Bauknecht Waschmaschine WAS 4740 Reparaturtipps zum Fehler: Waschmaschine springt umher Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
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BID = 671094
Boozer Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Achim
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Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Waschmaschine springt umher
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS 4740
S - Nummer : 8554 513 0300
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
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Moinsen!
Unsere Waschmaschine "springt" seit zwei Wochen bei jeder Wäsche wie wild umher. Das Geräusch dabei ist so, als würde jemand mit einem Hammer das ganze Haus einreißen.
Die Maschine ist Baujahr '04, seit Sommer '07 bei uns im Betrieb (etwa einmal wöchentlich) und seitdem nicht wegbewegt worden. Es gab auch noch nie Probleme, bis vor zwei Wochen irgendwann mal das Programm plötzlich stehen blieb. Als ich dann danach im Raum war, merkte ich, warum sie wohl stehengeblieben war: sie machte ab und an einen höllen Lärm, hüpfte herum und ging danach vermutlich in eine Schutzabschaltung.
Das passiert immer genau dann, wenn sie mitten im Waschprogramm einmal kurz hochdrehen will. Im Schleuderprogramm ist es wie immer, alles normal, keinerlei Probleme.
Ich habe die Maschine inzwischen auch oben und hinten "frei" gemacht, und mal ein wenig nach möglichen Fehlern gesucht. Den Schlauch für den Wasserstands-Sensor habe ich mal durchgepustet. Brachte aber keine Verbesserung.
Bei einem Waschdurchlauf ohne Verkleidung sieht man, dass wenn hinten die Rückwand wieder drin wäre, die ganze Trommel dagegen knallt wenn das Problem auftritt. Sie schwingt also nicht nur seitlich, sondern auch nach hinten. Ein Versuch, die Trommel dabei festzuhalten, scheiterte schmerzhaft ^^
Ich habe mal bei einem Waschdurchgang ohne Wäsche und Waschmittel ein wenig das ganze beobachtet und dabei bemerkt, dass sie vor dem problematischen Hochdrehen im Waschprogramm das Wasser nicht abpumpt. Ist dies normal? Weil mit Wäsche UND jede Menge Wasser auf maximale Drehzahl hochjubeln...das kann doch eigentlich nicht gut gehen.
Könnten ansonsten die Dämpfer so spontan ausfallen, dass von einem Tag auf den anderen plötzlich so etwas auftritt? Vor allem: warum ist dann das Schleudern immer noch genau so "ruhig" wie vorher?
Ich wäre für Hilfe sehr dankbar...die anderen Bewohner hier im Haus bestimmt auch
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boozer am 16 Feb 2010 17:41 ] |
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BID = 671749
scorpia Gerade angekommen
Beiträge: 1 Wohnort: Lieboch, Österreich
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Hallo, ja meine macht das auch seit ein paar TAgen. Sie wuchtet sich nicht mehr und schleudert einfach volle Kanne los obwohl Wasser drinnen is. Dafür dreht sich sich sonst nicht mehr - nur mehr schleudern. Was kann das denn sein, Bitte. HILFE!!!!
Es ist eine Öko Lavamat 41350 Toploader und eigentlich ein tolles Gerät.
HIIIIIILLLLLLLLLFFFÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄä , ich muß doch Wäsche waschen! |
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BID = 671932
Boozer Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Achim
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@scorpia: Ich glaube, du solltest lieber einen eigenen Thread dafür aufmachen, da deine Waschmaschine ein völlig anderes Modell ist
@all: Da bis jetzt noch keine Lösung kam, habe ich mir jetzt einfach mal neue Dämpfer bestellt. Die müssten Montag ankommen. Kann mir jetzt jemand sagen, wie ich die am besten tausche?
Ich würde ja mal vemuten, dass man die Maschine am Besten auf die Seite dreht. Allerdings habe ich leider keine Transportsicherung dafür, so dass ein Fixieren leider nicht möglich ist.
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BID = 671939
usuallyusefulforyou Stammposter
Beiträge: 328 Wohnort: 79664 Wehr
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Könnte von einem defekten Tachogenerator herrühren.
Dieser sitzt aussen am Motor und erzeugt eine kleine Wechselspannung von 0 bis ca.14 Volt.
