Blomberg WaMa WA 5230

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: BH-Bügel

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  13:56:02      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg WA 5230 --- BH-Bügel
Suche nach Blomberg

    







BID = 827617

Anette R

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kölln-Reisiek
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : BH-Bügel
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 5230
S - Nummer : ? Nicht vorhanden
FD - Nummer : ? Nicht vorhanden
Typenschild Zeile 1 : ident: 0020612401
Typenschild Zeile 2 : Type: WA 9001314
Typenschild Zeile 3 : Nicht vorhanden
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,
vorweg gleich eine Entschuldigung für die mangelhaften Angaben im oberen Bereich, aber mehr als ich geschrieben habe, steht nicht auf dem Typenschild...

Bei meiner WaMa gibt es ein schleifendes Geräusch wenn man die Trommel dreht. Wahrscheinlich ein BH-Bügel... Nun hatte ich hier schon mehrfach gelesen, dass man die Heizung ausbauen soll. So habe ich die Rückwand bereits ab, aber wenn die Heizung das ist, wo die ganzen Stecker drauf sind, dann wäre das maximal eine Öffnung von 1,5 x 5 cm, damit komme ich da nicht ran.

Was kann ich machen, bzw. wie muss ich vorgehen um den BH-Bügel dort herauszubekommen?

Wäre super wenn jemand helfen könnte!

Danke und Gruss Anette

BID = 827642

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11114
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Du kannst auch den dicken Ablaufschlauch vom Bottich zur Pumpe abnehmen.

BID = 827664

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Man kann auch den Bottich auseinandernehmen, sofern seine Bauweise das überhaupt zulässt.

Warum so negativ eingestellt?

Versuche doch zuerst das einfachste, also Heizung raus und nachschauen. Eine gute Lampe und ein Spiegel auf einer Teleskopstange kann auch gute Dienste leisten.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, dass der Bügel irgendwo zwischen der Trommel und der Türdichtung klemmt. Also zuerst diesen Bereich genau untersuchen, falls noch nicht geschehen.

Ist das Geräusch gleichmäßig über ganze Umdrehung der Trommel? Schleift es nur, oder ist ein rhytmisches Schlagen/Klopfen zu hören?

Rafikus

BID = 827667

Anette R

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Kölln-Reisiek

Nein - sollte nicht negativ klingen, eher verzweifelt...

Der Bügel schleift ständig, macht durch die Löcher der Waschtrommel ein ratterndes Geräusch. Wenn ich es richtig lokalisiert habe, dann sitzt er ungefähr rechts-mittig, also auf halber Höhe.

Ich habe für heute aufgegeben und werde mich morgen noch mal dran machen. Dieses Heizteil (wenn es die Heizung ist mit den ganzen kleinen Steckern) sitzt auch sehr fest. Ich habe zwar die Mutter abgeschraubt, es dann aber trotzdem nicht herausbekommen.
Um an den Ablaufschlauch zu kommen, muss ich das Gerät flachlegen und dazu muss ich mir Hilfe holen - das versuche ich morgen mal.

Erstmal danke für die Tipps!!!
...und einen schönen Abend an Euch.

BID = 827691

Rafikus

Inventar

Beiträge: 4085

Ein Rattern ist kein Schleifen, deswegen fragte ich auch.
Wenn es tatsächlich an den Löchern rattert, dann sollte es auch möglich sein, den Übeltäter aus dem Inneren der Trommel zu sehen zu bekommen.

Vielleicht hast Du Glück und bekommst das Teil dann mit einer Pinzette, einem Haken oder Ähnlichem zu greifen?

Wenn es tatsächlich auf halber Höhe ist, dann hilft der Zugang über die Heizung nur bedingt. Da muß man schon mit gebogenen Drahthaken und Schlingen arbeiten.

Viel Glück!

Rafikus


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 14 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180691164   Heute : 7063    Gestern : 12674    Online : 488        29.3.2024    13:56
11 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 5.45 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0479159355164