Autor |
|
|
|
BID = 887810
wlkt Neu hier

|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sporadisch Störunf F/
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAP 9988
S - Nummer : 410537014612
FD - Nummer : 855472803000
Kenntnis : Komplett vom Fach
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
ich habe ein Problem mit meiner Waschmaschine. Es fing ca. vor einem Jahr an, dass die Maschine manchmal bei voller Ladung während des letzten Spülgangs mit dem Fehler F7 stehenblieb. Der Fehler trat nie bei Feinwäsche oder Wolle (soll man ja höchsten 3 KG Wäsche waschen) auf. Ich habe daraufhin eine "intensive Maschinenbeobachtung" durchgeführt und festgestellt, dass der Keilriemen bei voller Ladung beim Andrehen der Trommel kurz durchrutschte (das war akustisch gut festzustellen). Meine Vermutung war, dass die Mengenautomatik damit nicht klarkommt. Also habe ich den Riemen getauscht und gut war. Fehler F7 trat zunächst nicht mehr auf.
Gestern und heute war es dann wieder soweit. Die Maschine brach den Waschvorgang beim letzten Spülgang ab und meldete F7. Interessanterweise kann ich dann auf "Spülen und Schleudern" stellen und die Maschine läft einwandfrei bis zum Ende des Programms. Das Ganze ist einmal bei "Koch und Buntwäsche 40 Grad" und bei "Koch und Buntwäsche 60 Grad"s jeweils bei voller Waschladung passiert. Am Keilriemen lag es diesmal nicht, er sitzt stramm und rutscht nicht durch. Desweiteren habe ich den Eindruck, dass der Motor die Trommel beim Waschen nur mühsam dreht...kann mich aber auch täuschen
Ich habe auch schon im Forum gestöbert, aber nur den Hinweis auf die Motorkohlen und den Triac erhalten. Das kann meiner Meinung nach nicht der Grund sein, da ja andere Programme eiwandfrei durchlaufen.
Irgendwie habe ich die Mengenautomatik in Verdacht, weiß darüber aber nichts näheres. Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß
Wolfgang |
|
BID = 887813
derhammer Urgestein
|
|
F7 ist Triac Kurzschluß
Zu prüfen sind Motor und Elektronik |
|
BID = 887928
wlkt Neu hier

|
Zitat :
derhammer hat am 20 Mai 2013 18:12 geschrieben :
|
F7 ist Triac Kurzschluß
Zu prüfen sind Motor und Elektronik
|
Das kann nicht sein, manchmal läuft die Maschine ohne Störungen und Feinwäsche und Wolle funktionieren immer einwandfrei. Meines Wissens ist ein Triac entweder defekt oder nich.
|
BID = 887971
derhammer Urgestein
|
Das sagen die Unterlagen vom Hersteller .
Dann ruf bei Bauknecht an.
|
BID = 888036
wlkt Neu hier

|
OK danke für die Antwort. Anruf bei Bauknecht brachte leider auch keine neuen Erkenntnisse. Ich werde am Wochenende die Maschine auseinandernehmen und den Triac ersetzen. Vielleicht bring das ja Etwas. Weißt du zufällig welcher Triac verbaut ist?
|
BID = 888038
tobi1983 Schreibmaschine

|
Gerät öffnen und die Type des Triacs notieren. Ggf. kaufen!
Aufmachen musst Du das Gerät sowieso...
|
BID = 888045
tobi1983 Schreibmaschine

|
Nachtrag:
Hier wird eine intakte Steuerung für die WAP9988 angeboten. Falls Dir die Sache mit dem Triac zu unsicher erscheint. Aber erstmal für paar Euronen den Triac wechseln und dann ggf. die Steuereinheit.
http://www.ebay.de/itm/Bauknecht-WA.....ae3b0
Mein Tip.
|
BID = 888191
wlkt Neu hier

|
Vielen Dank für die Antworten...super Forum!
Ich habe die Steuerung gekauft, kann ja nicht schaden und der Preis war auch OK.
Ich werde dann berichten, ob es daran gelegen hat.
|
BID = 890311
wlkt Neu hier

|
Hallo,
ich habe das Steuergerät gewechselt. Leider bekomme ich immer noch sporadisch Fehler F7 (bei voller Trommelladung). Werde als Nächstes mal den Motor auseinanderbauen und die Verkabelung prüfen, wobei mir nicht klar ist, warum die Maschine bei z.B.Feinwäsche (höchstens 3Kg Wäsche) nie Fehler F7 produziert. Ich berichte weiter.
|
BID = 891958
tobi1983 Schreibmaschine

|
Dann kann es der Motor sein. Bei 3kg muss er noch lange soviel Kraft aufbringen, wie bei einer voll beladenen Maschine. Denke da eher an die Drehzahl. Vielleicht Kohlen langsam herunten. Hat evtl. auch was mit der Schleuderzahl zu tun.
F7 wie bereits von "derhammer" geschrieben: Motor oder Elektronik.
|
BID = 897836
wlkt Neu hier

|
Hallo,
es waren die Motorkohlen. Die waren nicht einmal mehr einen cm lang. Maschine läuft wieder einwandfrei. Die Kohlen gabs bei Ebay für ein paar Euro. Bauknecht wollte für die Kohlen mit Halter über 30 Euro.
Problem gelöst
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |