Geräteart : Waschmaschine
Defekt : Geht von selbst auf pause
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 7563
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________
Hallo!
Sei einiger Zeit passiert es immer wieder, dass die WaMa von selbst auf Pause geht.
Man kann sie zwar manuell paussieren (durch drücken der "Start/Pause"-Taste während des Betriebs), aber da drückt eigentlich keiner rum.
Die Restzeit steht dann still (wo auch immer) und die "Start/Pause"-LED blinkt(=Pause; leuchtet=Betrieb).
Wenn ich dann die "Start/Pause"-Taste drücke, geht es weiter.
Manchmal steht Sie bereits ein paar Minuten später schon wieder, manchmal gehen auch einige Ladungen komplett störungsfrei durch. Es wird kein Fehler oder sowas signalisiert, sie ist einfach auf Pause.
Mir ist noch nicht aufgefallen, dass sie gerade einen bestimmten Arbeitsgang macht, oder ein bestimmtes Programm gewählt ist, wenn dieser Fehler kommt.
Scheint komplett willkürlich aufzutauchen.
Kann das trotzdem von einem Sensor oder so kommen?
Oder ist es die Steuerung selbst? Wäre wohl der teuerste Schaden.
Vielen Dank und noch einen schönen Tag
Am Rande:
Wenn die WaMa fertig ist, steht die Anzeige auf 0:00 und die "Start/Pause"-LED leuchtet. Man muss dann den Drehschalter bewegen um erneut ein Programm zu starten. So ist es normal.
Einmal konnte ich beobachten, wie die Anzeige auf 0:00 ging dann aber sofort wieder auf 0:45 (Startzeit des aktiven Programms) sprang, die WaMa war aber trotzdem fertig, das Programm konnte aber ohne Drehschalter bewegung sofort wieder gestartet werden. Dieses Verhalten ist nicht normal, viel mir aber, seid dem der Pause-Fehler da ist, nur ein mal auf.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerSchlingl am 19 Apr 2011 19:55 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DerSchlingl am 19 Apr 2011 19:56 ]