Die Elektronik ermittelt -im Funktionsfall- daraus die tatsächliche Drehzahl des Motors.
Ist der TG defekt oder teildefekt, erkennt die Elektronik dadurch -vermeintlich- keine oder eine zu niedrige Drehzahl und versucht das durch erhöhen der Steuerspannung = Drehzahlerhöhung des Motors anzupassen.
Daher läuft dann der Motor -und mit ihm die Trommel!- sehr schnell bis zur Höchstdrehzahl hoch = rumpel, hüpf.
Dann erkennt die Elektronik
= keine Tachospannung = Motor defekt? Tachogenerator defekt?
und regelt den Motor wieder herunter.
Der Tachogenerator sitzt axial/ stirnseitig auf der Motorwelle.
Er besteht aus einem Ferrit-/Permanentmagneten, welcher auf der Welle befestigt -meist aufgeklebt oder mit einem Kunststoffpfropfen fixiert- ist, sowie einer feststehenden Wicklung, in welcher der Magnetkern sich dreht.
Vor allem bei AEG WaMa´s geschah es öfter (und immer noch), dass die Verklebung sich löste, der Kern dann lose ist und unter der Abdeckung rumklappert.
bei manchen Marken/ Modellen ist die Drehzahlüberwachung durch den TG beim Schleudern inaktiv, d.h. sie schleudert dann auch, egal, ob Wasser drin ist usw.
Gruss, W.G.
--Die Dämpfer sinds sicher nicht--
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 20 Feb 2010 12:20 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 20 Feb 2010 12:25 ]
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BID = 672003
Boozer Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Achim
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Also, die neuen Dämpfer sind doch heute schon gekommen.
Ich habe die auch so selber montiert bekommen, allerdings lags daran tatsächlich nicht. Aber ich dachte mir mal, wenn die eh' schon da sind...
Den Tachogeber habe ich jetzt oben an der Steuerplatine direkt mit einem Multimeter verdrahtet. So kann ich jetzt beim Waschen direkt das Signal auslesen.
Ich habe jetzt gerade eine kleine Waschladung am Laufen (Pullover, 2 T-Shirts und 'n paar Socken) und die Maschine war eben schon wieder ordentlich am rumpeln. Allerdings nicht ganz so stark, wegen der geringen Beladung vermutlich. Es sind auch scheinbar immer die gleichen Stellen im Programm.
Gemessene Spanungen (AC):
1,7V normales drehen beim Waschen
ca. 3-4V: kurzes Hochdrehen, ohne großes Rumpeln
ca. 6V: das Ding tickt wieder aus
Schleudern muss ich mal warten bis das Programm so weit ist.
Also scheint es der Sensor leider nicht zu sein. Blos was dann?
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BID = 672014
Boozer Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Achim
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Also Schleudern ohne Wasser beim zwischen dem Waschen sind 11,6V.
Richtig im Schleudermodus geht der Drehzahlsensor auf 30V hoch.
Ich habe auch mal eben ein Video von dem "rumpeln" gemacht. Ist aus dem Spülprogramm, vor Schleudern und Abpupen.
Ist im freien Xvid mit MP3 Ton
Edit: Kurz vor "Spülen+Schleudern", also etwas nach dem Video, hat die Waschmaschine wieder gar nichts mehr gemacht. Als ich sie einmal Aus und wieder An gemacht habe fing sie an zu "dauerrumpeln". Das war so extrem, dass ich sie wieder ausschalten musste. Habe sie jetzt manuell über den Punkt "Spülen+Schleudern" hinausgedreht. Das ist auch nicht das erste Mal, dass sie an dieser Stelle hängen blieb und wir sie manuell weiterdrehen mussten, da sie sonst nur noch am rumpeln gewesen wäre.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boozer am 20 Feb 2010 17:35 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boozer am 20 Feb 2010 17:48 ]
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BID = 672019
usuallyusefulforyou Stammposter
Beiträge: 328 Wohnort: 79664 Wehr
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In jedem Fall den Tachogenerator öffnen und den festen Sitz des Magneten prüfen.
Falls dieser ok ist, könnte es noch an einem zu hohen Wasserstand bzw. am Schaltpunkt der Druckdose liegen.
