Autor |
Waschmaschine Bauknecht WA 7978 W Silence |
|
|
|
|
BID = 612538
RüdigerW Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7978 W Silence
S - Nummer : 8583 231 03000
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
Oberhalb der Öffnung für den Wasserzulauf innen an der Gummimanschette befindet sich eine kleine Öffnung (weisse Kunststoffumrandung, siehe Foto), aus der Wasser tröpfchenweise austritt, wenn die Maschine still steht / nicht wäscht - mal mehr, mal weniger.
Der Wasserhahn für die WaMa-Wasserzufuhr ist fest zugedreht, aber es tropft auch nach Stunden munter weiter.
Wieso können dort Wassertropfen herauskommen?
[ Diese Nachricht wurde geändert von: RüdigerW am 6 Jun 2009 15:50 ] |
|
BID = 613010
|
|
Hmm, keiner eine Erklärung parat ? |
|
BID = 613282
Mink Gerade angekommen
|
Hallo Rüdiger,
das klingt ganz danach , als ob der Heber im Weichspülfach mal gereinigt werden müsste. Der liegt da , wo du auch Weichspüler einfüllen würdest. Also vor den Kammern für das Waschpulver. Jedenfalls ist das die Quelle für dein austretendes Wasser an dieser Öffnung.
|
BID = 613284
|
Sorry, aber daran kann es nicht liegen !
Die Einheit für Waschmittel / Weichspüler hatte meine Frau gereinigt, NACHDEM das mit dem Tröpfeln schon angefangen war.
Und es tritt immer noch auf.
Wir lassen jetzt die Tür immer ganz offen, damit diese Tropfen nicht - wie bei angelehnter Tür - über das Türglas laufen und dann auf den Boden fallen (wir hatten testweise vorgestern mal über Nacht bei angelehnter Tür einen Feudel vor die Waschmaschine gelegt - morgens war er richtig nass !
Ist diese Öffnung tatsächlich mit dem Weichspül-/Waschmittelfach verbunden (per kleinem Schlauch o.ä.) ?
|
BID = 613285
Mink Gerade angekommen
|
ja, sie ist damit verbunden . das kannst du ganz leicht selber feststellen, einfach mal wasser in dieses kleine loch gießen. du wirst sehen wie es unten herauskommt.
|
BID = 613286
Mink Gerade angekommen
|
Zieh das Fach für das Waschmittel mal ganz raus und schau mal direkt in die Maschine , ob der Abfluss da vielleicht verdreckt ist und sich das Wasser dort stauen kann.
|
BID = 613297
|
In welches kleine Loch Wasser gießen ? Das verstehe ich jetzt nicht
Habe das Waschmittelfach entfernt und nachgeschaut - keine großartige Verschmutzung/Verstopfung zu erkennen/fühlen.
|
BID = 613445
|
@Mink
Du hast Recht !
Am Ende der Weichspülkammer, in der Maschine, ist ein kleines Loch. Ich habe dort etwas Wasser reinlaufen lassen - siehe da, es kommt aus der besagten kleinen Öffnung wieder raus.
Jetzt bin ist erst einmal froh darüber zu wissen, WOHER diese Wassertropfen kommen, die uns so nerven.
Wir haben die WaMa jetzt seit ca. 9 Jahren. Dabei ist es auch in letzter Zeit NICHT vorgekommen, dass z.B. der Weichspüler nicht vollständig in die Maschine gespült wurde, das Fach ist nach jedem Waschgang leer, keine Rückstände.
Dennoch vermute ich jetzt, dass der Schlauch zwischen besagtem kleinen Loch an der Weichspülkammer und dem Austrittsloch an der Gummimanschette wohl etwas verschmutzt sein muss, so dass sich dort nach dem Waschen immer etwas Wasser "hält" und erst nach und nach abläuft -> durch das kleine Loch an der Gummimanschette austritt.
Wie könnte man diesen Verbindungsschlauch reinigen, ohne die halbe WaMa auseinander nehmen zu müssen?
|
BID = 613513
Schiffhexler Inventar
|
Moin RüdigerW
Zitat :
| Der Wasserhahn für die WaMa-Wasserzufuhr ist fest zugedreht, aber es tropft auch nach Stunden munter weiter. |
Dann darf über Nacht kein Wasser raus kommen. Schraube den Zulaufschlauch ab und teste über eine längere Zeit,
ob der Wasserhahn dicht ist. Wenn nicht, dann ist das Wassereinlaufventil nicht mehr 100% tig in Ordnung.
Gruß Schiffhexler
|
BID = 613518
|
Ich habe - bei entfernter Waschmittel-/Weichspüler-Lade - den Bereich über dem kleinen Loch für die Weichspüler-Einspülung mit den Fingern mal "abgetastet". In diesem Bereich ist es recht feucht, obwohl die Maschine seit einigen Stunden stillsteht, bei entfernter Lade. Mir scheint, irgendwo im Bereich der Einspülung (Düse ?) ist es undicht.
Wie gesagt, ich kapiere immer noch nicht, wie überhaupt Wasser "nachlaufen" kann, wenn der Wasserhahn zugedreht ist. Dann ist doch Null Druck auf dem Wasserschlauch zur Waschmaschine, es dürfte doch gar kein Wasser bis in den Bereich der Weichspüler-Einspülung kommen - selbst wenn der Wasserhahn undicht sein sollte und "tröpfelt" - was ich jetzt aber nicht weiß. Daher werde ich mal Deinen Rat befolgen, Schiffhexler, und am Wasserhahn den Schlauch über Nacht entfernen, um zu sehen, ob der Wasserhahn undicht ist.
Was dies alles aber mit dem WASSEREINLAUFVENTIL zu tun haben könnze, verstehe ich im Moment nicht.
Sorry, technisch bin ich ein ziemlicher Laie
|
BID = 613532
Schiffhexler Inventar
|
Vergesse nicht, über Nacht einen Eimer drunter zu stellen.
Wenn das Ventil ganz ist und der Wasserhahn defekt, das merkst du dann nicht.
Wenn das Ventil defekt aber der Hahn ganz und abgedreht, merkst du auch nicht.
Aber wenn beides defekt, dann hast du deine beschriebene Bescherung = es tröpfelt.
Alle Klarheiten beseitigt?
Gruß Schiffhexler
|
BID = 613560
|
Zitat :
| Alle Klarheiten beseitigt? |
Ganz schön kompliziert...
|
BID = 613763
|
So, heute morgen habe ich den Wasserschlauch (mit Aqua-Stop) am Wasserhahn abgeschraubt und eine Schale unter den Wasserhahn gestellt.
Ergebnis: nach 3 Stunden war doch einiges an Wasser in der Schale -> der Wasserhahn tropft.
Tja, da werde ich jetzt wohl den Vermieter fragen müssen, ob er einen neuen Wasserhahn installieren lässt (ist übrigens eine Extra-Kaltwasserleitung, der Anschluss ist in der Küche unterm Spülbecken) oder ob das auf meine Kosten geht.
|
Liste 1 BAUKNECHT Liste 2 BAUKNECHT Liste 3 BAUKNECHT Liste 4 BAUKNECHT |