Autor |
|
|
|
BID = 919218
Werner61 Neu hier
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Kein Wassereinlauf
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAS4740/3
FD - Nummer : 855451303000
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer, Duspol
- Türschalter (neu)
- Motorkohlen (neu) - Motor läuft auch im Testaufbau (ausgebaut und an Netzteil angeschlossen)
- Timermodul (neu)
- Einlassventil öffnet wenn direkt 230V drauf gegeben werden
- Druckdose schaltet, Schlauch frei und DOM sauber
- Servicemanual mit Stromlaufplan vorhanden
Ich bin im Moment ziemlich ratlos und kurz davor das Ding in die Ecke zu treten und auszuschlachten.
Bin für jede Idee und Tip dankbar.
Gruß
Werner
|
|
BID = 919227
Schiffhexler Inventar
|
|
Moin Werner
Die letzte Wäsche, ist die bis zum Ende mit Schleudern durchgelaufen, oder hat sie mittendrin sich verabschiedet.
Verriegelt die Tür?
Messe die Türschlossleitung unter Bewegung mal durch. Auch an den Flachsteckern habe ich schon Unterbrechungen gehabt,
wenn sie durch das Quetschen nur noch ein Bruchteil ihres Querschnitts besitzen. Das geht einige Zeit gut, aber irgendwann ist Ende.
Das sind Fehler zum Haare raufen.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 919229
Werner61 Neu hier
|
Hallo Schiffhexler. Danke erst mal für die schnelle Antwort.
Ja die Maschine lief bis zum Ende durch. Beim nächsten Waschvorgang trat dann der Fehler auf.
Ich habe die Leitungen auf Durchgang geprüft und keine Auffälligkeiten festgestellt. Die Kabel zum Motor sind auch i.O.
Noch Ideen?
Gruß
Werner
|
BID = 919230
www.absenger.net Schreibmaschine
|
Hallo Werner!
Ich würde evtl. noch direkt an der Elektronik prüfen, ob die Schaltspannung für das Einlaufventil vorhanden ist.
Alois
|
BID = 919236
Werner61 Neu hier
|
Hallo Alois.
Direkt an der Elektronik messen ist etwas kitzlich, da alles recht eng hergeht und ich keinen passenden Stecker habe.
Ich messe dann am Kabelende. Dort habe ich 230V gegen Erde oder Null. Bei Messung der beiden Anschlussdrähte messe ich nichts.
Die beiden Adern zum Ventil haben aber Durchgang.
Gruß Werner
|
BID = 919238
|
Dann scheint die Elektronik das Ventil nicht anzusteuern. Nachdem du die Steuerung gegen eine neue getauscht hast, sollte diese eigentlich in Ordnung sein und zu Programmbeginn nach kurzem Abpumpen das Ventil ansteuern.
Ich hab aber keine Idee, warum sie das nicht tut.
Alois
|
BID = 919249
Schiffhexler Inventar
|
Ob das Schloss verriegelt, hast du mir nicht verraten.
Wenn die nicht Schleudert und kein Wasser zieht, dann geht mein Auge Richtung Schloss.
Du hast angegeben >Artverwandter Beruf<, Schaltplan hast du, dann dürfte doch kein Problem sein,
das Ding nur zum Testen, außer Betrieb zu setzen. Die Kontakte sind meisten auf dem Schloss
im Kunststoff gegeben. Bau dabei keinen Kurzschluss, sonst gibt es erst recht Kleinholz.
Du kannst auch ein Halogenstrahler oder Heizung als Vorwiderstand in Reihe dazwischen hängen.
Um das Ventil zum Summen zu bringen reicht es, evtl. knurrt auch der Motor.
Mit der Bastelei, da hoffe ich, du eist was du tust. Wir sind nicht James Bond, wir leben nur einmal!
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 919252
Werner61 Neu hier
|
Hallo Alois,
danke für die Bemühungen.
Ich habe jetzt noch mal ein paar Messungen gemacht.
Danach sollte an der Türverriegelung zwischen Kontakt 3 und 5 230V anliegen.
Tut's aber nicht.
Die Verriegelung sieht schaltungstechnisch ungefähr so aus:
3-------Bimetall------5--------4
O______|/\/\/\|_______O_____/ _O_________
An Kontakt 3 liegen 230V.
Ich habe langsam den Verdacht, dass der Türschalter doch nicht richtig funktioniert.
Ich habe diesen hier " Türverriegelung" eingesetzt. Gibt es damit Erfahrungen?
Ich werde mal den Rat von Schiffhexler - danke nochmal - befolgen und Kontakte 5/4 überbrücken.
