Autor |
Waschmaschine BEKO WBL 25120 R |
|
|
|
|
BID = 603525
physiker Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : BEKO
Gerätetyp : WBL 25120 R
Typenschild Zeile 1 : 06-106832-11
Typenschild Zeile 2 : 8652 CT 2350 W
Typenschild Zeile 3 : 7131181300
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
seit kurzem besteht folgendes Problem: die WM wäscht augenscheinlich normal bis sie anfängt zu schleudern, Dann ertönt periodisch ein extrem lautes schlagendes Geräusch und zudem seltener, aber dann auch regelmäßig ein metallisches "Klacken". Das erste Geräusch ist so laut, daß ein Weiterbetrieb nicht möglich ist. Die WM ist richtig nivelliert, beladen und wandert auch nicht.
Ich habe sie geöffnet und mir ist an dem Betongewicht vorne rechts eine abgestoßene Stelle aufgefallen und unterhalb der WM eine große Menge grauen Staubes, der vermutlich von dort herührt.
Gruß
physiker |
|
BID = 603532
kfh Neu hier
|
|
Hast du während des Schleuderns mal die Trommel durch das Bullauge bobachtet? Sie schlägt sicher sehr stark aus. Könnte der Waschbottich gegen das Betongewicht schlagen und somit den "Abrieb" verursacht haben? (entsprechende Spuren am Waschbottich gesehen?)
Ich vermute dass eine Aufhängung des Waschbottichs abgerissen ist oder einer der Dämpfer entweder abgerissen oder defekt. Schau dir das innere der Maschine mal genauer an.
Diese Seite könnte für dich hilfreich sein:
http://www.waschmaschinendoktor.de/gelb4.html#g4_4
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kfh am 23 Apr 2009 0:25 ] |
|
BID = 603566
|
> Könnte der Waschbottich gegen das Betongewicht schlagen und somit den "Abrieb" verursacht haben? (entsprechende Spuren am Waschbottich gesehen?)
Davon gehe ich aus, aber das Gewicht ist am Bottich befestigt und wird gegen den Deckel geschlagen haben. Richtige Spuren waren daran nicht zu sehen, höchstens ein leichter Kratzer. Das Ding scheint stabiler zu sein, als es auf den ersten Blick aussieht.
Was ist beim Ausbauen der Stoßdämpfer zu beachten? Kann der Bottich nur an den beiden Federn hängen oder muß ich ihn noch unterlegen?
|
BID = 603571
kfh Neu hier
|
Zu beachten... hmm fällt mir nichts ein.
Den Federn dürfte es nichts ausmachen wenn sie den Bottich alleine halten - er ist ja nicht beladen.
|
BID = 603755
|
Ich hatte jetzt einen Techniker da (5€ Diagnose) und der meinte auf den ersten Blick bzw. Klang, daß es ein Lagerschaden sei und die Reparatur aufgrund des Kunststoffbottichs 200€ kosten würde, d.h. wirtschaftlicher Totalschaden. Als ich dann den Riemen abgenommen und die Trommel gedreht habe, hörte ich auch ein metallisches Klackern. Muß bei einem Lagertausch tatsächlich der Bottich raus? Dann müßte ich die Maschine abschreiben oder mir erst noch einen Flaschenzug besorgen.
|
BID = 603774
kfh Neu hier
|
Ja ich denke zum Lagertauschen muss der Bottich ausgebaut werden weil du ja die Achse (und die ist mit der Trommel verschraubt oder verschweißt) die durch das bzw. die Lager gesteckt ist rausnehmen musst. Sonst bekommst du das Lager nicht raus. (außer es ist so konstruiert dass man die Lagereinheit von außen Abschrauben und dann abziehen kann, aber das glaube ich nicht.
Wozu der Flaschenzug? Ein zweiter Mann reicht völlig aus, gerade bei Kunststoffbottich. Ist schon recht viel Arbeit. Aber wenn die Maschine sonst noch in Ordnung ist lohnt sich das noch. Wenn du es selbst machst bezahlst du nur die Lager - da kommst du mit 20-30 Euro hin.
Auf den Lagern steht normalerweise ein Buchstaben/Zahlencode drauf womit du problemlos neue bestellen kannst. Sind i.d.R. keine Spezialteile.
Die Dämpfer waren wohl noch in Ordnung?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: kfh am 24 Apr 2009 13:07 ]
|