Bauknecht WaMa WA Sensitive 26 Di

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Gerät extrem laut

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  07:08:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA Sensitive 26 Di --- Gerät extrem laut
Suche nach Bauknecht Sensitive

    







BID = 826659

o-ren_ishii

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Gerät extrem laut
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Sensitive 26 Di
S - Nummer : 410820014954
FD - Nummer : ??
Typenschild Zeile 1 : ??
Typenschild Zeile 2 : ??
Typenschild Zeile 3 : ??
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Moinsen,

meine Schwiegereltern haben die besagt Waschmaschine von Bauknecht, und die ist seit einiger Zeit extrem laut, wird mit der Zeit immer schlimmer. Währen sie wäscht ist es mehr so Treckerlautstärke, bei Schleudern steigert es sich dann in Richtung "startender Düsenjet". Dann kann man sich ungelogen neben der Maschine selbst schreiend nicht mehr verständigen...

Ich tippe ja auf ein kaputtes Trommellager. Der Servicemitabeiter von Bauknecht hat sich am Telefon nicht zu einer Aussage hinreisen lassen wollen, stattdessen wollte er für 80,- Euro gerne mal jemanden vorbeischicken, der sich das mal ansieht.

Dazu muss gesagt werden, dass die Maschine erst 3,5 Jahre alt ist, für meinen Geschmack kein wirkliches Alter, aber kaputt gehen kann natürlich immer mal was. Meine Schwiegereltern waschen auch nicht wirklich viel, öfter als 2-3 mal die Woche ist das gute Stück sicher nicht an.

Von Kulanz wollte man bei Bauknecht auch nichts wissen, dafür sei die Maschine schon "zu alt". Denn "schließlich ist ja auch ein Benutzerfehler nicht auszuschließen". Was soll man da falsch machen? Steine in die Maschine laden? Unsere ist 13 Jahre alt (auch eine Bauknecht), läuft täglich 1-2 mal und ist noch lange nicht am Ende...

Was man hier so liest, scheint das Lagerproblem in dem Alter bei den Bauknechtmaschinen aber ja schon fast "normal" zu sein... Für mich echt unverständlich, wie ich meinen Schwiegereltern klar machen soll, dass ihre schöne Bauknecht, die sie vor 3,5 Jahren für 470,- Euro erstanden haben, nach der kurzen Zeit schon für rund 200,- Euro (oder mehr?) repariert werden soll.

Naja, soviel zum Thema Ärger rauslassen, jetzt mal zum praktischen Teil:

Kann man das Lager (sofern es das überhautp ist) bei diesem Maschinentyp selbst tauschen? Zutrauen würde ich mir das, allerdings wollte ich die Maschine nicht auf blauen Dunst zerlegen, ohne eine Ahnung zu haben, wie ich vorgehen muss und was ich für ein Ersatzteil benötige.

In anderen Threads habe ich gelesen, dass in ähnlichen Gerätetypen der "Sensitive"-Reihe scheinbar einen "Einwegbottich" mit integriertem Lager verbaut ist. Mich würde interessieren, ob es bei der 26 Di auch so ist, und wenn ja, wo man den bekommt (im Internet habe ich weder Hinweise auf Lager noch Bottich gefunden).

Hat jemand einen Tipp für mich, wo ich evtl. Explosionszeichnung, Teilenummern o.ä. finde?

Falls nicht, werde ich das Gerät einfach mal zerlegen und der Sache auf den Grund gehen. Noch kaputter kann's eigentlich nicht werden, müssen die Schwiegereltern halt mal bei den Nachbarn waschen

Werde hier auf jeden Fall weiter berichten, wie sich das Thema entwickelt, denn das Problem scheint ja häufiger aufzutreten.

Grüße
o-ren

BID = 826662

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11109
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Trommellager ist möglich.
Service Nummer angeben. Beginnt mit 85

BID = 826711

o-ren_ishii

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Moin,

Service-Nr. ist 858362503000.

Gruß
o-ren

BID = 827179

o-ren_ishii

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Hamburg

Hat vielleicht noch jemand eine Idee hinsichtlich der Reparatur / der Beschaffung der Ersatzteile?


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180686078   Heute : 1972    Gestern : 12674    Online : 507        29.3.2024    7:08
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
1,18562197685