Blomberg WaMa Opal WA 2350

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

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Autor
WaMa Blomberg Opal WA 2350

    







BID = 607495

holzmichel1445

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 01445 Radebeul
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 2350
S - Nummer : 0020607201 - 231211047
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo und schönen Guten Tag

auch ich habe ein Problem mit meinem WA 2350 von Blomberg.
Der WA zeigte ER 06 an.
Ich informierte mich hier im Forum und habe daraufhin die Kohlebürsten gegen neue ausgetauscht.
Der Fehler 06 wird nach zweimaligem kurzem Motoranlauf in allen Programmen immer noch angezeigt.
Daraufhin habe ich das Tachosignal, geprüft – es ist da - auch der Tachomagnet auf der Motorwelle (hinten) ist vorhanden. Der Motortacho induziert beim Drehen der Motorwelle auch Spannung. Dann habe ich die Kabel des Motors, die Steckverbindungen und die Kabel vom Motor bis zur Elektronik auf Durchgang geprüft – in Ordnung.
Immer noch Fehleranzeige „ER 06“
Auch die Elektronik habe ich in Augenschein genommen - scheint (zumindest äußerlich) in Ordnung zu sein.
Was kann ich denn nun noch versuchen?

BID = 607501

Gilb

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Beiträge: 16262
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Hallo Holzmichel1445,

willkommen im Forum.

Waren die alten Kohlebürsten denn (beide) abgenutzt?
Mitunter klemmen die Kohlestifte in ihren Führungen, oder, was bei
ähnlichen Maschinen schon häufig vorkam, die Verbindungsdrähte zwischen
Motorstecker und Kohlebürste sind gebrochen (innen die Kupferlitzen,
während die Isolierung noch intakt ist).
Ebenso können natürlich auch Leitungen zwischen Motorstecker und Elektronik,
im Motorkabelbaum, gebrochen sein.
Am Besten, Du bewegst diese Leitungen beim Durchmessen, um der Unterbrechung
auf die Spur zu kommen.
Bitte auch mal den Motorstecker an der Leistungselektronik auf guten Kontakt prüfen.
Wenn der Motor allerdings immer nur mal kurz, aber kräftig, anruckt/hochdreht,
ist auch ein Defekt der Motorregelung (TRIAC) auf der Leistungselektronik
denkbar.

Mit freundlichen Grüßen,
der Gilb




_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
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Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 607504

holzmichel1445

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 01445 Radebeul

Eine der beiden alten Kohlebürsten war 15mm mehr als die andere abgenutzt.

Dass die Kohlestifte in ihren Führungen klemmen kann ich ausschließen.
Die Verbindungsdrähte zwischen
Motorstecker und Kohlebürste sind auch o.K.
Die Leitungen zwischen Motorstecker und Elektronik,
im Motorkabelbaum habe ich auch gemessen und auch dabei bewegt - sind auch o.K.

Sowohl der Motorstecker und die Stecker an der Leistungselektronik haben guten Kontakt.

Wie gesagt der Motor dreht zweimal, dann kommt die Fehlermeldung ER 06.

Falls ein Defekt der Motorregelung (TRIAC) auf der Leistungselektronik
die Ursache ist, wie kann ich das denn feststellen. Ich möchte nämlich nicht für über 100 EUR eine Leistungselektronik kaufen.
Welches Bauteil auf der Leistungselektronik konkret ist der TRIAC?

BID = 607548

Gilb

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Beiträge: 16262
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Hallo Holzmichel1445,

könntest Du den Motor eventuell mal, nachdem er ausgesetzt hat, durchmessen,
um einen Wicklungsschaden oder eine Unterbrechung durch seinen Temperaturbegrenzer
ausschließen zu können?
(Das geht wohl am Einfachsten oben am Powerboard. Dort, wenn er aussetzt
und der Netzstecker der Maschine gezogen ist, mal den Motorstecker (M7.1
bis M7.7) abziehen und im Stecker messen, ob alle Wicklungsteile des Motors
noch Durchgang haben.)
Zwischen M71 und M72 liegt der Tachogenerator (ca. 90 Ohm);
zwischen M73 und M74 liegt der Läufer (Rotor) (um 2 Ohm);
zwischen M75 und M77 legt ein Teil der Ständerwicklung (Stator) (um 2 Ohm);
zwischen M76 und M77 der andere Teil des Stators (um 2 Ohm).

