Bauknecht Waschmaschine WAS 4730/3 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Bauknecht WAS 4730/3 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 605391
Hack E. Peter Neu hier
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS 4730/3
S - Nummer : 410417 017321
FD - Nummer : 8554 513 03000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Nach den ersten Handgriffen an der Waschmaschine habe ich festgestellt, dass auf dem Typenschild auf der Rückseite des Gerätes eine weitere Nummer aufgedruckt ist, welche auf dem Typenschild im innern der Tür nicht vorhanden ist.
Um zu verhindern, dass meinem Hilfegesuch wegen fehlender Angaben nicht nachgekommen werden kann, habe ich bereits versucht herauszufinden, ob es eine Möglichkeit gibt die Angaben des Typenschildes im Kopf des Postings zu editieren. Dies ist mir aber nicht gelungen und deshalb habe ich dieses Postig mit der fehlenden Nummer noch einmal neu eingestellt.
Zur Fehlfunktion der Waschmaschine:
das Waschprogramm stoppte nach dem Abpumpen vor dem Spülen.
Die Maschine ließ sich danach nicht mehr neu starten.
Nach dem Einschalten bewegt sich der Programmwahlschalter ein Stück und verharrt dann in dieser Stellung.
Es wird kein Wasser angefordert.
Nur wenn der Programmwahlschalter auf Abpumpen gestellt ist, wird dieser Programmschritt abgearbeitet. Die Schleudern-LED leuchtet dabei auf.
Was wurde bisher getan:
- Troubleshooter der Bedienungsanleitung abgearbeitet --kein Erfolg
- Suchfunktion des Forums benutzt und Prüfliste erstellt:
1. Rückflussverhinderer am Wasserhahn geprüft und gereinigt.
2. Düse im Einspülkasten geprüft.
3. Luftfalle überprüft und gereinigt --war ein großer Fuselpfropfen davor. Die Waschmaschine ließ sich danach im Waschprogramm starten, Wasser wurde angefordert und lief mit Spülen und Schleudern durch, aber nur 1 mal.
4. Druckschalter überprüft --Druckschalter demontiert und mit dem Multimeter die Kontakte durchgemessen. Hier kam es zu merkwürdigen Ergebnissen die den Austausch des Druckschalters in meinen Augen Notwendig machten. Ersatzteil eingebaut und Ergebnis wie unter Fehlfunktion der Waschmaschine oben beschrieben.
5. Thermotürschalter prüfen --noch nicht geschehen, weil
ich nicht weiß, was ich unter welchen Bedingungen mit dem Multimeter prüfen muss.
Das Geld um alle Verdächtigen einfach mal auszutauschen haben wir (4 Personen Haushalt) nach 4 Monaten Kurzarbeit auch nicht mehr übrig.
Die Waschmaschine steht jetzt seit 10 Tagen --meine Frau macht langsam Druck eine Neue zu kaufen (wovon?), weil sie keine Lust mehr hat die Wäsche zur Oma zu schleppen um diese dort in einer öffentlichen Maschine für 2,- € pro Waschgang zu waschen.
Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von euch Profis weiter helfen könnte.
Zweitens: Durch Nachahmen - das ist der leichteste.
Drittens: Durch Erfahrung - das ist der bitterste.
(Konfuzius) |
|
BID = 605548
Hack E. Peter Neu hier
|
|
Hallo zusammen,
hab mir gerade dies hier ergoogelt:
http://forum.iwenzo.de/reparatur-wa......html
und gleich mal die Motorkohlen kontrolliert .
Und siehe da --die Kohlen stehen noch ganze 10mm aus dem Bürstenhalter heraus.
Also Kollektor und Bürstenhalter mit Tunerspray gereinigt und den Halter mit festem Druck Richtung Kollektor wieder montiert. Motor wieder rein --Riemen auf die Orgel und Maschine gestartet --sie läuft wieder durch.
Jetzt noch schnell Kohlen bestellen --melde mich dann mit dem endgültigen Ergebnis.
(Konfuzius) |
|
BID = 605551
Schiffhexler Inventar
|
Moin Hack E. Peter
Bange machen gilt nicht, aber wenn die verschlissenen Bürstenkohlen beim Waschen bzw. Schleudern feuern und der Kollektor wird heiß,
dann schickst du den Motor ins Jenseits. Deswegen würde ich dir raten, das waschen lieber einzustellen.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 606467
Hack E. Peter Neu hier
|
Hallo zusammen,
die neuen Kohlebürsten sind eingebaut!
Die Waschmaschine läuft wieder wie neu.
Ich hoffe das war's dann auch endgültig.
(Konfuzius)
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 23 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182686653 Heute : 7452 Gestern : 9004 Online : 338 6.1.2025 23:49 6 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 10,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,0192940235138
|