Bauknecht Waschmaschine  WA 2587 WS

Reparaturtipps zum Fehler: neue Manschette passt nicht

Im Unterforum Waschmaschine - Beschreibung: Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 12 5 2024  20:09:34      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Waschmaschine         Waschmaschine : Service für Waschmaschine und Waschautomat - Toplader und Frontlader.


Autor
Waschmaschine Bauknecht WA 2587 WS --- neue Manschette passt nicht
Suche nach Waschmaschine Bauknecht

    







BID = 1013808

WaMaRaMa

Gerade angekommen


Beiträge: 6
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Defekt : neue Manschette passt nicht
Hersteller : Bauknecht
Gerätetyp : WA 2587 WS
Kenntnis : Artverwandter Beruf
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hallo Zusammen,

Euch allen einen schönen Tag.

Da meine ansonsten sehr zuverlässige Bauknecht WaMa in letzter Zeit gerne mal eine Socke frisst oder mal ein Loch in einen Pulloverärmel reißt, habe ich mich entschlossen die Manschette zu tauschen. Bei meiner aktuellen Manschette gibt einen Abstand von bis zu 1cm zur Trommel (siehe: Bild1_Manschette_alt). Ich denke, dass das relativ viel ist.

Wenn ich jetzt die neue Manschette einbaue, liegt diese direkt an der Trommel an (kein Abstand) (siehe: Bild2_Manschette_neu).

Woran kann das liegen?
Da ich die Maschine damals als Retrofit gebraucht gekauft habe, habe ich mich gefragt, ob vielleicht früher schon mal der Abstand zwischen Trommel und Manschette angepasst wurde (falls das lagerseitig überhaupt möglich ist)?

Für mich gibt es jetzt zwei Optionen um den Abstand der Manschette zur Trommel zu erhöhen:
- Lagerseitig den Abstand zwischen Trommel und Bottich zu verändern (falls möglich).
- Gummilippe an der Manschettte mit einem Cuttermesser kürzen. (siehe: Bild3_Gummilippe)


Wie seht ihr das?

Es gibt aber noch ein weiteres Thema mit meiner WaMa. Seit einiger Zeit läuft ständig etwas Wasser in die Maschine. Meine alte Manschette hat deshalb schon Stockflecken im unteren Bereich, weil dort immer ein bisschen Wasser steht.

Da meine Maschine mit einem AquaStop ausgerüstet ist, bin ich mir nicht sicher wo genau das Problem liegt. Ist nur das Einlassventil undicht oder sind sowohl Einlassventil und AquaStop-Ventil betroffen. Nach meinem Verständnis sollte das AquaStop-Ventil als NC-Ventil (normaly closed) ausgeführt sein. Die würde aber bedeuten, dass beide Ventile undicht sind.

Müssen dann zwangsläufig auch beide ersetzt werden?

Bin gespannt auch Eure Erfahrungen und Tipps.

Gruß Jonas










BID = 1013818

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

 

  

Service Nummer vom Gerät angeben.
Teile Nummer der neuen Manschette angeben

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1013881

WaMaRaMa

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo derhammer,

habe folgende Aufkleber auf der Tür gefunden. Bin mir nicht sicher, welches jetzt die Servicenummer ist.







Die neue Manschette hat folgende Nummern aufgedruckt:

461971013101
461971041041 (nur schlecht lesbar, sollte aber stimmen)

In dem Shop wo ich die Manschette gekauft habe, läuft das Teil allerdings unter der Bezeichnung 481246668557.

Wurde hier was falsches geliefert?

Gruß Jonas

BID = 1013885

derhammer

Urgestein

Beiträge: 11120
Wohnort: Hamm / NRW

8557 sollte laut Unterlagen passen.

War die Manschette original verpackt???

_________________
Bitte die geltenden VDE und Sicherheitsvorschriften beachten.
Ein Gerätebedienfeld ist kein Klavier. Nicht versuchen, ohne Kenntnisse ins Prüfprogramm zu gelangen
Haftung wird nicht übernommen. Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich.

BID = 1013904

WaMaRaMa

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Die Manschette war zumindest nicht in Folie verschweißt.

Ich werde mit jetzt von einem anderen Anbieter eine Manschette besorgen und dann mal schauen ob dort das gleiche Problem besteht. Werde mich dann wieder dazu melden.

