Bauknecht Waschmaschine  WAK 5550

Reparaturtipps zum Fehler: Pumpt nur noch ab

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 7 2024  18:10:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WAK 5550 --- Pumpt nur noch ab
Suche nach WAK 5550 Waschmaschine Bauknecht WAK 5550 Pumpt nur noch ab

    







BID = 1071953

Osch

Gerade angekommen


Beiträge: 5
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Pumpt nur noch ab
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5550
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo liebe Experten,

ich habe seit gestern bei meiner Waschmaschine das Problem, dass sie nur noch abpumpt, auch wenn kein Wasser in der Maschine ist. Ich wähle ein Programm und es läuft nur die Pumpe zum abpumpen, es fliest aber kein Wasser aus dem Gerät.

Zuerst habe ich das Flusensieb gereinigt und den Abfluss überprüft. Danach habe ich die Waschmaschine nach vorne gekippt, um sie vollständig zu entleeren. Die Pumpe läuft trocken weiter, wenn ich ein Programm starte. Die Tür ist dabei verriegelt.

Danach habe ich die Maschine resettet (5 Minuten vom Strom genommen) und ca. 8 Liter Wasser eingefüllt, bis das Wasser am Boden der Trommel stand. Danach habe ich eine 30°C Wäsche angemacht. Was Wasser wurde vollständig abgepumpt, ich habe es im Abflussrohr auch deutlich gehört. Danach lief die Pumpe trotzdem noch für 2 Minuten weiter, bis ich die Waschmaschine wieder vom Strom getrennt habe.

Was könnte die Ursache sein? Ich habe hinten reingeschaut und es sieht nicht so aus, als ob es einen Schwimmschalter gäbe, um die Wassermenge in der Maschine zu bestimmen.


Liebe Grüße
Michael

BID = 1071954

silencer300

Moderator



Beiträge: 9692
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

 

  

Hallo und herzlich willkommen im Forum.

Um es etwas zielführender zu gestalten, poste bitte die Servicenummer (855.........?) vom Typenschild des Gerätes, da es von der WAK 5550 mindestens 3 verschiedene Versionen gibt.
Allgemein könnte (falls vorhanden) das Aquastopsystem ausgelöst haben, oder die Luftfalle ist verstopft.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1071965

Osch

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

anbei ein Foto vom Typenschild.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Waschmaschine ein Aquastopsystem hat. Wie finde ich das denn raus?

Gruß
Osch



BID = 1071967

silencer300

Moderator



Beiträge: 9692
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Lt. meinen Aufzeichnungen verfügt das Gerät nicht über ein Aquastopsystem.
Bleibt praktisch nur das Niveausystem (Luftfalle, Niveauschalter) übrig.
Beobachte auch beim Auftreten des Fehlers die LED (oder Display) Anzeigen (ggf. Foto posten) an der Bedienblende.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1071968

Osch

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

ich habe ein Bild der Bedienelemente hochgeladen.
Die Waschmaschine hat zum Zeitpunkt des Bildes schon ungefähr 2 Minuten konstant versucht, Wasser abzupumpen.
Kann das die Pumpe beschädigen, wenn sie so lange ohne Wasser pumpt? Ansonsten könnte ich sie ja mal länger laufen lassen, eventuell ändern sich die Lämpchen dann ja mal.

Gruß
Michael



BID = 1071969

Osch

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

ich habe ein Bild der Bedienelemente hochgeladen.
Die Waschmaschine hat zum Zeitpunkt des Bildes schon ungefähr 2 Minuten konstant versucht, Wasser abzupumpen.
Kann das die Pumpe beschädigen, wenn sie so lange ohne Wasser pumpt? Ansonsten könnte ich sie ja mal länger laufen lassen, eventuell ändern sich die Lämpchen dann ja mal.

Gruß
Michael

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Osch am  4 Okt 2020 16:09 ]

BID = 1071974

silencer300

Moderator



Beiträge: 9692
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

Maschine steht im Schleuderprogramm, es ist keine Störungsmeldung vorhanden.
Das Abpumpen läuft dann natürlich so lange das Schleudern nicht beendet ist (lösche ggf. das laufende Programm und starte dann neu).
Da sich hier die Trommel nicht zu drehen scheint, liegt der Verdacht auf einen abgerissenen Antriebsriemen oder abgenutzte Motorkohlen nahe.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1072030

artax22

Neu hier



Beiträge: 46
Wohnort: Mindelheim

schau mal ob Wasser in der Bodenwanne steht. Wenn was undicht ist und Wasser ausläuft, tropft es in die Bodenwanne, und der sich dort befindliche Schwimmer schaltet auf abpumpen, um den Wasserverlust zu begrenzen.

BID = 1072056

silencer300

Moderator



Beiträge: 9692
Wohnort: 94315 Straubing / BY
Zur Homepage von silencer300

@artax:
Bevor Du Beiträge postest, lies bitte die Beiträge weiter oben, um den Threadersteller nicht zu verunsichern. Es wurde ja schon festgestellt, daß die Maschine kein Aquastopsystem hat. Also auch keine Bodenwanne und keinen Schwimmerschalter.

VG

_________________
Ich bin nicht faul, ich arbeite im eco-Modus.

BID = 1072204

Osch

Gerade angekommen


Beiträge: 5

Hallo,

dass die Waschmaschine auch beim Schleudern abpumpt war der entscheidende Tipp!
Ich habe den Motor ausgeschlossen, weil ich dachte, er sollte sowieso erst nach dem abpumpen laufen.
Aber nachdem das klar war, habe ich die Motorkohlen ersetzt und jetzt funktioniert sie seit 5 Tagen wieder einwandfrei.

Vielen Dank!


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181612300   Heute : 3186    Gestern : 5862    Online : 475        5.7.2024    18:10
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,233561038971