Blomberg Waschmaschine  WA9001226

Reparaturtipps zum Fehler: Error2 Error10

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  14:31:22      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Blomberg WA9001226 --- Error2 Error10
Suche nach Waschmaschine Blomberg

    







BID = 811680

hegl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Erftstadt
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Error2 Error10
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA9001226
S - Nummer : 0020612801-417412535
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
______________________

Unser Waschmaschine setzte die letzte Zeit immer öfter mit Err02 und Err10 aus. Nun verweigert sie eigentlich vollständig ihren Dienst: egal welches Programm ich starte, schaltet sie zwar ein und brummt dann vor sich hin. Es fließt nun auch kein Wasser mehr ein, was bis zuletzt noch funktionierte; auch das Abpumpen funktionierte da noch. Das "Brummen" und Vibrationen kommen aus Richtung Laugenpumpe.

Die normalen Fehlerquellen wie geknickter Ablaufschlauch und Flusensieb habe ich kontrolliert - hier ist alles ok.

Wie kann ich nun weiter vorgehen? Bin gelernter EMR-Techniker, habe aber jetzt zum ersten Mal eine Waschmaschine (von hinten) auf. Kommt man eventuell besser von vorne heran? Habe aber noch nichts gefunden, wie ich vorne die Front wegbekomme.

Hatte jetzt vor das schwarze Gehäuse (da wo man genau draufguckt, ist das die Laugenpumpe?) abzuschrauben. Hier scheinen nur 3 Torx-Schrauben verbaut zu sein. Ist das ok?

Ich hoffe die o.g. Angaben reichen aus; mehr kann ich dem Typenschild nicht entnehmen.



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hegl am 23 Jan 2012 23:16 ]

BID = 811773

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Error 02 ist Pumpenfehler
Error 10 ist Überlaufniveau oder Schwimmerschalter

Ja, das schwarze Bauteil ist die Pumpe.

Du kannst auch die Front der Maschine demontieren, um die Pumpe zu prüfen

[ Diese Nachricht wurde geändert von: derhammer am 24 Jan 2012 16:49 ]

BID = 811818

hegl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Erftstadt

Ich habe heute alles was hinter dem Flusensieb war ausgebaut und mit warmem Wasser gereinigt, obwohl eigentlich alles auber erschien. Hier mal ein Häärchen und da mal ein Häärchen. Beide Pumpen scheinen auch i.O zu sein; beim Versuch das Flügelrad zu drehen spüre ich erst einen kleinen Widerstand und dann dreht es sich. (Habe mal gehört, dass es so sein sollte. Also wieder alles zusammengebaut und siehe da, die Maschine lief erst einmal (Test mit Schhnellprogramm). Mir schwante aber schon Böses, als sich die Trommel zu über der Hälfte mit Wasser füllte und dann stieg auch die Maschine erneut aus - Fehlersignalisierung durch blinkede Wasserhahnanzeige und Pause. Laut Blomberg bedeutet dies wohl, dass die Maschine zu wenig Wasser bekommt. Dann das Aquastopventil gereinigt und erneut getestet. Jetzt bin ich wieder beim Stand von gestern: Maschine springt an, dreht sich ein paar Mal nach links und rechts und steigt dann mit Err02 wieder aus. Kann das sein, dass die Elektronik einen Schuss hat?

Zur Richtigstellung: Es handelt sich hier um eine Blomberg, WA5351.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: hegl am 24 Jan 2012 20:20 ]

BID = 811819

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11119
Wohnort: Hamm / NRW

Dann scheint sie zu viel Wasser zu bekommen

Starte da Service Programm

das geht so

Wahlschalter auf Schnellprogram stellen

Taste Vorwäsche 1x drücken
Taste Energiesparen 2x drücken
Taste Vorwäsche 1x drücken

dann auf Programm Zeitsparen drehen.

es werden die Ventile 2/4 Warmwassereinlauf geschaltet, Wasser bis N1 und Heizung

Melde dich dann mit dem Ergebnis nochmal


BID = 811822

hegl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Erftstadt

Wasser läuft ein und Diode "Wasserhahn" leuchtet. Bei ca. 2/3 Füllstand schaltet Maschine aus und Diode "Wasserhahn" blinkt.
Nach einer Weile kommt jetzt auch Err10.

Da der Füllstand nun etwas abgesackt ist, habe ich vorsichtshalber das Wasser abgepumpt, da ich befürchten musste, dass Wasser in die Schale gelaufen ist. Aber, Fehlanzeige, das Bodenblech ist staubtrocken.


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hegl am 24 Jan 2012 21:24 ]


[ Diese Nachricht wurde geändert von: hegl am 24 Jan 2012 21:36 ]

BID = 811903

hegl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Erftstadt

Habe jetzt von jemanden erfahren, dass es auch am Niveauschalter bzw. an der Luftfalle liegen kann. Ok, die Luftfalle habe ich gesehen.
Kann ich dieses einfach so aus der Trommel rausziehen, geht die anschließend wieder einfach hinein? Kann man die Luftfalle öffnen? Worauf muss ich hier achten?

BID = 812038

hegl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Erftstadt

Da mir die Zeit wegrennt bzw. der Wäscheberg immer größer wurde, habe ich die Luftfalle einfach mal aus dem Bottich herausgezogen, und vom Niveauschalter abgezogen. Neben leichten Verunreinigungen hatte ich vor allem den Eindruck, dass der Schlauch hinten zwischen Bottich und diesem schweren Eisenanker (das Ding wo das große Rad draufsitzt) eingeklemmt war. Na supi, wir hatten Anfang Dezember ein neues Lager bekommen und da wurde dieses Eisenteil natürlich entfernt und nachher wieder draufgesetzt; nicht das da der Herr Monteur sich schon für die nächste Reparatur vorbereitet hat....

Nun habe ich zwei Waschvorgänge machen können, bekomme jetzt aber zum Schluss immer den Fehler "Err3", was auf ein Türproblem hinweist. Wo kann ich jetzt noch nachschauen?

BID = 812169

hegl

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Erftstadt

Schade, dass keiner mehr antwortet

Ich hatte gleichzeitig auch den Support von Blomberg (TS24) angeschrieben und auch eine Antwort erhalten



Code :

An Ihrem Gerät liegt wahrscheinlich ein Heizungsfehler vor.

Bedingt durch defekte Heizung, Kabelbaum, Elektronik oder Fehler am
Niveauschalter. Ihre Waschmaschine hat einen zu niedrigen Wasserstand
deshalb kann das Gerät nicht heizen

.
Mit dem Wasserstand könnte passen, da ich bei genauerem Hinsehen bemerkt habe, dass für meinen Geschmack zu wenig Wasser über den Spülkasten gezogen wird und ziemlich schnell Frischwasser von oben zugeführt wird.

Heizung möchte ich eigentlich ausschließen, da diese ja bereits vor 2 Monaten durch einen Servicetechniker getauscht wurde (da hatte ich keine Zeit, selber zu suchen). Trotzdem, wie kann ich die Heizung prüfen?
Vielleicht liegt es ja auch am Niveauschalter, denn durch die Reinigung der Luftfalle, die ja zum Niveauschalter führt, habe ich die Maschine erst wieder zum Laufen gebracht - jedenfalls bis hier hin. Ok, wie prüfe ich also den Nieveauschalter?

Würde mich über Antworten freuen.


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180937025   Heute : 4366    Gestern : 9165    Online : 463        20.4.2024    14:31
14 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.29 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0207719802856