Unter Umständen könnte es auf der elektronik auch ein (teil-)defekter Triac oder dessen Ansteuerung sein.
Dieser steuert die Motordrehzahlen bzw. das langsame Hochfahren desselben.
Gruss, uu4y
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 20 Feb 2010 17:58 ]
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BID = 672023
Boozer Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Achim
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Wie bekomme ich den denn auf?
Der sitzt bei mir zur Frontseite der Maschine hin und auf der rechten Seite vom Motor (auch von vorne aus gesehen). Zumindest halte ich das dafür, da von dort zwei eher dünnere Leitungen abgehen, an denen sich eben im abgeschalteten Zustand Spannungen messen lassen, wenn ich die Trommel drehe.
Die Leitungen sind eingegossen und von hinten sitzt eine Art Metalldeckel auf dem Motor, den ich nicht wirklich abbekommen habe. Zumindest nicht ohne rohe Gewallt (verbog sich schon die Ecke an der ich probiert habe).
EDIT: Ok, habe gerade selber was gefunden. Das was ich versucht habe zu "öffnen" ist wohl entweder der Tachogenerator selber oder dessen Befestigung. Schaut nämlich so ähnlich aus wie hier.
Allerdings war bei mir kein Ring zu sehen. Dafür eben ein reingeklemmtes Metallstück. Ich denke mal, das ist die Befestigung.
Ich habe inzwischen auch beim Waschmaschinendoktor noch ein paar weitere möglich Ursachen gefunden für einen solchen Fehler:
Typische Fehler:
1. Tachospule abgefallen, bzw. Magnet abgerissen oder locker Universalmotor <--das untersuche ich gleich nochmal genauer
2. Fremdkörper zwischen Bottich und Trommel (Trommel blockiert) <--dreht sich ja sonst super
3. Trommel falsch beladen <--kann ich ausschließen, da eben fast nix drin war
4. Gerätefüße sind nicht richtig eingestellt <--Wasserwage sagt: alles Ok
5. Trommellager defekt <--müsste man das nicht sonst auch hören?
6. Triac durchlegiert (sobald der Normalwasserstand erreicht ist, schleudert die Trommel aus dem Stand hoch) <-- dann müsste der Motor doch immer volle Pulle laufen, oder?
7. Stoßdämpfer defekt, Feder gerissen <-- Dämpfer neu, Federn Ok
8. Transportsicherung wurde nicht entfernt <---Ist entfernt
9. PGS defekt, Trommel macht keine korrekte Anlegephase (schleudert aus dem Stand hoch) <--was ist damit?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boozer am 20 Feb 2010 18:17 ]
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BID = 672029
usuallyusefulforyou Stammposter
Beiträge: 328 Wohnort: 79664 Wehr
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Der Tachogenerator sitzt immer axial, stirnseitig auf der dem Antriebsrad gegenüberliegenden Seite des Motors, da der Magnet direkt auf der Welle sitzt.
Aus dem TG führen zwei Drähte heraus, welche zum mehrpoligen Stecker des Motors führen.
Der Blechteller ist darüber eingepresst und dürfte auch gleichzeitig die daruntersitzende Wicklung im Sitz fixieren.
Vielleicht lässt sich mit Schütteln des Motors hören, ob der Magnet lose ist -vielleicht auch nicht- .
den Blechteller kriegt man grundsätzlich -mit langsamem abhebeln ringsum- schon raus, nur ist absolute Sorgfalt angesagt, damit die daruntr sitzende Wicklung nicht verletzt wird.
MfG,W.G.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: usuallyusefulforyou am 20 Feb 2010 18:12 ]
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BID = 672531
Boozer Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Achim
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Sooo, nachdem ich mir das Wochenende nicht noch länger mit der Wama vermiesen wollte, bin ich heute nach der Arbeit erst wieder dabeigegangen.
Ein erster Versuch an den Tachogeber ranzukommen war erstmal nicht so erfolgreich. Sitzt verdammt fest. Auch mal an den Kabeln gezogen, da wackelt nix.
Dann habe ich mal wegen den Spannungen im Netz gesucht und bin dabei häufig auf "max. 2-3V beim drehen per Hand" gestoßen. Wenn ich selber mit maximaler Kraft drehe (in beide Richtungen), erhalte ich etwa 3V. Also würde das eigentlich auch passen.