Vielleicht kann noch jemand zu dem anderen Thema was sagen. Handelt es sich bei dem AquaStop-Ventil um ein Ventil, dass im stromlosen Zustand geschlossen ist?
Oder besser gefragt: Öffnet das AquaStop-Ventil nur für den Wassereinlass und wird danach jedesmal wieder geschlossen?

Gruß Jonas

BID = 1013928

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36045
Wohnort: Recklinghausen

Ja, ohne Spannung ist das Ventil zu, sonst würde ja bei Stromausfall oder gezogenem Stecker das Haus geflutet.

Wenn die Maschine langsam volläuft, ist das Aquastopventil defekt.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 1015524

WaMaRaMa

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo,

hier der aktuelle Zwischenstand.

Manschette:
Ich habe mir eine weitere Manschette besorgt. Problem blieb bestehen (Manschette liegt an der Trommel an). Scheint also an meiner Maschine zu liegen. Habe mich dann dazu entschlossen die Manschette mit einem Cutter-Messer nachzuarbeiten. Das Ergebnis ist nicht schön aber nach den ersten paar Wäschen tut alles wie es soll.

Jetzt bleibt nur noch mein zweites Problem.

Undichtes Einlassventil:
Mittlerweile konnte ich klären, dass das Aquastop-Ventil undicht ist und deshalb immer etwas Wasser in die Maschine läuft. In der Maschine selbst ist kein weiteres Ventil (nur ein Umschalter für den Einspülkasten) vorhanden.
Ich würde nun also gerne das Aquastop-Ventil austauschen, kann aber kein passendes Ersatzteil finden. Wahrscheinlich muss ich gleich den ganzen Schlauch erneuern, da ich das Ventil (vergossen) wohl nicht sauber vom Schlauch entfernen kann.
Anbei ein Foto auf dem der Übergang vom Einlassschlauch in die Maschine zu sehen ist.




Hat jemand einen Tip wo ich ein passendes Ersatzteil her bekomme?!
Hier nochmal die Servicenummer.




Gruß Jonas

BID = 1015539

Schiffhexler

Inventar



Beiträge: 5212
Wohnort: OB / NRW

Moin Jonas

Wenn du die zweite Manschette noch hast, würdest du ein klaren Bildausschnitt von
der Auflade am Bottich hier hochladen. Da kann doch was nicht stimmen,
dass man so ein Ding beschnibbeln muss und dass noch von verschiedenen Lieferanten.

Gruß vom Schiffhexler




_________________
Beachten Sie immer die VDE - Vorschriften. Sämtliche Reparaturausführungen Geschehen
auf Ihre eigene Gefahr, da ich nicht für Schäden bzw. Folgeschäden aufkomme.
Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

BID = 1015571

WaMaRaMa

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Schiffhexler,

was genau meinst Du mit "Bildausschnitt von der Auflade am Bottich"?

Ich für meinen Teil könnte mir denken, dass da beim Retrofit etwas schief gelaufen ist bzw. absichtlich geändert wurde. Ggf. wurde seinerzeit das Lager getauscht und nicht sauber verpresst. Oder es wurde ein zu breites Lager eingesetzt. Ist sowas vorstellbar bzw. überhaupt möglich?

Lagerspiel ist im übrigen kaum vorhanden.

Schöne Grüße
Jonas

BID = 1016614

WaMaRaMa

Gerade angekommen


Beiträge: 6

Hallo Zusammen,

abschließender Bericht.

Manschette:
Auch nach mehreren Wäschen kann ich kein negatives Verhalten durch die nachgearbeitete Manschette feststellen. Socken und co. bleiben heile und auch sonst ist alles prima.

Aquastop:
Ich musste mir mangels Alternativen einen gebrauchten Aquastop-Schlauch inkl. Ventil besorgen. Habe ich letztendlich bei Ebay gefunden. Wurde dort für die Bauknecht WA 7778 beworben, passt aber wunderbar. Seitdem bleibt meine Maschine zwischen den Waschvorgängen trocken.

Fazit: Alles wieder gut. Vielen Dank für Eure Unterstützung. Thread kann geschlossen werden.


Liste 1 BAUKNECHT    Liste 2 BAUKNECHT    Liste 3 BAUKNECHT    Liste 4 BAUKNECHT   

Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181252469   Heute : 17805    Gestern : 19646    Online : 584        12.5.2024    20:09
15 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,570203065872