Den TRIAC findest Du unmittelbar beim Motorstecker am Powerboard, er sitzt
am einzigen Kühlblech auf der Platine.
Typischer Fehler für einen defekten TRIAC wäre aber ruckartiges Beschleunigen
des Motors.
Denkbar wäre aber auch ein defektes Relais auf dem Powerboard, das sind
die 3 schwarzen Gehäuse, nahe Motorstecker.
Brauchbare Schaltpläne, vor allem die der Platinen, gibt es nicht.
Vielleicht holst Du dir einen Elektriker dazu, der ein wenig die
Strompfade/Leiterbahnen verfolgen kann.

Mit freundlichem Gruß,
der Gilb




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BID = 608955

holzmichel1445

Gerade angekommen


Beiträge: 5
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Also die Fehlermeldung Er06 erscheint nach wie vor.

Ich habe nochmals den Motor ausgebaut, extern (direkt) geklemmt laufen lassen, er dreht sich.

Dann habe ich wie wie empfohlen direkt oben am Powerboard den Motorstecker abezogen und am Motorstecker gemessen.

Dabei folgende Werte:
Zwischen M71 und M72 (Tachogenerator) 91,5 Ohm,
zwischen M73 und M 74 (Rotor) 1,4 - 3,1 Ohm,
zwischen M75 und M77 (Ständerwicklung1) 0,8-1,4 Ohm
zwischen M76 und M77 (Ständerwicklung2) 1,0 - 1,2 Ohm

Die selben Meßwerte erhielt ich , als ich direkt am ausgebauten Motor gemessen habe.

Zum Triac (habe ich auch gefunden ist ein Leistungstransistor - dürfte in Ordnung sein, sonst würde der Motor ja sofort extrem hochdrehen.

Was könnte es denn nun noch sein???

BID = 608961

Gilb

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Hallo Holzmichel1445,

wie schon geschrieben:
Zitat :
Denkbar wäre aber auch ein defektes Relais auf dem Powerboard, das sind
die 3 schwarzen Gehäuse, nahe Motorstecker.

Bleibt sonst nur, das Powerboard komplett zu erneuern, wenn Du an den Relais nichts feststellen kannst.

Freundliche Grüße,
der Gilb



BID = 608962

holzmichel1445

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 01445 Radebeul

Am Powerboard an den drei Relais konnte ich auch nichts feststellen.
Die drei Relais scheinen zu funktionieren. - Sonst würde entweder der Motor oder die Laugenpumpe nicht anlaufen bzw. nur ganz kurz anlaufen, wenn das entsprechende Relais nicht hält.
vielleicht hilft auch nur noch und neue WaMa kaufen?! (das Powerboard kostet ja so ca. 130 €)

BID = 609042

Gilb

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Sorry, Holzmichel,

aber vielleicht findest Du bei einem Verwerter, wie http://www.verwendungszentrum.de ein passendes gebrauchtes Ersatzteil mit Garantie?

Viel Erfolg
der Gilb

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 21 Mai 2009 10:29 ]

BID = 609131

holzmichel1445

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: 01445 Radebeul

Danke erstmal, Gilb.

Vielleicht bekomme ich ja günstig irgendwo so ein Powerboard. Danke auch für den Link, leider war da augenscheinlich erst mal nichts passendes dabei.
Ich melde mich nochmal, wann, ob und welchen Erfolg ich (hoffentlich) habe.

Gruß Holzmichel1445


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