Bauknecht Waschmaschine WAK 5550 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
Waschmaschine Bauknecht WAK 5550 |
|
|
|
|
BID = 593156
joersch96 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 5550
S - Nummer : 8554 541 03000
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter
leider Schleudert meine WM nicht mehr richtig, sie ist im schleuder Programm, fängt an zu Schleudern, kommt auf Höchstgeschwindigkeit und hört wieder auf zu Schleudern. Und dieses geht dann die ganze Zeit so. Also schnell-langsam-schnell-langsam und immer so weiter.
Waschen tut sie ganz normal, auch ist ist es unabhängig von der eingestellten Schleuder Umdrehung.
Die Kohlebürsten hab ich erneuert aber dies hat kein erfolg gebracht. Jetzt bin ich für jeden Tipp dankbar.
Vielen Dank,
joersch96 |
|
BID = 597931
|
|
Nun, nach mehrmaligen Tests ist mir aufgefallen dass bei einer Schleuderwahl von 400 Umdrehungen dieses Problem nicht auftritt.
Vielleicht hilft es ja jetzt das Problem ein zu grenzen. Bis dann Joersch96. |
|
BID = 597933
Elko2009 Gerade angekommen
|
Also, ich hatte ähnliche Probleme bei meiner WaMa und bin folgendermaßen vorgegangen.
1. Schauen ob sie leer auf Touren kommt beim Schleudern und das auch durchhält.
2. Restwasser ablaufen lassen, Notentwässerung ist in der Regel unten Rechts, wenn mehr als ein Liter rauskommt, dann führt das Restwasser dazu, dass das schleudern abbricht.
3. Fusselsieb entleeren, auch unten bei der Notentwässerung.
Ich würde zu 90% auf den Anlaufkondensator des Motors tippen.
Viel Glück!
Elko2009
|
BID = 597939
Elko2009 Gerade angekommen
|
Zitat :
|
1. Schauen ob sie leer auf Touren kommt beim Schleudern und das auch durchhält.
2. Restwasser ablaufen lassen, Notentwässerung ist in der Regel unten Rechts, wenn mehr als ein Liter rauskommt, dann führt das Restwasser dazu, dass das schleudern abbricht.
3. Fusselsieb entleeren, auch unten bei der Notentwässerung.
|
Ergänzung zu 1)
Mir fällt spontan noch ein, dass einige neuere WaMas ne Unwuchterkennung haben, also bei ungleichmäßiger Beladung das Schleudern abbrechen, weil sonst das Lager zu sehr strapaziert werden würde. Darum mal im Leerlauf testen
Ergänzung zu 2)
Ablauf kontrollieren, evtl. ist der Schlauch oder die Pumpe verstopft. Pumpt die Maschine überhaupt ab?
4. Motorkohlen überprüfen, Belag oder Abnutzungserscheinung?
|
BID = 598600
|
Hallo Elko2009, erstmal Danke für die Antwort.
Nun zum Problem: Die Waschmaschine schleudert nur Normal bei 400 und 600, bei 1000 und 1200 Schleudert sie wie oben beschrieben,ich hab sie jeweils leer getestet, also kann es nicht an der Unwucht liegen.
Der Ablauf geht einwandfrei, kein Restwasser im freiem Flussensieb und die Kohlen sind neu.
Soweit der Stand der Dinge.
Grüße und ein schönes Wochenende.
joersch96
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182413538 Heute : 5523 Gestern : 7797 Online : 406 27.11.2024 17:28 9 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,01895403862
|