Autor |
Waschmaschine Bauknecht WA 9477 |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 566344
g2 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 9477
S - Nummer : 8554 047 22000
FD - Nummer : 31 9543 710450
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
unsere Waschmaschine macht in letzter Zeit immer mehr Probleme. Kurz vor Ende, im Bereich Schleudern, bleibt sie immer öfter einfach stehen. Alle LED (Vorwäsche, Rapid, Sparen, Öko, Spülstop) blinken dann gleichzeitig. Ein Display für Programm oder Fehlerinfos hat sie nicht.
Der Fehler tritt nicht immer auf, mittlerweile aber bei ca. jeder 2 Wäsche. Tendenz steigend.
Gibt es bekannte Probleme waran es liegen könnte (Kohlen etc.?)
Bin dankbar für jeden Tipp
danke + Gruß
Guido |
|
BID = 566356
Tommi 05 Schreibmaschine
|
|
Willkommen im Forum!
Bei diesen Geräten würde ich zuerst die Luftfalle prüfen.Diese wird verstopft sein und der Niveauschalter gibt das Schleudern nicht frei.Benutze mal die Suche und gib Luftfalle ein.Dieses Thema wurde schon oft erklärt.
Tommi
g2 Gerade angekommen
|
Hallo Tommi,
erst mal danke für die schnelle Antwort!!!!
Aber leider wars das wohl nicht. Ich habe die Tür/Sicke und Vorderwand abgenommen, die Luftfalle (war frei) trotzdem nochmal durchgespült. Alle Schläuche überprüft und Luftfalle auf Dichtheit überprüft.
bei der Gelegenheit die Kohlen überprüft. Sind noch 16/14mm in der Länge.
Das Gerät fängt im übrigen auch zu sSchleudern an. Nur nach 2/3 des Schleuderprogrammes kommt dann der Stillstand und die blinkenden LED's
Hat noch jemand ne gute Idee was ich in diesem Zusammenhang prüfen kann?
DANKE und Gruß
Guido
|
BID = 566434
Teddy007 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
läuft deine Laugenpumpe ordentlich und hattest du bei Abbruch des Programmes manchmal noch Wasser in der Maschine ??
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teddy007 am 22 Nov 2008 20:00 ]
|
BID = 566435
Tommi 05 Schreibmaschine
|
Schau mal ob ordentlich abgepumpt wird.Lass zur Sicherheit mal das Restwasser über die Entleerung an der Pumpe ab und lass dann mal Schleudern.Wenn kein Erfolg Kohlen wechseln.
Tommi
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tommi 05 am 22 Nov 2008 20:01 ]
|
BID = 566475
g2 Gerade angekommen
|
Oh, fast zeitgleich die letzten zwei Posts und mit der gleichen Idee
danke für die schnelle Hilfe auch noch so spät am Samstagabend.
Ja, es scheint irgendwie mit dem Abpumpen zu tun zu haben. Nachdem die Maschine stehen geblieben ist, habe ich noch jede Menge Wasser manuell (wie angeregt) ablassen können (sichtbar in der Trommel war aber nichts). Ich denke es war aber noch zu viel Wasser in der Maschine - wohl genau an der Grenze - und wenn durchs Schleudern noch etwas dazu kommt ist Schluß. Kann das Szenario sein?
Nur woran liegt es dann? Denn die Pumpe läuft - zumindest hört man sie arbeiten/brummen.
Ich habe dann nochmal die Front demontiert (klappt immer schneller und alle Schläuche an der Pumpe (Zu, Ablauf) überprüft (getastet, durchgeblasen) - verstopft ist auf den ersten Blick nichts.
Auch ein anschließender Abpumptest lief jetzt wieder zufriedenstellend und hat alles entleert.
Kann das sein, dass die Pumpe manchmal, obwohl sie läuft, nicht richtig abpumpt? Oder spielt da noch was anderes mit rein?
DANKE!!! für Eure Hilfe - bin echt begeistert wie gut das Forum hier klappt.
Gruß
Guido
|
BID = 566585
Teddy007 Gesprächig
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
Hallo,
Diese Pumpen neigen leider dazu manchmal beim Anlauf zu hängen.
Ich selbst habe einmal bis zum Weichspülen vor einer Maschine gehockt bis sie dann beim Anlauf hängen blieb.
Wenn ich mich richtig erinnere kann man hier eine preiswerte Universalpumpe einbauen denn das Pumpengehäuse geht ja nicht kaputt.
Drei Schrauben raus und nur den elektrischen Teil der Pumpe gewechselt.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teddy007 am 23 Nov 2008 14:18 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Teddy007 am 23 Nov 2008 14:19 ]
|
BID = 569786
g2 Gerade angekommen
|
So, hat etwas gedauert....
aber nun ist ne neue Pumpe für 25€ drin, und alles geht wieder. Das war also tatsächlich der Fehler. Obwohl der Motor hörbar lief hat er nicht immer abgepumpt.
Die neue ist übrigens auch wieder deutlich leiser.
Danke noch mal für die Unterstützung!
Guido
[ Diese Nachricht wurde geändert von: g2 am 4 Dez 2008 23:04 ]
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |