Bauknecht Waschmaschine WAK7751 Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler: Drommel dreht nicht Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.
Autor |
|
|
|
BID = 887529
FH884 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Drommel dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WAK7751
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Phasenprüfer
Die Trommel dreht nicht mehr. Dieser Fehler trat in den letzten Jahren öfter auf und konnte - vermeidlich - immer behoben werden, weil im Anschluss für etwa 6 - 8 Monate Ruhe war( 3-Personen Haushalt - etwa alle zwei Tage in Betrieb).
Aktueller Reparaturstand:
* Triac gewechselt
* Relais getauscht
* Motor zerlegt und gewartet ( Kohlen haben 2cm - Ersatz liegt bereits bereit)
Hab das Testprogramm laufen lassen ( Abpumpen + 4x Vorwäsche ) folgendes Ergebnis:
C0: Tür verriegelt
- Tür LED leuchtet, Start leuchtet
- Dauer 0.5 sec
C1: Wasser läuft ein
- Start leuchtet, Vorwäsche, Waschen 1/2/3, Spülen Blinken
- Dauer 27 sec
C2: ?
- 0sec
C3: Wasser läuft ein - sonst keine Aktivität
- Dauer 20 sec
C4: keine Aktivität
- Dauer 10 sec
C5: Heizen
- Dauer nach 4min durch doppeltes drücken der "Vorwäsche" Taste in nächsten Schritt gewechselt - Wasser wird warm
C6: Pumpt ab sonst keine Aktivität
- Dauer 20sec
C7: Pumpt ab sonst keine Aktivität
- Dauer 10sec
C8: Pumpt ab sonst keine Aktivität
- Haben nach 2 Min abgebrochen.
Habt ihr eine Idee?
Fähigkeiten/Kenntnisse: Dipl.-Ing für Elektrotechnik mit vorhergehender elektromechaniker Ausbildung.
Vielen Dank schon mal!
|
|
BID = 887533
FH884 Gerade angekommen
|
|
Muss natürlich Trommel heißen - naja sind eben aus Franken |
|
BID = 887538
FH884 Gerade angekommen
|
Nachtrag:
Während des ganzen Testprogrammes zieht keines der beiden Motorrelais an.
Weder K1 ( Schnell / Langsam) noch K2 ( Links- / Rechtslauf )
Dürfte aber wenig von Bedeutung sein, da zu einem Motoranlauf keines der beiden angezogen sein muss.
|
BID = 887562
FH884 Gerade angekommen
|
So, neue Erkenntnisse:
Starte ich ein Waschprogramm ( z.B. Mischwäsche) wird Wasser eingespült und es passiert danach erstmal nichts. Ich kann die Luke öffnen und wieder schließen - die Start/Pause Taste blinkt jetzt. Drücke ich diese um den Waschvorgang fortzusetzten, dreht der Motor an - für etwa 15 sec und stoppt dann wieder.
-> die "Tür frei" LED leuchtet ständig und ich kann die Türe auch immer öffnen. Wenn ich die Lucke öffne, während die Trommel dreht, stoppt der Motor augenblicklich. Ich vermute, dass das Türschloss defekt ist, was meint ihr?
Danke schonmal
|
BID = 887632
FH884 Gerade angekommen
|
Diese Art Fehler die ich hasse
Spontane Selbstheilung
Gestern Abend neue Kohlen verbaut, Türkontakt ausgebaut und geprüft, Wasserstanddruckdose ausgebaut und getestet -> alles i.O.
Alles eingebaut, Testprogramm gestartet -> Trommel dreht nicht
Geflucht, Licht ausgemacht und alles stehen und liegen lassen.
Heute morgen aufgestanden und Testprogramm gestartet, mit der Absicht nichts manuell zu überspringen - evtl. kommt ja ein Fehlercode - und siehe da, Testprogramm wird fehlerfrei absolviert. Haben jetzt zwei Maschinen gewaschen und bisher ist alles i.O.
Hat jemand eine Idee was das gewesen sein könnte?
Ich dachte schon an einen thermischen Motorschutz ( sowas macht man ja gerne im µC mit Hilfe eines Modells) schließlich haben wir bevor der Fehler auftrat zwei Maschinen gewaschen. Dagegen spricht aber eigentlich, dass der Motor für etwa 5h deaktiviert wurde.
Naja, wenigstens können wir wieder waschen - ist nur offen wie lange.
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 12 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183813488 Heute : 8903 Gestern : 8485 Online : 418 25.4.2025 23:35 10 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0,022164106369
|