Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Schleudert nicht, sonst i.O.
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 6750
S - Nummer : 410245004572
FD - Nummer : n.a.
Typenschild Zeile 1 : n.a.
Typenschild Zeile 2 : n.a.
Typenschild Zeile 3 : n.a.
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
Im Schleudermodus dreht die Trommel abwechselnd langsam rechts und links herum, schleudert aber nicht. Das Waschprogramm läuft ohne zu schleudern durch und endet quasi normal. Lediglich die "Tür auf" Lampe blinkt, obwohl die Tür noch nicht geöffnet wurde. Im manuell aufgerufenen Schonschleudergang pumpt sie kurz ab, sonst passiert gar nichts. Die Maschine springt nach Start des Schonschleuderprogramms und dem kurzen Abpumpen nach einer Weile auf "Ende", und das war es.
Die Lampen blinken nicht rythmisch, so wie es z.B. bei abgelaufenen Kohlen passieren kann.
Ich hatte die Frontabdeckung abgebaut und geprüft, ob der Druckschalter funktioniert. Pustet man leicht in den Schlauch hinein, ist ein deutliches Klicken aus der Druckschalterbox zu hören.
Der Schalter hat vier Kontakte, die an einem Steckverbinder an der Steuerelektronik angeschlossen sind.
Im der angefügten Abbildung habe ich die Schaltzustände an den jeweiligen Pins des Steckverbinders, die zum Druckschalter führen, eingezeichnet.
Befindet sich kein Wasser in der Trommel, sind die Pins 1 und 3 verbunden, mit Waser in der Trommel die Pins 2 und 3.
An Pin 4 ist keine Schaltzustandänderung messbar.
Hat jemand eine Idee, wie das Problem gelöst werden kann?
Vielen Dank vorab und ein schönes Wochenende
Wilfried