blomberg Waschmaschine WA9001314 Reparaturtipps zum Fehler: Maschine schlägt und rumpelt Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 691900
micmic Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Maschine schlägt und rumpelt
Hersteller : blomberg
Gerätetyp : WA9001314
S - Nummer : identNr. 0020607300-204210231
Typenschild Zeile 1 : WA2230
Typenschild Zeile 2 : WA9001314
Typenschild Zeile 3 : 0020607300-204210231
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
Michael |
|
BID = 691961
micmic Gerade angekommen
|
|
Was macht man an Pfingstmontag?
Ich möchte den Hergang zu meiner Anfrage erläutern: Letzte Tage stand ich zufällig im Waschkeller. Die Waschmaschine fing kräftig an zu rumpeln und plötzlich trat Schaum aus der Waschmittelschublade.
Ich habe die Maschine sofort ausgeschaltet! Als ich den Deckel abgenommen hatte, sah ich, dass sich die hintere der beiden Federn auf der rechten Seite ausgehängt hatte. Ich habe sie wieder eingehängt und mich dann auf die Suche für die Ursache des Wasseraustritts aus der Schublade gemacht. Der Ablaufschlauch für die Lauge sass ziemlich zu, im Schlauchstück vor der Laugenpumpe sass ein Stück Plastik. Ursache für den Überlauf in die Schublade war aber wohl der zugewachsene Ablaufschlauch, weil von der Durchführung durch die Gehäusewand aus ein Schlauch in die Waschmittelschublade führt. Alles gereinigt, wieder zusammengebaut und gegrübelt, warum sich wohl die Feder aushängen konnte. Meine Annahme war dann, das die Dämpfer ausgeschlagen sein könnten und die erweiterte Bewegung der Trommel reichte, die Feder auszuhängen. Dann habe ich hier im Forum gelesen, dass Federn auch ermüden können. Also noch mal die Federn in Augenschein genommen: die Feder auf der linken seite war sehr weit gedehnt und seltsamerweise sass auf der rechten Seite eine Feder mit 4 mm Durchmesser und 15 Windungen neben einer zweiten mit 19 Windungen, aber nur 3 mm Durchmesser. Logisch erschien mir das nicht, also habe ich die Feder von der linken Seite (ebenfalls 3mm mit 19 Windungen) auf die rechte Seite und das stärkere Exemplar auf die linke Seite gesetzt.
Ergebnis: die Trommel hängt gerade, die Feder auf der linken Seite ist nicht übermässig gedehnt.
Meine Frage: kann es sein, dass mir ein Montagsmodell mit vertauschten Federn verkauft wurde?
Ich würde die Dämpfer nun tauschen, weil ich Ihnen nicht traue, sie sind acht Jahre alt. Waran erkennt man, ob sie es hinter sich haben?
Gruß |
|
BID = 691993
Gilb Urgestein
|
Hallo micmic, aka Michael,
tatsächlich sind zwei verschiedene Zugfedern im Gerät verbaut:
Rechts 2 Stück Blomberg Teile-Nr. 0008126200
Links 1 Stück 0008126300
Links ist eine kräftigere Feder verbaut.
Ich weiß allerdings nicht mehr, wie viele Windungen und welche Durchmesser
sie hatten.
Und ja, es kann an verschlissenen Stoßdämpfern (Reibungsdämpfern) 0008603600 liegen.
Oder an der Motorsteuerung, wenn diese den Motor ruckartig beschleunigt.
Ersatzteile für Blomberg-Geräte bekommt man z.B. bei ts24.de, die vor ein
paar Jahren den Kundendienst übernommen haben.
Dort wird man auch über nachfolgende Teilenummern und Preise informiert.
Freundliche Grüße,
der Gilb
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!
|
BID = 692100
micmic Gerade angekommen
|
Hallo Gilb,
herzlichen Dank für die Ersatzteilnummern.
Federn werde ich aber wohl nicht brauchen.
Mit den Angaben zur Verteilung der beiden Federstärken auf die rechte und linke Seite bestätigt sich, dass bei meiner Maschine ab Werk ein wesentlicher Fehler eingebaut war. Meine Frau hat heute eine Probemaschine - mit einem Buch neben der Maschine sitzend - gewaschen und meint, sie habe noch nie so leise und vibrationsfrei gewaschen. Die Reibungsdämpfer werde ich nun bei Gelegenheit austauschen. Außen fand ich an beiden Öl, bzw Fett, dürfte bei einem Reibungs-dämpfer doch wohl nicht vorhanden sein?
Herzlichen Dank!
Gruß
Michael
|
BID = 692136
Gilb Urgestein
|
Hallo Michael,
die Reibungsdämpfer sind meistens außen etwas fettig/ölig.
Zum Überprüfen müssen sie ausgebaut werden und dann getestet werden,
ob sie noch 100 bis 120 Nm "Zugkraft" (Widerstand) aufweisen.
Wenn die WaMa jetzt aber ruhig wäscht/schleudert, besteht dazu kein Anlass.
Viel Freude noch an der guten Blomberg,
freundliche Grüße,
der Gilb
PS: Wenn keine weiteren Fragen mehr in der Sache auftauchen
und die Maschine die nächsten Probeläufe gut absolviert,
kannst Du das Thema, durch Klick auf die entsprechende
Schaltfläche unter dem letzten Beitrag, beenden.
|
BID = 692632
WaschmaschinenKing.de Stammposter
|
Auch prüfen ob die "in Wasser" steht, also in waage und dass alle vier Füße den Boden berühren und die Maschine nicht kippelt! Das ist meistens der Grund für kaputte Dämpfer. Auch ein weicher Untergrund wie Holzdielenboden, Gummimatten, oder ähnliches läßt die Dämpfer schnell ermüden. Natürlich gehen die auch bei hohen Betriebsstunden auch mal flöten.
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182421536 Heute : 575 Gestern : 5459 Online : 257 29.11.2024 6:07 0 Besucher in den letzten 60 Sekunden ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
1.12623596191
|