Bauknecht Waschmaschine  WAK 12

Reparaturtipps zum Fehler: Klappern

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 20 4 2024  02:36:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WAK 12 --- Klappern
Suche nach WAK 12 Waschmaschine Bauknecht WAK

    







BID = 748137

Poser

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Klappern
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK 12
Typenschild Zeile 1 : 858363703000
Typenschild Zeile 2 : 340812014527
Typenschild Zeile 3 : 9440239144
Kenntnis : Artverwandter Beruf
______________________

Guten Tag,

habe nach einem Umzug heute meine Waschmaschine angeschlossen. Da sie vorher im Keller stand, kann ich nicht beurteilen, ob der "Fehler" neu oder alt ist.
Die Transportbolzen hatten wir festgeschraubt und sie wurde auch stehend transportiert. Daher denke ich, dass der Transport nicht Schuld ist.
Ich habe mit einem 30-Minuten-Programm gestartet und musste feststellen, dass die Maschine super laut klapperte und quietschte. Beim schleudern war das Klappern unerträglich laut. Denke das sollte bei einer 3 Jahre alten Maschine nicht so sein. (Ist meine erste Waschmaschine )
Für mich hörte es sich an, als ob irgendetwas locker sei.

Zum Verständniss für mich: Ist die Trommel und alles was dran hängt wirklich nur an den 2 Federn oben und an den 2 Stoßdämpfern unten aufgehängt?
Ich habe dann die Lager der Dämpfer etwas geölt. Das Quietschen schien auch weg. Dem Klappern wollte ich entgegenwirken, indem ich von der Unterseite die Schrauben der Dämpfer festziehen wollte. Eine Schraube war sehr locker. Habe Sie handfest angezogen und nach einem „knack“ hatte ich sie in der Hand.
Nun stellt sich für mich die Frage, ob es wirklich an der Aufhängung liegt oder ob ich weiter suchen muss?
Und wie kann ich die Aufhängung vom Dämpfer reparieren? Es müsste eigentlich ja nur eine neue Gewindeschraube mit flachem Kopf benutzt werden. Kann ich das Kunststofflager irgendwie abmachen, dass ich eine neue Schraube durch das U-Profil stecken kann?

Ich bitte um Hilfe. Muss dringend Wäsche waschen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Poser am 13 Feb 2011 19:36 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Poser am 13 Feb 2011 19:37 ]

BID = 748292

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Stossdämpfer gibt es nur komplett und kostet 20,33 Euro + Mwst. ETNr. 481252918063
Das Klappern kann von der Vorderwand kommen, prüf mal die Schrauben unten links und rechts.

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 748295

Poser

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg


Zitat :
Ewald4040 hat am 14 Feb 2011 14:35 geschrieben :

Stossdämpfer gibt es nur komplett und kostet 20,33 Euro + Mwst. ETNr. 481252918063
Das Klappern kann von der Vorderwand kommen, prüf mal die Schrauben unten links und rechts.



Danke.

Wo kriege ich den Dämpfer zu diesem Preis? In jedem Ersatzteilshop finde ich ihn mit dieser Artikelnummer nur für ca. 38€.

BID = 748297

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Beim Hersteller (Bauknecht)

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 748300

Poser

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Ah ok. Danke.

Wundert mich nur, dass der Dämpfer bei Bauknecht selbst nur 26,42 € und bei anderen Shops 38,13 € kostet.

Sollte ich den Dämpfer nicht repariert kriegen, muss ich wohl einen neuen bestellen

Dann werde ich bericht ob dies des Rätzels Lösung war.

BID = 748302

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

Das Klappern kann von der Vorderwand kommen, prüf mal die Schrauben unten links und rechts.


_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 748391

Poser

Gerade angekommen


Beiträge: 4
Wohnort: Hamburg

Das Klappern kam tatsächlich vom Dämpfer. Dieser hat immer gegen die Blech-Außenwand geschlagen.
Habe die abgescherte Schraube einfach ausgebohrt und anders herum durch eine neue ersetzt. Jetzt ist das klappern weg.

Allerdings ist ein anderes nicht schönes geräusch zu hören, was mir aber bekannt vorkommt

Wäre nett wenn mir jemand anhand der Tonaufnahme sagen kann, was es seien könnte. Es hört sich real aber nicht ganz so schlimm an! Die Aufnahme ist sehr leise. Boxen aufdrehen ;-)


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180933077   Heute : 413    Gestern : 9165    Online : 394        20.4.2024    2:36
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0707488059998