Blomberg Waschmaschine  Granat 3200

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Gehäuseschluss am Motor

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 11 6 2025  07:28:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Blomberg Granat 3200 --- Gehäuseschluss am Motor
Suche nach Waschmaschine Blomberg Granat

BID = 996966

Lookbehind

Gerade angekommen

Zur Homepage von Lookbehind

Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gehäuseschluss am Motor
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : Granat 3200
S - Nummer : 0020209000-010484 2
Typenschild Zeile 1 : WA 295
Typenschild Zeile 2 : 230V 50Hz 2200W
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo zusammen,

da ihr mir vor Jahren schon mal super geholfen habt, dachte ich, ihr könnt mir vielleicht noch mal einen Tipp geben.

Mit dem besten Timing schlechthin flog heute im Haus der FI raus. Nach einer halben Stunde suchen war die Waschmaschine als Ursache ausgemacht.
Stecker aus der Dose gezogen und Widerstand zwischen Anschluss-Pol und PE gemessen => ~2,4kOhm. Zu wenig für meinen Geschmack!
Kurzerhand die Maschine aufgeschraubt und an verschiedenen Stellen den Widerstand gegen das Gehäuse gemessen. So kam ich schnell auf den Motor als Hauptverdächtigen. Motor ausgebaut, gemessen => 200-400 Ohm zwischen Anschluss der Schleifkohlen und Motor-Gehäuse, je nach dem wie ich den Rotor drehe. Ich bin kein Fachmann für Waschmaschinen-Motoren, aber ich werde das blöde Gefühl nicht los, das dieser Widerstand bedeutend höher sein sollte.

Problem: Beim Ausbau des Motors fiel ein kleines Stück Papier davon zu Boden, mit der Aufschrift "FHP-Motors". Das wird wohl mal das Typenschild des Motors gewesen sein. Leider lässt sich außer diesem Schriftzug darauf wirklich so gar nichts mehr entziffern. ... Entziffern trifft es nicht ganz, da ist nichtmal etwas, das auch nur erahnen ließe, dass da mal Buchstaben und Zahlen gestanden hätten.

Frage: So ganz ohne Typenschild, woher bekomme ich einen neuen Motor für die Waschmaschine, die ansonsten noch echt gut ist? Denn ich fürchte die Wicklungen im Rotor zu reparieren wird recht aussichtslos sein.

Gruß

Look

BID = 996969

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Einen neuen Motor aufzutreiben wäre möglich, aber mit einer Lieferzeit von ca. 3 Wochen, da die Herstellerfirma (FAGOR/BRANDT) seit Ende 2013 insolvent ist.
Zudem ist das Teil nicht ganz günstig (ca. EUR 200).
Ein Rettungsversuch wäre da weit sinnvoller. Deine gemessenen Widerstände von 200-400Ω können durchaus normal sein, weil es sich nicht um ohmsche Last handelt.
Also, raus mit dem Motor, ordentlich reinigen (Kohlestaub ausblasen), Kollektor aufpolieren und die Kohlebürsten (unter 15mm Länge) erneuern.
Höchstwahrscheinlich aber (weil eher selten) liegt das FI auslösen nicht am Motor, sondern an der Heizung, die solltest Du, bevor Du in einen Motor/Reparatur investierst, erst mal durchmessen (wichtig: Isolationsmessung).
VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 30 Jul 2016  7:59 ]

BID = 996977

derhammer

Urgestein

oder den Motor zum Elektromaschinenbauer geben, vielleicht kann dieser den Motor noch günstig retten

BID = 997014

Lookbehind

Gerade angekommen

Zur Homepage von Lookbehind

Danke für die Rückmeldungen.

Die Heizstäbe habe ich heute mal durch gemessen. Haben in sich zwischen 28 und 29 Ohm (angeblich sind 20-40 Ohm in Ordnung) und sowohl gegen das Maschinengehäuse (blankes Metall) als auch gegen den PE-Anschluss am Stecker einen nicht messbaren, weil zu hohen Widerstand.
Auch kann ich mit ausgebautem Motor den Widerstand zwischen Anschluss-Pol (Stecker) und PE (Stecker) nicht mehr messen (zu hoch). Da waren ja vorher die 2,4kOhm.

Motor ordentlich aus gepustet, Kohlen sind gut, Widerstand zwischen Kohlenanschluss und Motor-Gehäuse bleibt bei 200-400 Ohm. Nur nochmal zum Verständnis, dieser Widerstand findet sich zwischen einem definitiv stromführenden Anschluss und dem Gehäuse des Motors, welches auch fest mit dem Maschinen-Gehäuse verschraubt ist, welches ja über PE geerdet ist. Wenn ich dazwischen 400 Ohm habe, kann ich mir offen gestanden schwer vorstellen, dass das wirklich so gedacht ist. Für mich wäre das ein klares Zeichen von "kaputt". Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Gruß

Look

BID = 997018

silencer300

Moderator

Zur Homepage von silencer300

Jetzt sind wir beieinander, den "Anschluss-Pol" hatte ich etwas missverstanden. Wenn der/die Kollektoranschlüsse gegen PE niedrige Widerstände aufweisen, sieht die Sache schon wieder anders aus, klingt dann doch wie eine oder mehrere Ankerwicklungen haben Schluss zum Rotor.
Da hilft nur noch ein Austausch, oder der Tip von @derhammer.

VG

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 11 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 184370536   Heute : 846    Gestern : 6968    Online : 269        11.6.2025    7:28
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0555589199066