Blomberg Waschmaschine  Opal WA 2230

Reparaturtipps zum Fehler: 2x Piepsen & 3 LEDs blinkend

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 6 2024  03:58:39      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Blomberg Opal WA 2230 --- 2x Piepsen & 3 LEDs blinkend
Suche nach Opal WA 2230 Waschmaschine Blomberg Opal 2230

    







BID = 833391

nasenatmer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : 2x Piepsen & 3 LEDs blinkend
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Opal WA 2230
FD - Nummer : 0020607300112691
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Liebes Forum,

seit kurzem funtioniert in unserer WG unsere Waschmaschine nicht mehr. Da gerade ein Fußballspiel ist, habe ich endlich mal Zeit, mich mit dem Problem an die Experten hier zu wenden. Die Luftfalle habe ich gerade gereinigt, das hat leider nicht geholfen.

Folgendes passiert
1. Wenn wir ein Programm auswählen (ob das Koch- und Bunt mit 40 oder 60°C ist, oder Schleudern, ist egal) fängt die Maschine zunächst an, Wasser zu ziehen und die Trommel dreht sich ein paar Mal.

2. Nach spätestens 2 Minuten bleibt sie stehen, piepst jeweils 2x und die 3 LEDs „1300“, „400“ und „Hauptwäsche“ blinken. Das sieht dann so aus:

Bild ist groß (2,2MB) Das Typenschild habe ich auch fotographiert (hat auch 2,11 MB!).

Da ich hier schon ein paar Themen zu diesem Modell gefunden habe, und dabei sah, dass die leuchtenden LEDs den jeweiligen Fehlercode verraten, dacht ich mir, es wäre mal einen Versuch wert, hier zu fragen.

Noch 3 Anmerkungen zur WaMa

a) wir haben die WaMa vor ca. 4 Jahren geschenkt bekommen, sie hat also keinen hohen Verkaufswert mehr, da wir aber alles junge Leute ohne Kohle sind, wäre es natürlich toller, sie selbst reparieren zu können, anstatt eine neue besorgen zu müssen.

b) durch einen Gefrierschaden ist uns schonmal die Einspritzautomatik geplatzt, diese konnten wir aber selber ersetzen (ganz unfähig sind wir also nicht).

c) seit einiger Zeit funtioniert die Türentriegelung nicht mehr: Das Drücken des Knopfes öffnet die Tür nicht mehr, es könnte daher sehr wahrschl. sein, dass die Fehler was mit der Verriegelun zu tun hat. Schließen tut sie zwar fein, aber öffnen lässt sich die WaMa nur mit Hilfe eines Schraubenziehers mit dem wir den restlichen nötigen Druck aufbauen, weswegen die WaMa auf dem Bild ohne obere Abdeckung zu sehen ist. Auch hiervon habe ich noch ein Bild (Achtung, 1,92 MB!) gemacht.

Wir sind uns alle der unkonventionellen und wahrschl. auch teils gefährlichen Art unserer Benutzung der WaMa bewusst, aber leider geht es momentan nicht anders.

Vielleich könnt ihr ja mit den gegebenen Informationen etwas anfangen und uns bei unserem Problem helfen.

Viele Grüße aus Berlin und vielen Dank im Voraus,

Jakob

BID = 833411

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Fehler Türschalter.

Türschalter prüfen. Elektronik auf Brandstellen prüfen. Oft läuft Wasser über dern Türschalter. Ergebnis: Kurzschluß mit defekter Elektronik

BID = 835034

nasenatmer

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Berlin


Zitat :
derhammer hat am  9 Jun 2012 23:47 geschrieben :

Fehler Türschalter.

Türschalter prüfen. Elektronik auf Brandstellen prüfen. Oft läuft Wasser über dern Türschalter. Ergebnis: Kurzschluß mit defekter Elektronik


Hallo derhammer,

vielen Dank für deine Antwort. Heißt das, mit diesem Türschalter müsste ich dem Problem beikommen können? Ist das denn realistischerweise machbar für nicht ganz unbegabte, aber im Prinzip technische Laien?

Oder brauche ich doch diese 126€ teure (und damit nicht lohnenswerte) Türverriegelung? Dann wäre natürlich eine neue Maschine ökonomischer (obsolete design…)

Vielen Dank für die Hilfe!

BID = 835062

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11124
Wohnort: Hamm / NRW

hast du die Elektronik geprüft? Sind dort Schmorstellen vorhanden?

Die Türverriegelung wird aber nicht 126Euro kosten?!


Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 17 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181509233   Heute : 358    Gestern : 12273    Online : 94        20.6.2024    3:58
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.170789003372