Blomberg Waschmaschine  WA 9001316

Reparaturtipps zum Fehler: Wellendichtung defekt?

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  10:35:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Blomberg WA 9001316 --- Wellendichtung defekt?
Suche nach WA 9001316 Waschmaschine Blomberg 9001316

    







BID = 746873

Tardin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Worms
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Wellendichtung defekt?
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 9001316
S - Nummer : ?
FD - Nummer : ?
Typenschild Zeile 1 : WA 9001316 WA 2250
Typenschild Zeile 2 : 0020608800 - 237213904
Typenschild Zeile 3 : ?
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo meine bislang sehr erfolgreichen lieber Helferlein,

ich muss mich jetzt auch an euch wenden und komme so nicht mehr weiter.
Ohne jetzt schleimen zu wollen: ihr macht einen verdammt guten Job - und nun bin ich auch auf euch angewiesen!

Da ich nicht genau Bescheid weiß, was nun die "S" und "FD"-Nummer ist, habe ich euch alles als Bilddatei mit hochgeladen.

Ich hoffe - nach fleißiger Nutzung der SuFu, dass ihr mir ein einfaches:

JA - du MUSST!, oder ein
NEIN - vergiss es lieber

sagen könnt. Es geht darum, dass meine WaMa seid einigen Wochen, insbesondere beim Schleudern, immer lauter geworden ist. Da ich erst letztes Jahr der Maschine einen neuen Motor gegönnt habe, will ich jetzt sicher gehen, dass sie mir nicht um die Ohren fliegt. Mit Kleinkind und zu renovierendem Altbau fällt eine menge Wäsche an

Von den Geräuschen her würde ich schon darauf tippen, dass es ein Lager oder etwas von der Wellendichtung(?) ist. Ich habe andere threats und posts verglichen, bin mir aber unsicher - und bevor ich in Unkenntnis die Maschine weiter unfachmännisch auseinander nehme, oder mir falsche Ersatzteile bestelle, wollte ich eure Meinung dazu wissen. Ich MEINE, an der Dichtung könnte etwas korrodiert/abgelagert sein - weitergehend zu den Lagern habe ich aber nichts gefunden.

Deshalb habe ich mal die Lager und auch die Welle / Dichtung fotografiert.

Kann man aufgrund der Fotos etwas sagen? Muss ich den Bottich WIRKLICH in 4,5 Std ausbauen *sigh*
Bin ich wenn in der Lage, eine Reparatur mit -normalen- Werkzeug durchzuführen?
Anmerkung: die macken beim äußeren Ring in Bild 2 sind nachträglich durch meinen Schraubenzieher entstanden *räusper*......

Ich habe nun unterschiedliches zu "Wellendichtung" V-Ring gelesen, was trifft auf mein Modell zu?

Ich danke euch ganz herzlich im Voraus - außer einem bezahlbaren Tipp von euch muss ich wohl oder übel auf eine "Null-%-Finanzierung" zurückgreifen

MfG - Tardin

BID = 746993

WaschmaschinenKing.de

Stammposter



Beiträge: 453
Wohnort: Köln
Zur Homepage von WaschmaschinenKing.de

 

  

JA - du MUSST! Ist ja schon fast erledigt, wenn das Lagerkreuz schon draußen ist.

Du must beide Lager und den Simmerring mit z.B. Rohr rausklopfen und alle drei gegen neu tauschen. Generell auch das kleine Lager mittauschen! Auch wenn es noch OK sein sollte! Dann schau ob der Simmerring keine Rille in die Welle geschliffen hat. Den neuen Simmerring beim Einbauen an der Dichlippe mit Graphithaltigen Fett einschmieren und nicht verklopfen. Hält bis 120°C und ist Wasserabweisend.

