Blomberg Waschmaschine WA 9001314 Reparaturtipps zum Fehler: Abbruch vor dem Schleudern Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 658367
ebe_gehts Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Abbruch vor dem Schleudern
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 9001314
S - Nummer : 212211086
FD - Nummer : 0020607300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
Hersteller: Blomberg
Typ: WA 9001314
Model: WA 2230
Ident-Nr: 0020607300-212211086
Powerboard: 12.222.00
Vorgeschichte: vor ca. 2 Jahren habe ich die LAger der Trommel gewechselt. Vor ca. 6 Monaten habe ich den Heizstab gewechselt, nachdem die Maschine ständig die Sicherung rausgehauen hat. Er war total durchgefressen. Habe damals leider dieses Forum nicht gekannt und war auch zu ungeduldig und habe die Maschine mehrmals vergewaltigt indem ich die Sicherung wieder reingehauen habe auf Teufel komm raus. Irgendwie bin ich damals dann auf den Heizstab gekommen, was auch damals die Ursache war.
Aktuelles Problem: Wama haut Sicherung raus und ist vor dem Schleudern stehen geblieben. Meine Frau hat sie ausgeschaltet also weiß ich nicht was die WaMa direkt nach dem Ausfall angezeigt hat. Bei Auftritt des Fehlers hatte meine Frau dicke und schwere Fußabtreter-Decken (oder wie der Scheiß heißt) gewaschen (Sie stellt mir halt gerne Herausforderungen). Ich glaube gehört zu haben das es auch stark gerumpelt hat. Wenn ich jetzt den Schleudern-Gang starte dann startet die Maschine, pumpt Wasser ab, dreht und beschleunigt, aber bevor sie schnell dreht schaltet sie sich ab. Es blinken von insgesamt 5 Umdrehungs-LEDs LED2 und LED5 von unten gezählt und die Schleudern-LED. 2-mal Peipsen wird immer wieder wiederholt. Das selbe ist auch passiert als ich den 95-Grad Gang gewählt hatte. Andere Waschgänge funktionieren. Alles mit leerer WaMa ausprobiert.
schon gemacht:
-Abwasserschlauch sauber und Syphon auch; abpumpen in Eimer ausprobiert. Starker Strahl und alles OK.
-Fusselsieb aufgemacht (vore unten links), alles sauber.
-Luftfalle und Dichtgummi aus Bottich ausgebaut und gereinigt.
-Schlauch von Luftfalle zu "Schalter" lässt sich durchblasen, "Schalter" schaltet auch bei Druck.
-bei Wasser abpumpen schaltet auch der "Schalter" der an die Luftfalle angeschlossen ist über den schwarzen Schaluch
-das Powerboard hat die Nummer 12.222.00, darauf sind einige Bauteile verrußt, der IC1 und die Dioden hinter TC9 und auch der große Elko in diesem Bereich und noch ein paar andere Dioden in diesem Bereich. Von damals als der Heizstab defekt war sind die 220V Leitungen auch verrußt. Ich weiß nicht ob die Elektronikbauteile von damals rußig sind oder von jetzt.
Meine Vermutung: das Powerboard ist hinüber und kann den Motor nicht mehr mit der entsprechenden Leistung (Strom) versorgen. Oft musste die Maschine in Vergangenheit unwuchtige LAdungen bewegen und polterte auch oft beim Schleudern.
Bitte sagt mir eure Meinung oder gebt mir weitere Tipps. Was ist der Fehlercode der LEDs? Ich hoffe insgeheim, dass es nicht das Powerboard ist.
Mein nächster Schritt wäre die 3 Relais auf der Platine zu wechseln gegen diese hier
3 Relais
Das war bei einem Fall hier die Lösung. Oder soll ich gleich das Powerboard bestellen? War da nicht irgendwas mit grundsätzlichem Tauschen des Powerboards.
Ich bin für jede hilfreichen Tipp dankbar.
ciao
Duschko |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183068771 Heute : 3997 Gestern : 18294 Online : 297 17.2.2025 14:27 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0954518318176
|