Bauknecht Waschmaschine  WAT PL 962 DI

Reparaturtipps zum Fehler: Fehlercode F13

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Autor
Waschmaschine Bauknecht WAT PL 962 DI --- Fehlercode F13
Suche nach Waschmaschine Bauknecht

    







BID = 989734

Corrado_Freak

Gerade angekommen


Beiträge: 7
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Fehlercode F13
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAT PL 962 DI
S - Nummer : 858396103314
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Messgeräte : Multimeter
______________________

Meine ca 5 Jahre alte Bauknecht Waschmaschine (WAT PL 962 DI) hat den Geist aufgegeben. Es leuchten "Fehlercode 13" und "Service".

Servicenummer: 858396103314

Wo liegt das Problem? Was muss man da ersetzen damit die wieder läuft?

BID = 989736

silencer300

Moderator



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Problem in der Türverriegelung.
Entweder schließt die Tür nicht richtig(mechanisch), oder das Verriegelungsrelais, die Zuleitung oder die Steuerung ist defekt.

VG

BID = 989778

Corrado_Freak

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
silencer300 hat am  9 Mai 2016 00:03 geschrieben :

Problem in der Türverriegelung.
Entweder schließt die Tür nicht richtig(mechanisch), oder das Verriegelungsrelais, die Zuleitung oder die Steuerung ist defekt.

VG


sicher? weil durch googeln bin ich auf folgendes gekommen:

"Fehlfunktion Wassereinspülung, Wasserverteiler, Aktivator- System, Aktivator oder Verkabelung"

wie kann man das prüfen?

BID = 989783

silencer300

Moderator



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Sorry, bin in der falschen Tabelle gelandet...
Kontrolliere mal den kompletten Wasserzulauf, vom Wasserhahn weg (Eimertest),erst mal bis zum Einlaufventil (Sieb), ob da irgendwelche Verkalkungen/Verstopfungen vorliegen. Aquastopschlauch (wenn vorhanden) evtl. ausgelöst?
Falls da alles i.O. ist, Waschmittelkammer und die Zuläufe (da wo die WM-Kammer beim Zuklappen des Deckels andockt) prüfen. Nächste Station wäre der Einlauf-Ventilblock (fängt da an, wo der Wasserschlauch aufhört). Dazu muss das Gerät geöffnet werden. Frag jetzt bitte nicht, welche Schrauben Du da lösen musst, ich kenne die Maschine auch nur aus der ET-Liste und einigen unvollständigen Explo-Zeichnungen.

VG

BID = 989798

Corrado_Freak

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
silencer300 hat am  9 Mai 2016 21:35 geschrieben :

Sorry, bin in der falschen Tabelle gelandet...
Kontrolliere mal den kompletten Wasserzulauf, vom Wasserhahn weg (Eimertest),erst mal bis zum Einlaufventil (Sieb), ob da irgendwelche Verkalkungen/Verstopfungen vorliegen. Aquastopschlauch (wenn vorhanden) evtl. ausgelöst?
Falls da alles i.O. ist, Waschmittelkammer und die Zuläufe (da wo die WM-Kammer beim Zuklappen des Deckels andockt) prüfen. Nächste Station wäre der Einlauf-Ventilblock (fängt da an, wo der Wasserschlauch aufhört). Dazu muss das Gerät geöffnet werden. Frag jetzt bitte nicht, welche Schrauben Du da lösen musst, ich kenne die Maschine auch nur aus der ET-Liste und einigen unvollständigen Explo-Zeichnungen.

VG


So Eimertest erfolgreich bestanden, das Wasser liegt an. Beim Einlaufventil alles sauber. Aquastopschlauch geprüft - alles ok. Waschmittelkammer und die Zuläufe sind sauber.

Wie kann man die Magnetventile prüfen, ob die Ordnungsgemäß funktionieren? (Wiederstand gemessen - 3,7kOhm)

Der Fehler erscheint auch gleich nach dem Einschalten (2 sekunden).

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corrado_Freak am  9 Mai 2016 23:31 ]

BID = 989799

silencer300

Moderator



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So blöd wie es klingen mag, mess mal die Heizung auf Durchgang bei abgezogenen Flachsteckern, (sollte so um 26Ω haben) und beidseitig gegen PE (sollte im MΩ Bereich..."unendlich" liegen). Interessant wäre auch noch der NTC (ca. 5kΩ, bei Erwärmung sinkend), da auch diese Teile im Aktivatorsystem liegen und beim Einschalten/Programmstart abgefragt werden.

