Autor |
|
|
|
BID = 974918
Jonnyerdnuss Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Signal
Hersteller : BOMANN
Gerätetyp : WA 9312
S - Nummer : 931211120081022761
Typenschild Zeile 1 : Artikel-Nr. 793120
Typenschild Zeile 2 : Typ: MFA50-12313E
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
ich meine Waschmaschine lief zwei Monate nicht, Wasser war in diesem Zeitraum am Eckventil abgesperrt. Als ich sie wieder starten wollte, klemmte das Ventil, ich hatte dies jedoch nicht bemerkt und so die Maschine ohne Wasser gestartet, es kam schon vor dem Anlaufen der Error E2 (Kein Wasser). Ich habe sie dann auf "AUS" gestellt und den Wasserhahn repariert, als ich sie dann wieder anstellen wollte kam keine Reaktion mehr, kein Lebenszeichen.
Ich hatte jetzt den Entstörfilter kurzzeitig überbrückt, das brachte allerdings nichts.
Das Gerät wird mittels Drehschalter ein- und ausgeschaltet. An der Mechanik IM Schalter ist kein Defekt zu erkennen.
Könnt ihr mir weiterhelfen? Ich finde zu diesem Gerät leider keinen Schaltplan oder sonstige Unterlagen im Internet.
Falls gewünscht lade ich auch gerne Bilder von der Platine hoch (Die Kondensatoren sehen noch gut aus).
Freundliche Grüße |
|
BID = 974953
derhammer Urgestein
|
|
Wurde die Steckdose geprüft??? |
|
BID = 974959
|
Ja die Steckdose hatte ich als erstes überprüft, der Trockner bspw. funktioniert auch tadellos wenn ich ihn in diese Steckdose stecke.
|
BID = 974961
prinz. Moderator
|
Zitat :
| Ich finde zu diesem Gerät leider keinen Schaltplan oder sonstige Unterlagen im Internet. |
Die hat auch nur der Kundendienst bzw. der Hersteller
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken
|
BID = 974988
|
Dieser Widerstand scheint seine besten Tage schon hinter sich zu haben, könnt ihr mir sagen wieviel Ohm dieser hat? Wenn ich es in einen 4-Ringe Rechner packe komme ich auf 1,7kOhm (gold, rot, violett, braun), aber ich bin mir überhaupt nicht sicher was die Farben angeht.
Multimeter zeigt 1,3MOhm an.
|
BID = 975247
|
Hat denn keiner eine Idee?
BOMANN kann dazu leider keine Informationen geben, die Platine ist nicht mehr lieferbar und Unterlagen liegen laut Kundendienst keine vor, da es als ganze Einheit bei denen ankommt.
|