Bauknecht Waschmaschine  WAS 4740

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 24 11 2024  10:01:36      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Autor
Waschmaschine Bauknecht WAS 4740

BID = 595816

tmg

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS 4740
S - Nummer : 8554 513 03 000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter

Hallo, ich habe schon fleißig gesucht, aber nichts Passendes zu meinem Problem gefunden.

Die WaMA hat zunächst brav ihren Dienst erfüllt (zu ende gewaschen / geschleudert) und ist direkt im Anschluss AUS gegangen.

D.h. Die rote Kontrolllampe (die normalerweise an bleibt) war auf einmal tot. Bei genauerem Hinschauen stellte ich fest, dass sie nur noch sehr schwach glimmte.

Das Gerät bleibt aber ansich wie tot, das einzige Lebenszeichen ist ein kurzes Klicken, ein paar Sekunden nach dem Anschalten.

Bisher durchgeführt:

Sicherung/Steckdose - OK
Kondensator - OK
EIN/AUS-Schalter - OK
Motorkohlen - nur noch 1,5 cm, werde vorsorglich neue bestellen.

Vermutung: Steuerplatine, Türschalter, Magnetventil?

Die Frage ist jetzt, wie kann ich den Türschalter und das Ventil auf Funktion prüfen, oder Messen?

Oder habt ihr noch eine andere Idee.

Vielen Dank schon mal,

Gruss, tmg.

BID = 595822

Kong

Gesprächig

Nach Start prüft sie:

Türverriegelung (prüfen, Schaltbild aufgedruckt)
Pumpe (prüfe erst mal "Abpumpen", Pumpenstecker locker?)
Motor (Kohlen prüfen)
Magnetventil

Gruß

BID = 595831

tmg

Gerade angekommen

EDIT: Ich habe vergessen zu schreiben, dass die WaMa vor dem Defekt auch abgepumpt hat und sich normal öffnen ließ. Danach wie beschrieben...

Pumpenstecker ist drauf, ich hab aber keine Ahnung wie ich die Testen soll?!

Auch bei den anderen Komponenten wäre ich über einen Tipp zum Testen Dankbar.

Ist das Magnetventil 220V ?

Gruss

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tmg am 14 Mär 2009 23:02 ]

BID = 595861

Kong

Gesprächig

Zitat :
Wie kann ich den Türschalter und das Ventil auf Funktion prüfen, oder Messen?
Mit dem Multimeter: auf Durchgang im Ohmbereich oder mit Piepser, auf !Netz!Spannung im Voltbereich.

Gruß

BID = 595864

tmg

Gerade angekommen

Das Magnetventil hat einen Widerstand von 3,56 kOhm. Scheint wohl i.O.
Mit welcher Spannung muss ich drauf gehen, ob zu "hören", ob es öffnet?

Das Türschloss hat drei Kontakte: 3,4,5
Zwischen 3 und 5 habe ich einen Widerstand von 838 Ohm, bei allen anderen Kombinationen nicht.

Auch wenn ich das Schloss eindrücke ändert sich nichts, nach meinem Verständnis muss es das doch, um den Zustand "Tür ist zu" weiterzugeben.

BID = 596010

tmg

Gerade angekommen

Kurzes Update:

Magnetventil und Abpumpen funktioniert, wenn ich "manuell" Strom drauf gebe.

Motorkohlen sind bestellt...

Mit der Türverriegelung stehe ich auf dem Schlauch....
Sie hat drei Kontakte (3,4,5) - kann mir jemand sagen, welche ich überbrücken muss, um es zu testen?

Vielen Dank

Gruss, tmg.

BID = 596462

Kong

Gesprächig

3,5 kOhm ist OK.
Wenn 3-5 Spannung hat, schaltet 4 auf 5.
links zu deiner Maschine: http://iwenzo.de/suche/?domains=for.....hl=de

Gruß

BID = 596837

tmg

Gerade angekommen

Zitat :
Kong hat am 17 Mär 2009 17:46 geschrieben :

3,5 kOhm ist OK.
Wenn 3-5 Spannung hat, schaltet 4 auf 5.
links zu deiner Maschine: http://iwenzo.de/suche/?domains=for.....hl=de

Gruß

Danke für den Tip, wenn ich Spannung auf 3-5 gebe, und das Schloss verriegelt, kann ich auf 3-5 und 3-4 220V messen! Also auch i.O.

Die Motorkohlen sind drin, alles beim Alten ;(

Jetzt bleibt nur noch die Steuerplatine oder der Motor selbst, den ich noch nicht getestet habe

[ Diese Nachricht wurde geändert von: tmg am 19 Mär 2009 10:20 ]

BID = 597981

tmg

Gerade angekommen

Neues (gebrauchtes) Programmschaltwerk ist drin, die Maschine läuft immer noch nicht. ;((

Aber eine Verändernug gab es:
Wenn ich ein Programm und Temperatur auswähle und einschalte, läuft der Programmschalter kurz danach ein wenig weiter.

Und es hört sich so an, als wenn die Maschine versucht etwas zu machen, aber es nicht klappt...zuerst ein leises summen/brummen (aus dem unteren Bereich der WaMA) und dann ein Klicken.
Das wars.

Was kann es sonst noch sein?!

Sind das die Symptome für einen defekten Motor?

Grüße, tmg.

Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182386598   Heute : 1331    Gestern : 6874    Online : 655        24.11.2024    10:01
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0256600379944