VG

Die Heizung samt NTC findest Du auf der rechten Geräteseite.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Mai 2016  0:01 ]

BID = 989802

Corrado_Freak

Gerade angekommen


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Zitat :
silencer300 hat am  9 Mai 2016 23:58 geschrieben :

So blöd wie es klingen mag, mess mal die Heizung auf Durchgang bei abgezogenen Flachsteckern, (sollte so um 26Ω haben) und beidseitig gegen PE (sollte im MΩ Bereich..."unendlich" liegen). Interessant wäre auch noch der NTC (ca. 5kΩ, bei Erwärmung sinkend), da auch diese Teile im Aktivatorsystem liegen und beim Einschalten/Programmstart abgefragt werden.

VG

Die Heizung samt NTC findest Du auf der rechten Geräteseite.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Mai 2016  0:01 ]


Bei der Heizung sind es 26Ω, gegen PE 16MΩ. NTC zeigt bei mir ca. 12kΩ.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corrado_Freak am 10 Mai 2016  0:28 ]

BID = 989804

silencer300

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Jetzt wird es langsam kompliziert, bleibt eigentlich nur noch die Luftfalle, der Niveauschalter, das Verriegelungsrelais und der Motor übrig.
Bevor ich jetzt übereilt die Elektronik beschuldige, sollte die gesamte Peripherie überprüft werden.

VG

BID = 989805

Corrado_Freak

Gerade angekommen


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Zitat :
silencer300 hat am 10 Mai 2016 00:42 geschrieben :

Jetzt wird es langsam kompliziert, bleibt eigentlich nur noch die Luftfalle, der Niveauschalter, das Verriegelungsrelais und der Motor übrig.
Bevor ich jetzt übereilt die Elektronik beschuldige, sollte die gesamte Peripherie überprüft werden.

VG


Oh Gott, wie prüft man das alles? Bin langsam am verzweifeln

Muss bei dem Niveauschalter nicht ein anderer Fehlercode kommen?

Weiß nicht ob das für die Fehlersuche relevant ist, aber bevor es zum Fehler kam hat die Waschmaschiene die Sicherung ausgelöst.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corrado_Freak am 10 Mai 2016  0:54 ]

BID = 989849

silencer300

Moderator



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Wenn die Sicherung geflogen ist, dann fang beim Türschloss (Verriegelungsrelais) an, die produzieren gerne mal Kurzschlüsse und reißen ab und an auch mal die Elektronik mit.
Dann mal viel Vergnügen beim Suchen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Mai 2016 19:38 ]

BID = 989872

Corrado_Freak

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
silencer300 hat am 10 Mai 2016 19:37 geschrieben :

Wenn die Sicherung geflogen ist, dann fang beim Türschloss (Verriegelungsrelais) an, die produzieren gerne mal Kurzschlüsse und reißen ab und an auch mal die Elektronik mit.
Dann mal viel Vergnügen beim Suchen.

VG

[ Diese Nachricht wurde geändert von: silencer300 am 10 Mai 2016 19:38 ]


Der Türschloss funktioniert eigentlich ganz gut. Gleich nach dem Einschalten wird due Tür verriegelt und kurze Zeit nach dem Ausschalten auch entriegelt.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Corrado_Freak am 10 Mai 2016 21:58 ]

BID = 989873

silencer300

Moderator



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Dann hört es sich verdammt nach Elektronik an, oder hat noch jemand eine andere Idee?

VG

BID = 989916

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5231
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Moin Corrado_Freak

Lass doch erstmal das überflüssige Fullquote weg, das hat kein Nährwert.

Demontiere die Elektronik (EL), mach die vorher einige Bildchen, die helfe dir beim Anschließen wieder.
Bei einem Kurzschluss sind wahrscheinlich Leiterbahnen abgefackelt und evtl. auch Bauteile aufgepatzt.
Dann muss von der EL die Leitungen verfolgt werden, wo der Kurzschluss entstanden ist.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 990356

Corrado_Freak

Gerade angekommen


Beiträge: 7


Zitat :
Schiffhexler hat am 11 Mai 2016 13:21 geschrieben :

Moin Corrado_Freak

Lass doch erstmal das überflüssige Fullquote weg, das hat kein Nährwert.

Demontiere die Elektronik (EL), mach die vorher einige Bildchen, die helfe dir beim Anschließen wieder.
Bei einem Kurzschluss sind wahrscheinlich Leiterbahnen abgefackelt und evtl. auch Bauteile aufgepatzt.
Dann muss von der EL die Leitungen verfolgt werden, wo der Kurzschluss entstanden ist.


Danke für den Hinweis! So sieht das aus (Bilder im Anhang).

Der Stecker zu dem die Leitbahn führt ist von dem Türschloss, soweit ich die Kabel richtig verfolgt habe.








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