Blomberg WaMa WA 295

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 4 2024  16:24:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Blomberg WA 295

    







BID = 518696

Selbst-ist-die-Frau

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 295
S - Nummer : Mod. WA 1321
Typenschild Zeile 1 : Ident-Nr. 0020206702 - 910922
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
habe folgendes Problem:
Meine Waschmaschine hat beim Schleudern plötzlich Krach gemacht, dann hat´s geraucht und nach verbranntem Gummi gestunken. In der Trommel sind dann auch Reste aufgetaucht, die vom gleichen Material sind, wie das Gummi bei der Einfüllöffnung.
Ich habe alle Reste entfernt und bemerkt, dass sich eine Heftklammer verkeilt hatte --> habe ich entfernt. Hatte gehofft, dass sie der Auslöser war, dass sich Gummi abgerieben hat. Das ist dann vermutlich auf den Heizstab gefallen und verschmort. Maschine ist unter Aufsicht wieder gelaufen und ca. 6-7 mal gut gewaschen.
Beim letzten Mal kracht es, direkt nachdem das Waschpulver für den Vorwaschgang eingespült wurde.
Ich habe die Maschine gestoppt, abpumpen lassen.
Wenn man die Trommel von Hand dreht, klingt es, als ob etwas streifen würde.
Habe mich im Forum schlau gemacht und dachte, es könnte sein, dass ein Fremdkörper in der Maschine ist --> Heizstab ausgebaut (fast gar nicht verkalkt) und innen geleuchtet, aber kein Fremdkörper zu sehen.
Wenn man aber durch das Heizstab-Loch hinein leuchtet und zusieht wie sich die Trommel dreht, scheint es, als ob die innere Trommel leicht unrund ist und dadurch an manchen Stellen schleift. (Es schleift bei jedem Drehen an der gleichen Stelle, bzw. geht an der gleichen Stelle ganz leicht.)

Was könnte das sein - kann "frau" das alleine reparieren?

BID = 518819

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Hallo Selbst-ist-die-Frau
Willkommen im Forum
Die Trommel kann verzogen sein, oder hat sich vom Trommelstern gelöst. Da wird ein Ausbau der Trommel nötig sein.
Gruß,Ewald4040

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 518849

Selbst-ist-die-Frau

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Stuttgart

Danke für die Info - auch wenn sie leider nicht so erfreulich ist.
Muss ich also doch den Kundendienst kommen lassen.
Was kann ich vorbereiten, damit der Monteur nicht so viel Zeit benötigt (schrauben kann ich alleine - er soll lieber die Zeit verwenden für die Sachen, die ich nicht kann). Dann spare ich wenigstens etwas.

BID = 519042

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Ich würde das Gerät nicht demontieren. Techniker haben bei Fremdeingriff meist mehr zu schrauben, als nötig. Auch wissen wir nie, was am Gerät geändert wurde. Die letze Person am Gerät wird bei eventuell entstandene Schäden zur Verantwortung gezogen.
Ich habe schon eine Gänsehaut, wenn ich zum Kunden komme und sehe ein zerlegtes Gerät. Zusammenbau 1 Stunde, Fehler dann beseitigen 10 Minuten

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 25 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180901639   Heute : 6459    Gestern : 9164    Online : 361        16.4.2024    16:24
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0227289199829