Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 295
S - Nummer : Mod. WA 1321
Typenschild Zeile 1 : Ident-Nr. 0020206702 - 910922
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Meine Waschmaschine hat beim Schleudern plötzlich Krach gemacht, dann hat´s geraucht und nach verbranntem Gummi gestunken. In der Trommel sind dann auch Reste aufgetaucht, die vom gleichen Material sind, wie das Gummi bei der Einfüllöffnung.
Ich habe alle Reste entfernt und bemerkt, dass sich eine Heftklammer verkeilt hatte --> habe ich entfernt. Hatte gehofft, dass sie der Auslöser war, dass sich Gummi abgerieben hat. Das ist dann vermutlich auf den Heizstab gefallen und verschmort. Maschine ist unter Aufsicht wieder gelaufen und ca. 6-7 mal gut gewaschen.
Beim letzten Mal kracht es, direkt nachdem das Waschpulver für den Vorwaschgang eingespült wurde.
Ich habe die Maschine gestoppt, abpumpen lassen.
Wenn man die Trommel von Hand dreht, klingt es, als ob etwas streifen würde.
Habe mich im Forum schlau gemacht und dachte, es könnte sein, dass ein Fremdkörper in der Maschine ist --> Heizstab ausgebaut (fast gar nicht verkalkt) und innen geleuchtet, aber kein Fremdkörper zu sehen.
Wenn man aber durch das Heizstab-Loch hinein leuchtet und zusieht wie sich die Trommel dreht, scheint es, als ob die innere Trommel leicht unrund ist und dadurch an manchen Stellen schleift. (Es schleift bei jedem Drehen an der gleichen Stelle, bzw. geht an der gleichen Stelle ganz leicht.)
Was könnte das sein - kann "frau" das alleine reparieren?