Blomberg Waschmaschine WA 2230 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Blomberg WA 2230 |
|
|
|
|
BID = 542172
hk_theman Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 2230
Typenschild Zeile 1 : Type WA 900 1314
Typenschild Zeile 2 : IdentNr 0020607301-244211524
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Beim Laufen war ein deutlicher Schmorgeruch und ein Schleifgeräusch (nicht kontinuierlich, sondern einmal pro Umdrehung) zu hören. Ein BH-Bügel war nicht zu finden und nach dem Lösen des Antriebsreimens zeigte sich, dass das Geräusch allein vom Motor stammt.
Beim genaueren Hinsehen zeigten sich am Motor auch starke, schwarze Russablagerungen. Der Motor läuft aber noch .. halt mir einem dem zyklischen Schleifgeräusch.
Ist der Motor hin, oder hilf es hier noch etwas die Bürsten oder das Lager zu wechseln?
Danke im Voraus! Hans |
|
BID = 542174
DMfaF Inventar
|
|
Moin Hans!
Motor ausbauen, Kohlen ausbauen, Länge aus Halter messen und Foto vom Kollektor ( ist das Teil wo die Kohlen drauf drücken! ) machen!
Gruß
Bernd
BID = 542747
hk_theman Gerade angekommen
|
Hallo Bernd,
danke für den Tipp.
Ich hatte den Motor schon ausgebaut und oberflächlich geprüft. Dabei war mir aufgefallen, dass das Geräusch im in der selben Kollektorposition auftrat. Ich habe den Kollektor dann optisch und mit der Fingerspitze geprüft. Optisch fiel mir eine Stelle auf die etwas heller schien. Die Stelle unterschied sich aber sonst nicht und stand auch nicht vor.
Ich hatt auch die Kohlen ausgebaut, die Länge war gut 1,5cm.
Bei einem erneuten Probelauf stieg die Maschine dann ganz aus! Jetzt hat sich der Schaden am Kollektor richtig gezeigt.
Wie kriege ich den Kollektor ausgebaut? Oder brauche ich einen ganzen Motor. Soll ich die Maschine noch reparieren? Sie ist erst 5 Jahre alt aber hatte schon einige Macken ... Türschloß, Hauptplatine, Motor.
Vielen Dank im Voraus!
Hans
|
BID = 542751
Gilb Urgestein
|
Hallo Hans,
Blombergs Ersatzteilpartner "ts24.de" liefert den Motor SELNI U2 50.45, 0001014630, nur komplett, ersetzt durch:
Artikel-Nr. 2058343, MOTOR ARCELIK UM675045T280, 111,15 €, ohne Versandkosten.
Denkbar ist, dass die Elektronik (Powerboard aka Leistungselektronik) auch
Schaden genommen hat. Sie kostet weitere ca. 100,- € bei ts24.
Freundliche Grüße
der Gilb
|
BID = 542819
DMfaF Inventar
|
Danke Gilb!
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182385296 Heute : 21 Gestern : 6874 Online : 554 24.11.2024 0:09 4 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0819499492645
|