_________________
Meine Angebote: www.WaschmaschinenKing.de

BID = 747147

Tardin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Worms

Hallo Waschmaschinenking,

vielen Dank für die schnelle Antwort!

ich bin jedoch noch verwirrt - du meinst, es liegt doch an den Lagern im Lagerkreuz? Wenn ich die so einzeln per Hand drehe, höre ich nämlich nichts an schleifenden Geräuschen - ich habe diese zwar leicht gereinigt, Korrodiertes oder Ablagerungen habe ich HIER aber nicht entdeckt (Bild 2 + 3).

Mein Verdacht bezog sich ja auf BILD 5. IST das da drinnen noch ein Wellendichtring - oder ist der bei meinem Modell nur der auf Bild 3 im Lagerkreuz?
Die Wellendichtung, so hieß es AFAIK in anderen Hilfe-threats, kann man nur von Innen tauschen. Ergo, ich müsste die ganze Trommel raus holen. DER Aufwand ist mir ohne Sicherheit zu haben, etwas groß - ich hab ja 2 linke Hände
Nur dort hatte ich ja von Seiten den Innentrommel Ablagerungen feststellen können (auf Bild 4 + 5) *leicht verwirrt sei*


Was ist das:
[zitat]Generell auch das kleine Lager mittauschen! [/zitat]

WENN ich die Lager und Simmerring tauschen müsste - bekomme ich die von Hand auch wieder passend rein? Die sind doch dort hart reingepresst/verklebt? Mit viel Gewalt was raushauen - OK . . . . aber mit Gewalt wieder was PASSEND reinklopfen?

mannnnoooooooo - - ist alles nicht so leicht, wie ich hoffte


BID = 747400

Tardin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Worms

Jemand noch eine Idee?

Es geht mir ja nur darum, dass ICH keine Geräusche seperat aus den Lagern höre?!

BID = 747798

Oberwittler

Neu hier



Beiträge: 41
Wohnort: Bielefeld

Hallo Tardin,
dass man den Wellendichtring nur von innen tauschen kann bezieht sich wohl auf die Kunststoffbottiche, hab ich bisher nur im Lehrgang gehabt.
Bild 3 Schwarzes Gummi = Wellendichtring / Simmerring
Bild 5 Messingfarbener Ring = Laufring
Laufring auf Schleifspuren kontrollieren, wenn eingelaufen auch tauschen, sprich mit scharfem Meißel spalten ohne die Lagerwelle zu beschädigen runterziehen und Neuen mit ein bisschen Öl und einem passenden Rohr draufschieben.
Neue Lager einbauen: nicht verkanten, nicht mit demm Hammer auf die neuen Lager schlagen, kannst aber die alten Lager zwischen neues Lager und Hammer legen.
Was ist das:
[zitat]Generell auch das kleine Lager mittauschen! [/zitat]
Im Lagerkreuz sind 2 Lager einmal Bild 2 (klein hält länger und geht oft erst nach der reparatur kaputt), einmal unter dem Gummi Bild 3

Lager hören sich wenn man sie ausgebaut in der Hand hat (fast) NIE kaputt an.

MfG
Michael

_________________
Vor arbeiten an elektrischen Geräten Netzstecker ziehen.

BID = 747803

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Bei ähnlichen, aber meist älteren Geräten dieser Bauart hatte ich auch
schon mal
gerissene Lagerkreuze,
lockere Lagerkreuz- oder Motorhalteschrauben,
abgerissene Haltelaschen (Schweißpunkte) am Bottich,
lockeres oder gerissenes Riemenrad,
oder einfach nur einen Fremdkörper (Metall- oder Wäschestück) im Bottich,
also zwischen Laugenbehälter und Trommel,
oder auch eine Heizung, die nicht mehr im Niederhalter saß.

Die 4,5 Stunden Montagezeit beziehen sich auf noch ältere Baureihen, die
einen V-Ring als Wellendichtung hatten, der nur nach Ausbau der Trommel
aus dem Bottich erreichbar/austauschbar war.
Ein geübter Monteur schaffte das aber auch in weniger als 45 Minuten komplett.

BID = 748301

Tardin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Worms

Vielen Dank Michael und der-die-das Gilb zur weiteren Klarstellung

Ich habe Ersatzmaterial bestellt und berichte dann gerne nach.

