

Beantworte doch erstmal die Frage von Ewald4040:
Zieht die Maschine immer Wasser, oder nur wenn sie eingeschaltet ist??
Mit der ist das immer so eine Sache

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 729217

Salt

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

Die Ventile sind ok, Wasser wird nur bei aktivem Programm bezogen.
Sorry hatte ich oben überlesen

BID = 729226

Salt

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

So,

habe den Druckwächter nun ausgebaut und durchgemessen. Mein Wächter hat 4 Kontakte, Kontakte 2-4 davon sind belegt:

Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - up.picr.de


Ohne Druck leitet nur 1 nach 3. (Irrelevant da unbelegt)
Mit mittelstarkem Druck leitet 1 nach 3 und 2 nach 3.
Bei starkem Druck leitet 3 nach 4, allerdings ohne Klick!

Könnte das das normale Verhalten sein? Die Luftfalle habe ich ja durch den Schlauch durchgeblasen da sie nur sehr schwer erreichbar ist - sollte ich die Luftfalle doch noch irgendwie ausbauen und durchchecken?

Vielen Dank für die Hilfe!
Tim

BID = 729250

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Der Schlauch kann auch undicht sein. Ich teste den Druckwächter indem ich einen passenden Schlauch auf den Druckwächter schiebe und beim Wassereinlauf hinein blase. Wenn der Druckwächter in Ordnung ist, schalten die Ventile ab.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 730063

Salt

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

@ewald: den Druckwächter-Test werde ich heute noch durchführen, dachte nur dass mein manueller Durchschalttest mit Multimeter ausreicht.

Also, ich hab jetzt gerade den gesamten Waschvorgang nochmal "analysiert":

1.) Programmstart, Ventile öffnen und Wasser läuft ein, Laugenpumpe springt kurz an geht aber nach 5s wieder aus
2.) Füllhöhe von etwa 80% ist erreicht, Laugenpumpe springt an und pumpt ab - gleichzeitig liegt aber weiterhin Spannung an den Ventilen an, sprich Wasser strömt ein
3.) Ich drücke "Stopp", nach etwa 45s ist Ruhe und es strömt kein Wasser mehr ein, Pumpe ist auch aus
4.) Ich aktiviere Schleudern/Pumpen, daraufhin öffnen die Ventile wieder und lassen Wasser einströmen, gleichzeitig pumpt die Pumpe ab - Trommel wird nur leer wenn ich die Wasserzufuhr am Hahnen abdrehe.

Der Abwasserschlauch geht unten aus der Maschine raus und geht dann in einer Höhe von 80cm zum Abwasser, soweit ich das verstanden habe müsste das passen.

Viele Grüße!

BID = 730108

Salt

Gerade angekommen


Beiträge: 8
Wohnort: Aachen

Problem gelöst, Elektronik war defekt (Chipfehler)!
Vielen Dank für die Unterstützung!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181593409   Heute : 440    Gestern : 5978    Online : 358        2.7.2024    3:15
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.12712407112