Bauknecht Waschmaschine  WA 7778 W WS

Reparaturtipps zum Fehler: Trommel dreht nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  19:35:50      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 7778 W WS --- Trommel dreht nicht
Suche nach Waschmaschine Bauknecht 7778 Trommel dreht nicht

    







BID = 621209

fabregas

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Trommel dreht nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7778 W WS
S - Nummer : 319920730731
FD - Nummer : 858317303000
Typenschild Zeile 1 : 230 v -50 Hz
Typenschild Zeile 2 : 2,2 KW 10 A
Typenschild Zeile 3 : Typ D260 DVGW M657E
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo alle zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit meiner Wama..
Die Trommel dreht sich im Waschgang nicht komplett.
Ich hab dann mal geschaut, ob der Riemen fest auf der Riemenscheibe sitz, dass ist der fall.. halte ich die Riemenscheibe jedoch fest und drehe die Trommel, oder umgekehrt, rutscht diese durch.
Ist das normal? Ist das der Grund, warum die Trommel nicht mehr richtig dreht?

Viele Grüße

BID = 621278

elokuddel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ecklak

 

  

hallo, habe ich das richtig verstanden,
du kannst hinten die tellergroße Scheibe auf dem der
Riemen läuft festhalten und trotzdem die Trommel drehen?
Wenn dem so ist dann ist das nicht normal, mal versuchen
die 13er Schraube in der Mitte des Tellers zu befestigen,
oder wenn fest, dann lösen und schauen, warum er die Trommel nicht mitnimmt.
gruß

BID = 621295

fabregas

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallo,
danke für deine schnelle Antwort.
Die schraube hab ich festgedreht und es noch einmal probiert. Wenn ich dann die Trommel in die entsprechende Richtung drehe löst sich die Schraube wieder.
Viel zu erkennen ist da nicht, wenn ich die Schraube raus schraube. Nur das sich die konische Buchse samt riemenscheibe auf der Welle dreht. Müßte diese nicht eine Passfeder oder sonstiges haben?
Wie bekomme ich das DIng wieder fest?

Viele Grüße

BID = 621306

elokuddel

Gerade angekommen


Beiträge: 9
Wohnort: Ecklak

Ne, da ist nichts weiter, nur die Welle und die Buchse.
Die Schraube wird mit Loctite fixiert. Allerdings nutzt das
nix wenn de Welle auf der Buchse dreht. Vielleicht hat die
Buchse schon länger gescheuert und ist kleiner geworden.
Entweder Buchse neu oder sich was einfallen lassen (Isolierband?)
Viel Glück
gruß

BID = 621411

fabregas

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Puh, bin ich erleichtert. dachte schon es wäre schlimmer. Nen bisschen Loctite werde ich mir mal irgendwo abzapfen und dann bekommt die gute ne neue Buchse und wenn sie dann wieder läuft.... Bin ich richtig froh.
Vielen vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Werde mich nochmal melden wenn ich alles erledigt habe und die Wama wieder läuft.
VIele Grüße

BID = 622952

fabregas

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Hallihallo, ich bin es nochmal.
Das Problem ist ja soweit identifiziert, nun hab ich mir eine neue Buchse Bestellt, kostet ja nicht die Welt. Morgen geht es also los mit dem Einbau. Da hab ich jedoch nochmal ein paar Fragen und vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.
Also die Riemenscheibe von der Welle zu bekommen wird denke ich mal kein Problem, ist ja eh nicht mehr ganz fest. Den Keilriemen würde ich runter und wieder rauflaufen lassen. Aber wie bekomme ich die Riemenscheibe mit der Buchse wieder drauf? Das ganze müßte ja eigentlich gepresst werden, kann ich das Ding mit dem Hammer drauf schlagen, oder beschädige ich dann etwas? Montiere ich zuerst die Buchse auf die Welle und dann die Riemenscheibe, oder erst die Buchse in die Riemenscheibe und dann beides drauf?

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe

Viele Grüße
Fabregas

BID = 622998

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin fabregas

Dazu die Trommelachse, den Konus und die Aufnahme der Riemenscheibe gut reinigen, mit Loctite (Metallkleber - Autozubehör) benetzen, alles zusammenmontieren und 24 h stehen lassen zum Trocknen. Den Konus halb auf die Welle schieben, dann das Trommelrad drauf, die Schraube reindrehen
und mit einem Schlüssel draufziehen. Die Schraube nicht mit Loctite behandeln, sonst bekommst du sie sehrschlecht wieder raus. Der Klemmkonus hat normalerweise keine Abnutzung sondern die Riemenscheibe. Sollte das nicht halten, dann brauchst du ein neues Trommelrad.

Gruß Schiffhexler


_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181251912   Heute : 17247    Gestern : 19646    Online : 856        12.5.2024    19:35
20 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 3,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,415267944336