Dann ist mir aufgefallen, dass scheinbar das Problem nur beim Drehen mit dem Uhrzeigersinn auftritt. Also wieder Kamera rausgeholt und 10 Minuten durchs Bullauge gefilmt ^^
Ergebnis: es stimmt tatsächlich, das Problem tritt beim Drehen mit dem Uhrzeigersinn auf.
Ablauf: Wasser läuft ein; Trommel dreht nach links normal; kurze Pause; Trommel dreht sofort kurz volle Pulle nach rechts, bremst dann quasi ab und dreht normal weiter; Pause; normal nach rechts; Pause; kurz volle Pulle links; Pause;....
Zwischendurch geht das drehen nach links (=Uhrzeigersinn) auch ohne diesen kurzen "Turbo".
Für mich als Halblaien sieht das danach aus, dass es vielleicht doch eher ein Problem in der Steuerung ist. Habe auch in der Bucht schonmal eine Dauersuche nach 'ner kompletten Steuereinheit gesetzt. Die gibts da für 40/50€. Leider im Januar die letzte für meine Wama (4619 744 82431).
Morgen werde ich mal die Einheit ausbauen und gucken, ob da defekte Elkos drauf sind und vor allem, welcher Triac verbaut ist. Dann guck' ich mal, ob ich so einen irgendwo bekomme. Habe auch noch 'ne Schachtel voll im Keller, vlt. ist da ja sogar ein typgleicher dabei.
Oder ist mein Verständnis hier völlig falsch? Will hier keine Meinung vom Fachmann anzweifeln!
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BID = 672743
Boozer Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Achim
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So, das Steuergerät ist ausgebaut und ich habe mal so ein bischen rumgemessen.
Der Triac (BTB16 600BW) hat zwischen den beiden Anoden im ausgelöteten Zustand einen Widerstand von 360-400 KOhm. Wenn ich das noch richtig weiß, sollte hier eigentlich gar kein Widerstand messbar sein, oder?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boozer am 23 Feb 2010 16:35 ]
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BID = 672777
usuallyusefulforyou Stammposter
Beiträge: 328 Wohnort: 79664 Wehr
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So einfach ist das leider nicht,Triacs erfordern spezielle Testbedingungen für einen erfolgreichen Funktionstest.
Möglich wäre ein (Teil-)Defekt des Triac durchaus-und zwar nur in einer Richtung-, da dieser (intern)u.a. aus zwei gegeneinander geschalteten Diac´s besteht.
Einfach das Bauteil tauschen, kostet rund 5 Euro,
Gruss, W.G.
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BID = 673873
ToKl Stammposter
Beiträge: 244
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Ich hatte solch eine Maschine auch einmal. Diese hatte ebenfalls das selbe Symptom wie deine Maschine. Der Tacho lieferte das passende Signal. Der Fehler war nachdem ich das Steuergerät getauscht hatte weg.
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BID = 674282
Boozer Neu hier
Beiträge: 23 Wohnort: Achim
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Das stimmt mich hoffnungsvoll ^^
Habe gerade das alte Steuergerät mit neuem Triac eingebaut. Leider ist das Problem immer noch da, gefühlt sogar noch heftiger. Wenigstens hat das Teil mit Versand nur 2,8€ gekostet, aber meine Frau steigt mir langsam aufs Dach.
Habe jetzt bei ebay ein komplettes Steuergerät, welches für meine Maschine passen müsste, gekauft (40€+Versand). Zwar ist bei mir eine andere große Nummer auf der Rückseite angebracht (461974482431), dafür stimmt die kleine Nummer in der Nähe des Steuerservos mit meiner überein (461971067599). Allerdings ist bei dem ersteigerten noch ein "/3" am Ende und 3313W statt 3313R obendrüber. Alle Nummern stehen auf dem Plastikgehäuse. Vielleicht auch nur eine neuere Revision, da das Produktionsdatum scheinbar auch einige Jahre jünger ist. Mal schaun ob es passt
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Boozer am 1 Mär 2010 19:13 ]
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BID = 674956
Boozer Neu hier
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