Bomann Waschmaschine WA941 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Bomann WA941 |
|
|
|
|
BID = 601215
moselmax Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bomann
Gerätetyp : WA941
S - Nummer : S/N:20064023338-010560014-01
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
das Problem: sie leert alle Behälterkammern außer die für Spühlmittel
Den Behälter habe ich bereits mehrfach sauber gemacht, leider ohne Erfolg.
Die im oberen Bereich der Behälterkammer befindlichen Löcher habe ich mit einer Zahnbürste so gut es ging gereinigt, dabei fiel mir auf dass über der Kammer für das Spühlmittel keine Löcher sind.
Die Maschine habe ich seit 2006 im regelmäßigen Einsatz. Das Problem trat erstmalig vor ca 2 Monaten auf, aber da noch sporadisch, seit ca. 2 Wochen tritt das Problem nun dauerhaft auf.
Da ich die Woche über Pendler bin, ist es für mich schwierig am Wochenende einen Monteur zu bestellen.
Eventuell ist es ja nur ein Reinigungsproblem , wäre super wenn mir jemand helfen könnte.
Vielen Dank im Verraus
Gruß Moselmax
stefansachsen Gesprächig
|
|
Hallo Moselmax,
Vermutlich meist Du mit "Spülmittel" die Kammer für den Weichspüler?
Wird der Behälter einfach nur nicht geleert? Verwendest Du Weichspüler, oder verbleibt einfach nur Wasser in der Kammer?
Wenn nur Wasser dort verbleicht, kann es daran liegen, dass der ... Sauger (oh jeh, mir fällt jetzt nicht der richtige Name ein) von der Einspülkammer des Wechspülers verstopft ist. Hier solltest Du mal genau nach Bedienungsanleitung die Waschmittelschublade reinigen. In der Weichspülkammer befindet sich ein "Hütchen", dass auf Röhrchen sitzt. Dieses Hütchen abnehmen und reinigen. Ebenfalls die Röhrchen in der Schublade säubern. Damit sollte der größte Teil des Wassers in der Kammer rausgesaugt werden. Testen kann man es dann mal kurz, indem man Wasser in die Kammer bis oben hin einfüllt. Nun sollte das Wasser beginnen abzufließen. Vielleicht machst Du davon noch mal ein Bild, wenn es nicht klappt.
Dann kannst Du auch mal ein Foto von der Maschine machen. und zwar wenn Du den oberen Deckel geöffnet hast und von oben einmal den Einspülbehälter fotografierst und dann den Bereich hinten, wo der Zuwasserschlauch ankommt und ein, oder mehrere Magnetventile sitzen ebenfall von oben knipsen.
Zur Erklärung: Entweder funktioniert die Maschine so, dass mehrere Magnetventile für die unterschiedlichen Einspülkammern zuständig sind oder aber in der Einspülkammer sitzt ein "Verteiler", der über einen Seilzug oder Hebelmechanismus vom Programmschaltwerk gesteuert wird.
Ich vermute aber mal, dass es sich hier nicht um den besagten Mechanismus sondern um mehrere Magnetventile handelt.
Gruß Stefan
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182386307 Heute : 1040 Gestern : 6874 Online : 574 24.11.2024 9:01 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0147480964661
|