Blomberg Waschmaschine WA 5460 (WA9001127) Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Blomberg WA 5460 (WA9001127) |
|
|
|
|
BID = 612151
El Novato Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 5460 (WA9001127)
S - Nummer : 0020603600-137110204
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
mein WA hatte Türverriegelungsfehler angezeigt. Daraufhin habe ich mir ein neues Türverriegelungsrelais ROLD DS 88 57055 besorgt und eingebaut. Der WA wäscht jetzt wieder ganz normal, jedoch piept er nicht mehr wenn das Programm zu Ende ist. Habe ich vielleicht doch was falsch angeschlossen ? braun = 2C; grau = 1N; schwarz = 3L.
Wozu ist die Einstellschraube (+..bis..-)auf der Verriegelung ?
Außerdem habe ich ein Teil in der Maschine gefunden, dass ich nicht zuordnen kann. Es lag unter der Verriegelung im Gehäuseboden. Weiss jemand wo das hingehört ?
Dank El Novato |
|
BID = 612264
Gilb Urgestein
|
|
Hallo El Novato,
das Kunststoffteil wird von der Schalterblende abgebrochen sein und ist
nicht sooo wichtig.
Das Türrelais (Blomberg Teile-Nr. 000.17.281.00) ist richtig angeschlossen,
wenn auch die beiden lila Drähte am Zusatzschalter am Türrelais aufgesteckt sind;
es muss demnach an der Elektronik liegen, wenn dessen Öffnung (Freigabe der
Tür) nach Waschgangende nicht mehr signalisiert wird. Aber damit kann man ja
ganz gut leben.
An der Stellschraube des Türrelais darf nichts verändert verändert werden,
sie dient nur der einmaligen Justierung nach der Herstellung im Werk.
Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 612365
El Novato Neu hier
|
Danke Gilb !
OK,- die lila Drähte am Mikroschalter habe ich auch angeschlossen und die andere Verdrahtung ist demnach ja richtig. Nur durchgemessen habe ich den Schalter nicht. Ich denke aber das dann nicht nur der Signalpiep ausfallen würde - oder ? Es hat mich nur gewundert, dass ja sogar bis inclusive der Fehlermeldung das piepen funktionierte. Die Türverriegelung habe ich gleich durch die Front ausgebaut, war an der Platine also garnicht dran.
Richtig ist aber, dass das nicht den Kauf einer neuen Elektronik rechtfertigt. Damit kann mann wirklich gut leben.
El Novato
|
BID = 614234
El Novato Neu hier
|
Hallo Gilb,
nochmal eine Frage. Kann es sein, dass der zusätzliche Mikroschalter der an die Verriegelung angesteckt wird, für die Signalisierung zuständig ist ?
Wenn ich diesen durchmesse schaltet er problemlos. Wenn er angesteckt ist, konnte ich noch nicht messen, weil ich die Maschine wieder öffnen muß um einen Test im Betrieb zu machen. Wenn du das gleich ausschließen kannst, weil dann die Maschine garnicht laufen würde, kann ich mir die Prozedur ja sparen.
Danke El Novato
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182422204 Heute : 1244 Gestern : 5459 Online : 263 29.11.2024 9:59 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0196080207825
|