Ich frage mich nur noch, wie man denn durch "rausschlagen" nur ein Lager wechseln KÖNNTE (ich mal ja alle)? Weil die beiden Lager ja oben und unten im Lagerkreuz nur nach UNTEN rausgeschlagen werden können - das obere Lager wäre also für das Rohr/Stange im Weg, wenn man nur das untere Entfernen möchte.

Demzufolge haue ich nun das obere Lager DURCH das ganze Lagerkreuz, bis ich auf das untere Lager stoße und beide rausprügel (also Bild 2 + 3)?! OK - - ich habe noch ein schweren Fäustel irgendwo.....

Die neuen Lager werden einfach dann passend reingesetzt? Also da muss man nur "vorsichtig" Gewalt drauf ausüben. Ich hatte vermutet, die werden maschinell verpresst oder noch geklebt etc....

Bis dahin


BID = 748911

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Hallo Tardin,

das abmontierte Lagerkreuz legst du z.B. auf einen Bier- oder Wasserkasten,
ohne Flaschen darin.
Dann kannst Du mit einem Rohrstück oder einem langen Meißel das unten
sitzende Lager und auch die Wellendichtung herausschlagen.
Dann drehst Du das Kreuz herum und schlägst das nun unten sitzende Lager
heraus.
Wenn kein Getränkekasten im Haus ist, kann auch jemand das Kreuz halten:
zwei Schenkel des Kreuzes auf dem Boden und den nun oberen Schenkel
schräg festhalten.

Viel Erfolg und nette Grüße,
der Gilb

BID = 748930

usuallyusefulforyou

Stammposter



Beiträge: 328
Wohnort: 79664 Wehr

Die neuen Lager mit den alten -als Auflage drauf- reintreiben, mit dem grossen auch geeignet für den Wellendichtring

BID = 750264

Tardin

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Worms

Gut - Besser - Elektronikforum!

Herzlichen Dank allen fleißigen Helferlin, hier mal persönlich angesprochen (WaschmaschinenKing / Oberwittler / DER Gilb / usuallyusefulforyou)

Nachdem ich es geschafft habe, eine ganze Getränkekiste (Bier ) zu leeren (uff!) und auch verstanden hatte, wie ich die Lager rausschlagen kann (letztendlich 2 Kapute Rundstäbe - und ein großer Schraubenzieher als Meißel ) war es so weit - das braune Fett im großen Lager bestätigte das Versagen des Simmerrings!

Die neuen Lager gingen mit Zuhilfenahme der alten relativ schnell ins Lagerkreuz. Leider vergaß ich, dass das große Lager TIEFER sitzt, weil ja der Simmerring noch davor kommt.
Ende vom Lied war, dass ich das neue Lager drinnen hatte - und das alte auch nochmal darüber

Nachdem ich das alte bombenfest-sitzende Lager dann mit der Flex in 4 Teile zerlegt hatte und in Einzelteilen herausholen konnte, ging es flugs in den Einbau.

Die von mir beim Ausbau zuvor abgebroche Schraube im Lagerkreuz (jaja -Locktide kann WIRKLICH festsitzend machen!) war dann doch so relevant, dass ich nach dem ersten Schleuderversuch wieder alles ausbauen musste.
Immerhin hatte die WaMa die Lautstärke einer startenden Antonov angenommen und ich fürchtete, dass sie Tim-Taylor-like sich gleich ganz zerlegt!

Nachdem ich dann über Umwege mit Linksrausdreher die alte Schraube rausbohren konnte und durch eine neue ersetzt habe, läuft die alte Dame wie am Schnürchen

Also einen herzlichen Dank nochmal - statt den Reparaturmann aus dem Nachbarort zu bestellen, habe ich jetzt für insg. 43,- EUR (30,- Lagersatz, 5,- Fett [400gr!], 8,- Satz Linksausdreher^^) erst mal wieder eine laufende WaMa


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181264412   Heute : 8260    Gestern : 21513    Online : 738        13.5.2024    10:35
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.516074895859