Bauknecht WaMa WA Dynamic 1400

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Quietschen der Trommel

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 3 2024  16:09:55      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht WA Dynamic 1400 --- Quietschen der Trommel
Suche nach Bauknecht WA Dynamic 1400 Bauknecht Dynamic 1400

    







BID = 729018

Evren

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Paderborn
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Quietschen der Trommel
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA Dynamic 1400
S - Nummer : 410639003242
Typenschild Zeile 1 : IPX 4
Typenschild Zeile 2 : 12NC 8554 881 03003
Typenschild Zeile 3 : Type D 270
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
______________________

Hallo,

ich hoffe das mir jemand helfen kann. Meine Frau erzählte mir gestern Abend das unsere Waschmaschine schon seid längerem Geräusche macht, die aber seit gestern extrem laut sind.

Bin mal heute morgen gleich in Keller und habe mir das ganze mal angesehen. Wenn ich die Trommel mit der Hand etwas schneller nach links drehe, ist ein lautes "Heulen" zu hören. Beim rechts drehen kommt dieses Geräusch nur ab und an mal.

Woran könnte das liegen? Ist es vielleicht die Wellendichtung oder der Simmerring? Lohnt sich so eine Reparatur überhaupt selber zu machen? Handwerklich würde ich mir das schon zu trauen.

Gruss

Evren

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Evren am 24 Nov 2010 12:14 ]

BID = 729030

Ewald4040

Urgestein



Beiträge: 10882
Wohnort: Lünen

 

  

Ist es der Motor, ist es das Lager? Keilriemen abnehmen, Trommel und Motor von Hand drehen. Geräusche wo?

_________________
Bei Arbeiten am Gerät Netzstecker ziehen, Gerät spannunglos machen.
VDE Vorschriften einhalten. Die Verantwortung übernimmt immer die Person, die zuletzt am Gerät gearbeitet hat!

BID = 729175

Evren

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Paderborn

Jetzt haben wir sie wieder mal laufen lassen, dabei hat sie keine Geräusche gemacht. Aber nach der Wäsche, wenn ich die Trommel mit der Hand drehe macht sie wieder Geräusche. Das ist doch nicht normal, kann es denn nicht sein das es an der Wellendichtung liegt??

BID = 729179

Mirto

Schreibmaschine



Beiträge: 2236
Wohnort: Sardinien (IT)


Zitat :
Das ist doch nicht normal, kann es denn nicht sein das es an der Wellendichtung liegt??

Das Arbeiten mit der hat sich als wenig effektiv herausgestellt!
Warum machst Du nicht den von Ewald4040 empfohlenen Test und berichtest??

_________________
Fehler passieren immer wieder. Wichtig dabei ist, anschliesend noch in der Lage zu sein, davon berichten zu können!!

BID = 729211

Evren

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Paderborn

Habe momentan Spätschicht, werde mich am Samstag an die Maschine begeben. Ich berichte dann mal am WE, wo die Geräusche her kommen.

BID = 737963

Tessy2002

Gerade angekommen


Beiträge: 1

Hallo zusammen,
ich denke fast, meine Bauknecht WAS1200/2 hat das gleiche Problem.
Bei niedrigen Schleuderdrehzahlen macht die Trommel (auch ohne aufgelegten Riemen) teilweise Geräusche wie eine Kojak-Sirene.

Beim langsamen drehen von Hand ist die Trommel absolut leise und hat auch kein Spiel.



Zum Tausch des Lagers habe folgendes im Forum gefunden:
"Rückwand weg,Riemen weg,Motor weg,Trommel-Antriebsrad weg -Schraube rausdrehen, Rad durch leichtes Wackeln nach hinten abziehen- Schraube ohne Unterlegscheibe wieder satt -nur von Hand- reindrehen,mit geeignetem Bolzen, Durchschlag o.ä. auf den Schraubenkopf klopfen, bis der Lagerzapfen etwas nach vorn geht und die Trommel vorne ansteht, Lagersternschrauben weg,Stern nach hinten ziehen, evtl. noch auf Schraubenkopf nachklopfen, bis der Stern ganz abgezogen werden kann,
-auf die Seitenlage vo/hi des alten Simmerrings (für den neuen ) achten-
Lager raustreiben, Sitze prüfen/glätten, die neuen Lager -mit den alten als Auflage- reintreiben, nun alles wieder rückwärts, fertig!"

Dabei stand allerdings, dass der Wechsel beim Edelstahlbottich einfacher wäre, als wie beim Kunststoffbottich.

Meine hat natürlich den aus Kunststoff
Gibt bei dieser Variante noch etwas zu berücksichtigen ?

Danke für Eure Mithilfe

Grüße aus dem Sauerland

Ralf


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180692705   Heute : 8607    Gestern : 12674    Online : 365        29.3.2024    16:09
10 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,156183958054