Werner
|
BID = 919253
Schiffhexler Inventar
|
Wenn du einschaltest, muss das Bimetall 3 + 5 ** 230 V sofort haben
Nach kurzer Zeit erwärmt es sich und schließt Kontakt 5 + 4
Das Thermoschloss hat einen Zusatzschalter für andere Modelle.
Gruß vom Schiffhexler
PS: In der Ruhe liegt die Kraft und in der Ausdauer die Geschicklichkeit.
|
BID = 919312
Werner61 Neu hier
|
Hallo Schiffhexler,
danke nochmals für die Unterstützung. Du lagst mit deiner Vermutung, dass es am Schalter liegen kann, goldrichtig.
Ich habe also Tests mit Überbrücken des Kontaktes 5/4 durchgeführt (eine Glühbirne als Widerstand) - und siehe da - es springt die Laugenpumpe kurz an. Der Widerstand der Glühbirne ist dann aber doch zu groß, damit die Sache weiterläuft. Aber immerhin, es tut sich was.
Dann habe ich mir die Türverriegelung noch mal vorgenommen. Spannung (30V) auf die Kontakte 3/5, den mechanischen Schieber, der bewegt wird, wenn der Türhaken ins Schloss einrastet, gedrückt und nach ca. 30-40 Sekunden war das Bimetall soweit und hat geschaltet. Am Kontakt 4 konnte dann auch 30V gemessen werden. Ergo Türschalter ok. Sowohl der alte als auch der neue!
Dann den neuen Schalter eingebaut und die Maschine eingeschaltet. Die Geräusche, die dann kamen, haben den Samstag dann gerettet. Pumpe läuft kurz an, Motor dreht kurz, Einlassventil öffnet. Alles so wie es ein muss.
Unverständlich, dass es gestern nicht funktioniert hat. Möglicherweise ist doch ein Wackler in dem Kabel vom Türschalter zur Elektronik. Das werde ich jetzt beobachten.
Besten Dank für die Hilfe und Ferndiagnose.
Werner
|
BID = 919314
Schiffhexler Inventar
|
Moin Werner
Danke für die "Blumen"
Dann überprüfe den Federdruck von der Türnase. Wenn die irgendwie klemmt, sprühe einwenig WD 40 rein, in die Türverriegelung,
nicht in das EL - Schloss. Du kannst auch versuchen, die Tür, 1/2 Min. nach dem Einschalten, etwas nachzudrückern.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 919370
|
@ Schiffhexler: Super, hab wieder was dazugelernt.
Auf die Türverriegelung hätte ich nicht getippt, weil ich annahm, dass sonst ja auch das reine Abpumpen - wie Werner beschrieben hat - nicht funktioniert hätte. Wie ist das erklärbar?
Alois
|
BID = 919374
Schiffhexler Inventar
|
Moin Alois
Bei vielen WAs, wenn der Schwimmerschalter anspricht, dann kannst du de Kasten ausschalten,
aber sie pumpt weiter, dann hilft nur Stecker ziehen. Auch bei offener Tür pumpen viele Geräte ab.
Da habe ich auch Maschinen gehabt, bei denen der Schwimmerschalter nicht die Pumpe aktiviert,
sondern ganze Gerät abgeschaltet.
Wenn die kein Wasser zieht, dann auf Vor- bzw. Hauptwäsche, wenn nichts summt,
dann wird auf Schleuder gedreht. Mit dem Zeug habe ich mich 40 Jahre rumgeprügelt.
Gruß vom Schiffhexler
|
BID = 919392
Werner61 Neu hier
|
Hallo Schiffhexler, hallo Alois.
Die Maschine startet -bei eingestelltem Waschprogramm- immer mit einem Abpumpvorgang. Der Timer (elektronische Steuerung) schaltet über einen entsprechenden Triac die Laugenpumpe. Die liegt mit dem anderen Kontakt direkt an Null.
Wenn also die Steuerung in dem Bereich keinen Schaden hat, funktioniert das Abpumpen.
Falls Interesse besteht und ich damit nicht gegen die Forenregeln verstoße, kann ich den Stromlaufplan gerne posten.
Beste Grüße
Werner
|
BID = 919395
Schiffhexler Inventar
|
Moin Werner
Mit dem Abpumpen vorm Start, ist bei vielen Geräten normal. Von den älteren Geräten habe ich die Unterlagen, aber die unterliegen
dem Copyright der Hersteller, genau so die Fehlerlisten. Deswegen dürfen sie nicht in Foren freigegeben.
Die Pumpe mit dem Ventil, sind bei den meisten Geräten in Reihe geschaltet, damit, wenn die Pumpe defekt ist,
auch kein neues Wasser gezogen werden kann.
Hast du das Türschloss zu normalen Arbeit überreden können?
Gruß vom Schiffhexler
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |