Bauknecht WaMa wa 7778

Ersatzteile und Reparaturtipps zum Fehler: Sicherung fliegt raus

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 3 2024  10:28:37      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader. Fragen zu Ersatzteilen und Reparaturen. Tipps für Bedienung und Reparatur.


Autor
WaMa Bauknecht wa 7778 --- Sicherung fliegt raus
Suche nach Bauknecht wa 7778 Bauknecht 7778 Sicherung fliegt raus

    







BID = 683306

dubischs

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: rlp
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Sicherung fliegt raus
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : wa 7778
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

hallo,
seit neustem, fliegt die sicherung raus, sobald ich waschen möchte.
wenn ich den stecker von HE2 abziehe, bleibt die sicherung drinnen.
teile der platine sehen leicht angeschwärzt aus.
ich schlussfolgere daraus, dass die steuereinheit hinüber ist.
welche steuereinheiten sind denn zu meiner waschmaschine kompatibel? oder könnte es noch andere fehlerquellen geben?

wenn noch jemand eine passende steuereinheit übrig hat, bitte einfach melden.

mfg alfons

BID = 683312

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

 

  

Hallo zusammen

HE2 ist ein Heizstab?

Wenn ja komme ich zu einem anderen Schluß:
HE2 hat einen Erdschluß, deshalb fliegt die Sicherung heraus und die Elektronik sieht (wegen des hohen Kurzschlussstromes) "leicht angeschwärzt aus". Bevor Du nun einen neuen Heizstab bestellst, ist sicher nicht so teuer, würde ich den alten mal auf "Schluß" messen und testen ob die Elektronik noch ordentlich schaltet, also die Betriebsspannung für die Heizung heraus gibt.
Da das Ganze mit 230V~ funktioniert, und Du nur
Kenntnis : Minimale Kenntnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
angibst würde ich Dir aber nicht raten weiter herum zu experimentieren sondern einen Fachmann zu beauftragen.

Gefahr

Gruß

Roland

BID = 683314

dubischs

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: rlp

danke schonmal für die antwort!

ein anschluss an dem steuergerät heißt "HE2".
ich denke auch, dass es für die heizung ist.

multimeter und phasenprüfer sind gerade nicht zur hand. werde ich aber die tage ausmessen.


Zitat :
würde ich Dir aber nicht raten weiter herum zu experimentieren sondern einen Fachmann zu beauftragen.

worin besteht denn die gefahr?
es sind doch keine großen elkos in einer waschmaschine verbaut, oder?? falls doch werden diese natürlich vorher entladen...

zu den kentnissen:
es ist schon mehr wissen vorheanden, aber weniger als "artverwandter beruf"
kapazität, drehstrom, wirk-, blind- und schein-leistung/widerstand usw sind schon bekannt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: dubischs am 12 Apr 2010 18:48 ]

BID = 683600

RolandD

Schriftsteller



Beiträge: 601
Wohnort: Hessen

Hallo zusammen

@"dubischs":
Dann guck doch mal (messen) ob noch Spannung aus der Steuerplatine kommt und ob die Heizung wirklich defekt ist (Unterbrechung, Erdschluss) dann hast Du doch den Fehler lokalisiert!

Gruß

Roland

BID = 684820

dubischs

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: rlp

also ich habe gerade mal durchgemessen....
zwischen den zwei adern an der heizung - 0 Ohm
zwischen einer der adern und dem gehäuse (also erdung) - ca. 25 Ohm

d.h. die heizung ist hinüber?!!

von welchen anderen modellen passt die heizung denn noch rein?
ich konnte gerade keine passende im netz finden

danke für eure hilfe

BID = 685078

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Ich hab noch ganz viele Heizungen von Bauknecht
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 685240

dubischs

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: rlp

und was soll eine passende kosten?

BID = 685263

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Dann schick mir mal die Servicenummer
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 685289

dubischs

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: rlp

Klar!
Wenn du mir noch kurz sagen könntest, wo ich diese Nummer finde

BID = 685592

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Aufkleber suchen an der Rückwand da stehen die Nummern.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 690787

dubischs

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: rlp

Hallo,
Sorry für die späte Rückmeldung!
Auf der Rückseite der Waschmaschine habe ich nichts gefunden.
Wo genau sitzt denn die Heizung, auf der die Nummer dann wohl stehen wird?
mfg

BID = 691082

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Auf der Heizung steht keine Nummer.
Aber irgendwo auf dem Gerät gibt es einen Aufkleber mit Nummern
oder sonst Foto der Heizung mit Maßangaben.
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken

BID = 691155

dubischs

Neu hier



Beiträge: 33
Wohnort: rlp

soo Heizung ist ausgebaut
hier mal Bilder:
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us
Keine Links zu Werbeschleudern - Um die Grafik passend zu verkleinern > paint verwenden! - imageshack.us

auf der kopfplatte steht folgendes:
IRCA 2023819
RW8TF
AC230V/2050W
461971066381

welche Daten benötigst du noch?

BID = 691302

prinz.

Moderator

Beiträge: 8923
Wohnort: Gifhorn und Wolfenbüttel
Zur Homepage von prinz. ICQ Status  

Moin
Hab Ich da
mfg


_________________
Nur für nicht Mutige
1.Freischalten
2.Gegen Wiedereinschalten sichern
3.Spannungsfreiheit allpolig feststellen
4.Erden und kurzschließen
5.Benachbarte, unter Spannung stehende Teile abdecken oder abschranken


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 180675477   Heute : 4035    Gestern : 13317    Online : 327        28.3.2024    10:28
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,462826967239