Blomberg Waschmaschine  OPAL WA2350

Reparaturtipps zum Fehler: ...wohl alle möglichen...

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 13 5 2024  02:19:49      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Blomberg OPAL WA2350 --- ...wohl alle möglichen...
Suche nach OPAL WA2350 Waschmaschine Blomberg OPAL WA2350

    







BID = 802816

fittererfamily

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Gaggenau
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : ...wohl alle möglichen...
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : OPAL WA2350
Typenschild Zeile 1 : 0020607200211747
Typenschild Zeile 2 : 205211747
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Liebe "mitleidende Helfer",

Meine WaMa hat ein Leiden. Sie dürfte so ca. 9-10 Jahre alt sein und ich hatte zwischenzeitlich schon mal die Lager und nun das 3.x die Motorkohlebürsten gewechselt (Selni-Motor). Der Lagerdefekt kam schon nach 2 J 1mt - es gab erstmal keine Kulanz und der Monteur verlangte von vorne weg schon mal 100,--€, hatte dann aber keinen Rat, im gegenteil, die WaMa lärmte noch mehr, da der Monteur den Lagerbock nicht zentriert hatte nach dem Ausbau. "die Maschine hätte keinen Fehler", ratterte aber wie ein Maschinengewehr! Lagerbock selbst ausgebaut, bei Industriezulieferer 1 Satz der Wälzlager zu 1/10 des Preises und bessere Qualität beschafft und Berschwerdebrief. Erstattung der Ausgaben.

Mit einem Rattern und Knattern und weghupsen hat es diesmals angefangen, und eine zerknitterte Gummimanschette zw. Tür und Trommel.
Rückwand weg - schuld war, dachte ich, die Feder unterm Waschmittelbehälter, die ausgehängt war. Repariert, Probelauf, 2x gewaschen, OK.
Dann kam der Error 06 verbunden mit einer erneuten Unwucht. Das kannte ich ja schon - die Kohlen. Also, Motor raus, 2 nicht passende Kohlen zurechtgefeilt (lokaler Händler hatte keine Montagesätze mehr und die WaMa sollte dringend laufen). eine eventuelle Unwucht oder Lagerspiel konnte ich beim leer durchdrehen nicht erkennen. Gewaschen hat sie dann auch, aber wieder nur 2x !
Error 07 - Türschalter! Gestern vom Netz genommen, bei Wiederaufnahme heute ging gar nichts mehr, es wird aber auch kein Fehler mehr angezeigt. Ich habe keine Ahnung, warum nun gar nichts mehr geht aber auch kein Fehler mehr erscheint. Ich kann Prg. vorwählen und Start drücken, aber dann, wenn normalerweise das einmalige laute Knacken (??? Türschloss-Verriegelung???) horbar ist, die Trommel einmal kurz dreht und das Wasserventil öffnen sollte, tut sich nichts. Auch nach mehreren Min kann ich noch die Tür öffnen, obwohl der Status der Maschine schon "Hauptwäsche" ist.
Bei einem Ausbau des Steuerungskastens (Typ .00) habe ich ausser dem verkohlten Kondensator (identischer Zustand wie vor 6 Jahren) und dessen verrußten Leiterbahn keine Veränderungen festgestellt.
Aber die Kontakte vom Türschalter sind ziemlich grün. Gibt es ausser der Platine, dem Kabelbaum oder dem Kontaktschalter eine weitere Fehlerquelle für diesen Fehler (er07)? Kann man den Schalter mittels Kontaktspray und neuen Kabelschuben wieder in Gang bringen oder ist generell ein neuer erforderlich (der lokale Händler hat seit 8 Jahren keine Blombergteile mehr)?
Muss ich zur Kontrolle der Kabelbäume die ganze Trommel samt Antrieb ausbauen?

Für einen fachmännischen Tipp oder das Aufzeigen möglicher weiterer Fehlerquellen wäre ich Euch dankbar.

...ich bin hartnäckig und werde die WaMa erst aufgeben, wenn es nahe an den Preis einer neuen kommt...

Danke, grüsse
Alex

BID = 802829

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Baue die Elektronik aus und prüfe die auf Brandstellen.

Oft ist es so, das Wasser aus der Waschmittelschublade läuft und direkt auf den Türschalter läuft. Dies verursacht in nicht seltenen Fällen einen Kurzschluß auf der Elektronik.

Prüfe diese auf Brandstellen und defekte Leiterbahnen.

Dann weitersehen

BID = 802834

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Fotos sind immer hilfreich!

Gruß
Peter


---


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181258068   Heute : 1904    Gestern : 21513    Online : 771        13.5.2024    2:19
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1.34141612053