Blomberg Waschmaschine WA 5460 (WA9001127) Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Blomberg WA 5460 (WA9001127) |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 555181
El Novato Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 5460 (WA9001127)
S - Nummer : 0020603600-137110204
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer, Duspol
nachdem ich als Gast mich schon durchs Forum gearbeitet habe und so den Fehler 006 durch erneuern der Kohlebürsten beseitigen konnte habe ich gleich im Anschluß an diese Reparatur eine neue Fehlermeldung. Da ich in einem anderen Beitrag zu dem nun anliegenden Fehler 005 nicht eindeutige Aussagen gelesen habe bitte ich nun hier um Klarstellung.
Forenbeitrag:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....fs005
"Röhre" hat geantwortet, dass der Fehler auf den NTC hindeutet. Beschreibt dann aber wie kompliziert es ist die Lager zu tauschen.
Wenn es wirklich der NTC ist, hätte ich gerne gewusst, wo dieser an der Elektronik angeschlossen ist, da ich für meine Suche nach Fehler 006 diese ausgebaut hatte und evtl einen Verdrahtungsfehler gemacht habe.
Übrigens bringt die WaMa jedes Programm bis zu Ende und zeigt danach Fehler 005. Es ist egal ob mit oder ohne Schleudern.
MfG |
|
BID = 555314
Gilb Urgestein
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Hallo El Novato,
willkommen im Forum und vielen Dank fürs Lob.
Der Fehler "ER05" bedeutet NTC-Kurzschluss oder -Unterbrechung oder -Kabelfehler.
Der NTC sitzt mit in der Heizungsdichtung und hat
ca. 100 kOhm bei 25°C bzw. 32,5 KOhm bei 50°C.
Wo er an der Elektronik angeschlossen ist, kann ich aus dem Stehgreif
nicht sagen, aber man kann ja die dünnen Strippen verfolgen.
Der Stecker sollte auch nur dort an die Elektronik passen, wo er hingehört.
Der NTC-Fühler hat die Blomberg-Teile-Nr. 0001555200 und ist nun bei ts24.de unter
deren Nr. 2057948 für 5,71 €, zuzüglich Versandkosten, zu bekommen.
Meldest Du uns, was Du feststellst?
Mit freundlichen Grüßen
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet! |
|
BID = 555633
El Novato Neu hier
![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Hallo Gilb,
nachdem ich nun sicher sein konnte das der Fehler am NTC liegt (und nicht an den Lagern ), habe ich die WaMa nochmals auseinandergenommen und die Anschlüsse kontrolliert. Dabei habe ich nun auch gesehen, das auf dem Gehäuse der Elektronik die Anschlußbezeichnungen erhaben aufgebracht sind. Mir war es tatsächlich gelungen bei der Fehlersuche (ER06) den Steckverbinder vom NTC (ohne Kraftaufwendung) in die unbenutzte Buchse LS zu stecken ![](/phpBB/images/smiles/smilie_redface.gif) . Nach der Korrektur beendete die Maschine das Programm nun wieder ohne Fehlermeldung.
Danke für die schnelle Antwort !
El Novato
|
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183068649 Heute : 3875 Gestern : 18294 Online : 234 17.2.2025 14:07 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0160300731659
|